Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wann gibts von NUBERT ein DBA ??

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Meister Li
Profi
Profi
Beiträge: 475
Registriert: Do 11. Aug 2005, 20:57

Beitrag von Meister Li »

Inder-Nett hat geschrieben:Die meisten AVRs bieten die Option "Bass-Ausgabe (LFE) -> Front / Sub / Both", wobei angenommen wird, dass bei der Option "Both" auch der LFE-Kanal in die Front-Kanäle eingemischt wird.

Das DXD würde dann den Bass-Anteil aus Front (also den ursprünglichen Bass des linken und rechten Kanals + den eingemischten LFE) sauber und phasenrichtig rausfiltern.

Die 4 Ausgänge würden dann L + R (ohne Bass) zurückliefern, plus Frunt und Rear Sub... das wäre genau das, was Du möchtest.
Funktioniert natürlich nur, wenn Dein AVR genau die oben genannte Option bietet.
Kann meiner nicht. :(
tiyuri hat geschrieben:Interessant wäre die Vereinigung des DXD-Moduls mit
  • digitalen Ein- & Ausgängen (analog 5-7.1 out),
  • DD- & dts-Decoder (DSP) und
  • (Surround-) Bassmanagement,
sodass entweder eine AV-Vorstufe ergänzt, oder ersetzt wird (sofern nicht für Video unabdingbar).
Jaaaaaaa! Das wäre was! Und wenn man dann auch noch einen Dekoder für die neuen HD-Versionen von DD/DTS einbauen würde... ui, das müsste man ja schon fast alleine aus Marketinggründen bauen - denn zur Zeit gibt es noch gar keine AV-Reveiver mit den neuen Decodern, wenn ich richtig informiert bin...

*Träum*
Das ultimative NuBassmanagement:
- 7.1 Eingänge und 7.2 Ausgänge
- Digitaleingang mit HD-DD/DTS Dekoder
- per USB können die Daten zur Simulation sämtlicher ATMs eingespielt werden (für einen Betrieb ohne Sub)
- die "schneller Sub" Schaltung
- ein paar alternative Trennfrequenzen Sub/Satelliten
- parametrischer Equilizer
- Verzögerung für Rear Subs (DBA)
- Lautstärkeregler mit Fernbedienung
- alles für 499 Euro :D
/*Träum*
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Meister Li hat geschrieben: alles für 499 Euro
Wieso ausgerechnet 499€? Soviel hast wohl zur Zeit zur Verfügung. ;-)

Der Preis wäre genial!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

G. Nubert hat geschrieben:Hallo,

wir stellen seit einigen Wochen die Leistungsmerkmale der drei DSP-Plattformen zusammen, an denen wir - und die an diesen Projekten beteiligten Ing. Büros - entwickeln, mit denen wir seit Sommer 2004 zusammenarbeiten. ...
Hallo liebe NSF,
ein ganz wichtiges Randkriterium ist meiner Meinung nach das Eliminieren von Ein- und Ausschaltgeräuschen (Plop) bei der neuen Gerätegeneration!
Wenn das DXD-Modul für meine spezielle Anwendung geeignet ist, wovon ich nach den bisherigen Reaktionen auf meinen vorgenannten Beitrag ausgehen kann, so lege ich auf das Fehlen der „Plops“ großen Wert.
Die Geräte und das dazugehörige Netzteil sollten unbedingt so konstruiert sein, dass bei Abschaltung derselben über Steckdosenleiste die nachgeschalteten Aktivlautsprecher (z. B. Subwoofer) keinen solchen Impuls mitbekommen.

Einen „ploppenden“ AW-1000 kann man noch unter „kraftvollem Abschalten“ durchgehen lassen.
Sollte im Steckernetzteil des DXD aber beispielsweise die Kapazität der Siebelkos so knapp bemessen sein, dass schon wenige Millisekunden nach dem Unterbrechen der Netzspannung ein Impuls an die Ausgänge des DXD gelangt, so könnte dieser im Extremfall sogar noch vor dem Abfallen der Endstufenrelais in meinem Marantz PM-14 an die Frontboxen durchgeleitet werden. Und dann ploppen in meinem Setup womöglich 5 Tausender und die große TL gleichzeitig.

Kein wirklich schöner Gedanke :roll: ...

Gruß
OL-DIE
Benutzeravatar
Meister Li
Profi
Profi
Beiträge: 475
Registriert: Do 11. Aug 2005, 20:57

Beitrag von Meister Li »

OL-DIE hat geschrieben: Wenn das DXD-Modul für meine spezielle Anwendung geeignet ist, wovon ich nach den bisherigen Reaktionen auf meinen vorgenannten Beitrag ausgehen kann, so lege ich auf das Fehlen der „Plops“ großen Wert.
Dem Wunsch schließe ich mich an! Das ist genaugenommen der Hauptgrund, warum ich mein Behringer PEQ gerne austauschen möchte. Wenn ich es auschalte, ohne vorher am PEQ den Signalweg zu unterbrechen, rummst es gewaltig aus dem AW-75.
bulla
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Jul 2004, 03:42
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von bulla »

Ach deshalb fönt mir mein Sub die Haare, wenn ich die DEQ an/ausschalte. Hatte schon gedacht, dass es an einem schlecht gelöteten XLR-Stecker liegt :D

Frage an Hr. Nubert:

FIR-Filter haben ja ein gewisses Mindest-Delay in der Signalbearbeitung gegenüber IIR (dafür stimmt dann später die Phase). Können Sie mir sagen, bei wieviel ms die Verzögerung ihres Moduls liegt?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Bulla und willkommen im Forum

Das Delay kannst bei dem Modul stufenlos einstellen. (Ich hoffe jetzt mal, das ich mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe, mit der Aussage. ;-) )

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu hängen: Mcbrandy, ich glaub du hast es verpeilt.
Er meint nicht das DXD Modul sondern den FIR Controller. Und der baut ein delay ein, da er ja "rechnen" muss. Und wenn mich nicht alles täuscht steht irgendwo was von 83ms... weiß nicht mehr wo das war. Hier im Fread hat Hr. Nubert auch was von 0,1 sec. erwähnt.
Gruß

Christian
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

ChrisBi hat geschrieben:Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu hängen: Mcbrandy, ich glaub du hast es verpeilt.
Er meint nicht das DXD Modul sondern den FIR Controller. Und der baut ein delay ein, da er ja "rechnen" muss. Und wenn mich nicht alles täuscht steht irgendwo was von 83ms... weiß nicht mehr wo das war. Hier im Fread hat Hr. Nubert auch was von 0,1 sec. erwähnt.
Drum war ich mir nicht ganz sicher, ob die 83ms nicht auf das gesamte Modul oder nur auf den FIR bezogen ist. Und wenn es auf das gesamte Modul bezogen ist, dann sind die 83ms für die minimale Einstellung doch sehr viel.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

hmm, das dxd modul ist doch nicht der fir controller. und das delay dürfte am dxd stufenlos einstellbar sein. der fir controller hat soweit ich das verstanden habe ein festes delay. ach ist das alles kompliziert :wink:
Gruß

Christian
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

ChrisBi hat geschrieben:hmm, das dxd modul ist doch nicht der fir controller. und das delay dürfte am dxd stufenlos einstellbar sein. der fir controller hat soweit ich das verstanden habe ein festes delay. ach ist das alles kompliziert :wink:
Naja, warten wir mal ab, bis es auf dem Markt ist. Zumindest sieht es sehr kompakt aus und evtl ist ja mal ne Systembeschreibung online. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten