Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plasma, LCD, HDTV, HD-Ready ...eure Meinungen...

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Ich bin leider noch immer unentschieden. Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr widerstrebt es mir, für einen Fernseher einen Preis weit jenseits der 2000€ zu zahlen.

Dazu kommt noch, dass ich bereits mehrfach gelesen habe, dass ein mäßiges Fernsehbild auf einem HD-Gerät noch schlimmer aussieht, als auf einem ED-Panel. Für den DVD Betrieb, kann ich beim Thema Bildschärfe, auch auf Perfektion verzichten. Ein etwas "weicheres" Bild kommt dem "Kinofeeling" vielleicht sogar näher.

Daher geistert auch noch immer der Sony KF-42SX300 Rückpro durch meine Gedanken. Leider habe ich bisher bei keinem Händler ein solches Gerät in der Ausstellung gefunden. Ein "Blindkauf" scheidet aber beim Thema Rückpro definitiv aus, da ich bisher leider sehr viele, grauenvolle Rückpros gesehen habe.

Bleibt noch die Frage offen, ob z.B. die beiden Panasonic TH-42PA50E, oder die kleinere Version TH-37PA50E, für einen Betrachtungsabstand von ca. 250cm geeignet sind.

Es ist ein Kreuz mit der Qual der Wahl. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Hi Blap

Betreffend des Abstandes von 2,5m würd ich Dir gar zum 42" raten".
Rückpros: Eine heute nicht uninteressante Alternative! Die Nachteile davon sind jedoch, einen manchmal sichtbaren
Hotspot sowie einen stark eingeschränkten Blickwinkel... man muss direkt vorm Gerät sitzen, dies in der richtigen Höhe...

Gruess
Dani
Mayday21
Star
Star
Beiträge: 535
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 13:56
Wohnort: Allershausen

Beitrag von Mayday21 »

Eine Frage zu den Rückpros:
Nach welcher Technik funktionieren die denn? Ich dachte, daß die prinzipiell wie Beamer arbeiten, deren Bilder durch Umlenkung von hinten an die "Leinwand" projeziert werden. Ist das immer noch so?
Wenn ja, dann hat man doch bei so einem Gerät ebenfalls das Problem, daß die Lampen recht schnell kaputt gehen, oder? Dann muß man diese teuren Dinger ja recht oft tauschen, womit sie für mich nur als Ersatz für einen Beamer, nicht aber für einen Fernseher in Frage kämen.
[size=75][color=green]Receiver: Denon 3805
DVD-Player: Grundig GDP 1100
Lautsprecher: Nubert nuWave 10, nuWave RS-5, nuWave CS-65
geplant: Denon DVD-1910/1720, Panasonic PT-AE700E
[/color][/size]
[url=http://www.audihelp.de]http://www.audihelp.de[/url]
Benutzeravatar
TheRock
Star
Star
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Jan 2003, 14:52
Wohnort: NRW

Beitrag von TheRock »

Mayday21 hat geschrieben:Eine Frage zu den Rückpros:
Nach welcher Technik funktionieren die denn? Ich dachte, daß die prinzipiell wie Beamer arbeiten, deren Bilder durch Umlenkung von hinten an die "Leinwand" projeziert werden. Ist das immer noch so?
Wenn ja, dann hat man doch bei so einem Gerät ebenfalls das Problem, daß die Lampen recht schnell kaputt gehen, oder? Dann muß man diese teuren Dinger ja recht oft tauschen, womit sie für mich nur als Ersatz für einen Beamer, nicht aber für einen Fernseher in Frage kämen.
Hallo,

ich habe einen Röhrenrückpro, ca 8 Jahre in Betrieb und der läuft immer noch einwandfrei mit einem Bild, dass in Ordnung ist. Die besagten Nachteile stimmen so wie beschrieben aber ich hab da keine Probleme. Die neueren RPs laufen als LCD oder DLP-RP und haben teilweise sehr gute Bildwiedergabe. Je neuer die verwendete Technologie, desto jeweils ein Häppchen besser. Sehr gut gefallen mir RP (in DLP) von Thomson und Samsung.

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Dani hat geschrieben:Hi Blap

Betreffend des Abstandes von 2.5m würd ich Dir gar zum 42" raten".
Gruess
Dani
Das Bild z.B. des Panasonic TH-42PA50E wird dann nicht zu "grobschlächtig"? Ich habe mir das Gerät zwar "live" angesehen, aber eine wirkliche Beurteilung war nicht möglich.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Hi Blap

...nein, der Abstand von 2,50m ist o.k. auch für ein ED-Panel... Teste das mal aus, mit einer DVD... Du wirst sehen, es ist o.k.

Gruess
Dani
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Hallo Dani,

dann werde ich versuchen, den Händler vor Ort dazu zu "nötigen", mir das Gerät mit DVDs meiner Wahl vorzuführen. Wenn er mir einen vertretbaren Preis macht, würde ich auch vor Ort kaufen und nicht auf das Internet ausweichen. Fairness muss schon sein. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Mach, das Blap :wink: ...darauf "muss" Dein Händler eingehen... es geht ja schliesschlich auch eine Stange Geld. :wink:

Gruess
Dani
ErickNBF
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 17:22

Beitrag von ErickNBF »

Eine Frage hätte ich auch noch.

Da hier zu lande ja immer noch die meisten Sender/Sendungen usw. in unserem klassischen 4:3 Format ausstrahlen/ausgestrahlt werden, Plasma TV's aber für das 16:9 Format ausgelegt sind, passt das ganze ja bekanntlicher weise ja nicht wirklich zusammen.
Man denke da nur mal an das (für meine Begriffe schrecklich aussehende) in die Breite gezogene Bild, z.B. mit (horizontal) elliptischen Köpfen, oder als hätte Alles und Jeder dort zu sehende mind. 10 Kg Übergewicht.
Gibts denn bei diesen Geräten eine Art .. wie soll ich sagen .. eine Art von "Scaler" der mir für den alltäglichen TV-Gebrauch (Nachrichten, Serien, Musik-TV ..usw...) dieses ins heimische 4:3 Format, proportional richtig, "zusammen presst" (und die zu viele Bildfläche mittels z.B. linker und rechter Balken "auffüllt")?
Oder wie, wenn überhaupt, wird das "Problem" gelöst?

Erick
Mayday21
Star
Star
Beiträge: 535
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 13:56
Wohnort: Allershausen

Beitrag von Mayday21 »

Blap hat geschrieben:dann werde ich versuchen, den Händler vor Ort dazu zu "nötigen", mir das Gerät mit DVDs meiner Wahl vorzuführen. Wenn er mir einen vertretbaren Preis macht, würde ich auch vor Ort kaufen und nicht auf das Internet ausweichen. Fairness muss schon sein. :)
So mach ich das auch immer. Wenn ein Händler gut und kompetent ist, dann hat er auch eine "Daseinsberechtigung" ;)
[size=75][color=green]Receiver: Denon 3805
DVD-Player: Grundig GDP 1100
Lautsprecher: Nubert nuWave 10, nuWave RS-5, nuWave CS-65
geplant: Denon DVD-1910/1720, Panasonic PT-AE700E
[/color][/size]
[url=http://www.audihelp.de]http://www.audihelp.de[/url]
Antworten