Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer nu's Letter

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
luigii42
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: So 12. Feb 2006, 10:17

Beitrag von luigii42 »

bony hat geschrieben:
Die GS60, die in einer deutlich anderen Liga, als die 122er spielt (höheren natürlich),
Bin ich anderer Meinung. Ich glaube, ich würde nicht mal eine normale nuLine 32 + ATM gegen eine solche Konstruktion eintauschen.
gereon hat geschrieben:mit dieser aussage disqualifizierst du dich ja wohl selbst, aufpassen *räusper*!
Es ist und bleibt halt ein Herstellerforum, in dem bei den dazugehörigen Usern auch ab und an die Objektivität verloren gegangen ist.
Nichts desto trotz, über Geschmack kann man streiten, bringt aber nix (auch uns hier an dieser Stelle nicht weiter). Anders verhält sich das bei dem klangl. Ergebnis eines Speakers. Wer die 122er mit einem Preis von 1899€ oder gar die "normale nuLine 32 + ATM" klanglich gleichsetzt mit einem Speaker wie der MA GS 60, der hat noch einen weiten Weg vor sich.... :D

Markus
andreaferrantino
Semi
Semi
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Mär 2002, 16:07

Beitrag von andreaferrantino »

  • Wer die 122er mit einem Preis von 1899€ oder gar die "normale nuLine 32 + ATM" klanglich gleichsetzt mit einem Speaker wie der MA GS 60, der hat noch einen weiten Weg vor sich....
Der hat nicht nur einen weiten Weg vor sich, der hat die GS60 schlicht und ergreifend noch nicht im Vergleich gehört! :roll:
Überhaupt, wie muss man denn drauf sein, eine Regalbox mit einem Standlautsprecher vergleichen zu wollen?
Letztlich ist Klang zwar immer auch eine subjektive Geschmackssache, aber wenn in einem Vergleichstest, die Mehrheit (oder alle) der Hörer zugunsten eines bestimmten LS tendiert, dann wird dieser subjektive Geschmack, eben ein ganzes Stück Objektiver :D
Aber zurück zum Thema, ein LS, der durch seine Lackierung fast doppelt so teuer wird (und dadurch kein bißchen besser klingt), und dadurch in eine Preisregion vorstößt, in der man eben deutlich besseres bekommt, halte ich für nicht sonderlich interessant.
Vor allem beim späteren Wiederverkauf, sehe ich massive Probleme.
Nubertprodukte zeichnen sich durch einen hohen Wiederverkaufswert aus, bei so einer "Sonderanfertigung" mit Namensschild bin ich da aber skeptisch.
Eine einfache hochglanzpolierte Version, die 200 - 300EUR teurer iwäre, damit könnte ich leben, aber fast der doppelte Kaufpreis?
Womit ich hier keinesfalls impliziernen möchte, dass die angebotene Variante, nicht ihr Geld Wert ist. Ich bin nur der Meinung, etwas weniger wertig, würde es (optisch) auch tun. Man könnte diese ins normale Programm mit aufnehmen und hätte beim Wiederverkauf weniger Probleme.
Alle die jetzt antworten wollen, dass man so einen LS nicht mehr verkauft, halte ich jetzt schon dagegen, dass ich grundsätzlich jeden Wechsel von Nubert mitgemacht habe. Auch wenn die Produktzyklen bei Nubert erfreulich lange sind, ist das bessere eben immer des guten Feind :wink:
Und es kommt immer etwas besseres (wie wäre es mit einer Gold od. Silber bedamften 122er?)!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

welch kontroverse wie unnötige Diskussion :roll:



"Leben und Leben lassen" :wink:



Bild Rudi Bild
zorromaster
Semi
Semi
Beiträge: 195
Registriert: Do 19. Jan 2006, 10:34
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von zorromaster »

Oja, das musste ja so weit kommen.

Es ist immer wieder erschreckend, was sich die Leute von den Händlern so erzählen lassen. Hier wäre wieder mal ein kleiner Kurs über die Konstruktion und Abstimmung von Passivlautsprechern im Allgemeinen und über das Hören und Vergleichen im Speziellen angesagt.

Es ist und bleibt halt ein Herstellerforum, in dem bei den dazugehörigen Usern auch ab und an die Objektivität verloren gegangen ist. . . .
Das trifft nicht nur auf Nubert, sondern auch auf jedes andere Produkt zu, in den Hififoren gibt es jede Menge Fanthreads zu anderen Produkten, auch zu MA, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort realistischer zugeht.

Womit wir bei der Marke wären, die dir so am Herzen liegt (warum eigentlich in diesem Herstellerforum?). Ich selbst habe deinen besagten Wunderlautsprecher ausgiebigst getestet.
Wer die 122er mit einem Preis von 1899€ o gleichsetzt mit einem Speaker wie der MA GS 60, der hat noch einen weiten Weg vor sich....
Nein, der hat einen weiten Weg hinter sich. Was dir so viel besser gefällt, ist nicht die "meisterhafte überlegene britische Boxenbaugeheimkunst", sondern schlicht und einfach die höhenbetonte Abstimmung; dazu bedarf es keiner überlegenen Metallkalotte aus dem hauseigenen Geheimlabor, sondern eines einfachen Drehs an der Frequenzweiche. Ein Gutteil der Hörer bevorzugen halt brilliante Höhen, spricht ja nix dagegen. Macht ja nicht nur MA so, sondern auch Focal, Elac (zumindest teilweise) oder Triangle (meines Erachtens der Preisleistungssieger von den Genannten).

Ich nehme an, du hast noch nie bei einem ausgiebigen Blindtest verschiedenster Fabrikate teilgenommen oder auch noch nie live erlebt, was ein Profi im Studio aus einem aktiven Monitor und einem guten Equalizer an "klanglichen Feinheiten" alles simulieren kann.

Selbst im Bass, lässt die äußerlich schlankere/kleinere Box die 122er weit hinter sich. Staffer, knackiger, trockerner. Vom Hoch- und Mittenton reden wir erst einmal gar nicht . . .
Die GS60 ist eben eine andere Liga
Der nächste Anfängerfehler.
"Strafferer, knackigerer und trockenerer" Bass lässt sich leicht verwirklichen, indem man ihm oben einen kleinen Buckel draufsetzt und ihn nach unten hin ein wenig beschneidet, außerdem ist es eine Frage, welchen Kompromiss man wählt bei der Abstimmung des Bassreflexrohres. Nachdem beides passive Bassreflexboxen sind, haben beide hier ihre Grenzen, aber für beide gelten die gleichen Grenzen der Physik.
Aber wenn man die Abstimmung von zwei BR-Konstruktionen vergleicht, muss man schon wissen, was man erstens hört und zweitens tut und drittens in welchem Raum man sich befindet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du 30 Hz Impulse in kurzem Abstand durch beide Lautsprecher gejagt hast und das dann mit 35Hz, 40 Hz usw wiederholt hast.
Hoch und Mittenton? Mal Rosa Rauschen angelegt und ein bisschen durch den Raum gegangen?
Pegelabgleich? Vergleich der Pegelfestigkeit? Pegelfestigkeit wäre nämlich mal ein wirklich objektives Kriterium, ohne Einflüsse des persönlichen Hörgeschmackes. Und rat mal, wer hier DEUTLICH die Nase vorn hat . . .

Ich rate euch mal, den Thread über die Dynaudio Focus hier im Forum durchzulesen, hier wird von seitens der Nubert-Enwicklung auch einiges gesagt über den Vergleich mit sogenannten High-End-Marken. Leider wird euch wohl nicht das Angebot unterbreitet werden, eine Nuline 102 so abzustimmen, dass sie im Blindtest von einer GS60 nicht zu unterscheiden ist(ja, die müsste man genaugenommen nämlich mit der kleineren Nuline vergleichen). Leider blieb dies auf den Dynaudio-Besitzer beschränkt. Und der hat es bislang nicht mal angenommen.


zz
luigii42
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: So 12. Feb 2006, 10:17

Beitrag von luigii42 »

zorromaster hat geschrieben:Oja, das musste ja so weit kommen.
So weit ist es doch nicht gekommen!!! :D

Festzuhalten gilt:
-Jeder hat zuhause die Speaker, mit denen er/sie am meisten zufrieden ist.
-Keiner versucht den anderen zu überzeugen, das "seine" besser sind als die der anderen, gell !!!
(...das war doch schon immer so, auch zu der Zeit, als ich noch Nubis hatte...)
rudijopp hat geschrieben: "Leben und Leben lassen"
...genau...



und zum Thema zurück
-die 122er exclusiv sind auch vom Preis her einzigartig....


Markus
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

zorromaster hat geschrieben:
Wer die 122er mit einem Preis von 1899€ o gleichsetzt mit einem Speaker wie der MA GS 60, der hat noch einen weiten Weg vor sich....
Nein, der hat einen weiten Weg hinter sich.
Ich habe die Abkürzung genommen. :)

Weder vergleiche ich eine GS60 mit einer nuLine 32 noch setze ich sie klanglich gleich (Gott bewahre! :wink:). Die GS60 erfüllt ein paar Mindestanforderungen nicht, die ich persönlich mittlerweile an einen Lautsprecher stelle (abseits des Klangs - sowieso, was bedeutet schon "Klang"?). Da kann sie noch so tolle Reinsilberinnenverkabelung, Gold beschichtete Kalotten, klangreine Minimalstfrequenzweichen und sonstige Klunker besitzen und dem Ohr noch so schmeicheln - so ein Lautsprecher kommt für mich persönlich nicht in Frage, eine nuLine 32 hingegen schon.
rudijopp hat geschrieben:"Leben und Leben lassen" :wink:
Was soll das heißen? Mich stört ganz gewiss nicht, wenn jemandem eine GS60 besser gefällt und man sich deshalb für die GS60 entscheidet (alles andere wäre eine schlechte Wahl). Ich kann allerdings mit dieser Einteilung in Klangligen und -klassen nicht viel anfangen und wage deshalb gelegentlich zu widersprechen, wenn behauptet wird, ein schöner Lautsprecher welcher Marke auch immer spiele "in einer höheren Liga".
andreaferrantino
Semi
Semi
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Mär 2002, 16:07

Beitrag von andreaferrantino »

  • Der nächste Anfängerfehler.
    "Strafferer, knackigerer und trockenerer" Bass lässt sich leicht verwirklichen, indem man ihm oben einen kleinen Buckel draufsetzt und ihn nach unten hin ein wenig beschneidet, außerdem ist es eine Frage, welchen Kompromiss man wählt bei der Abstimmung des Bassreflexrohres. Nachdem beides passive Bassreflexboxen sind, haben beide hier ihre Grenzen, aber für beide gelten die gleichen Grenzen der Physik.
    Aber wenn man die Abstimmung von zwei BR-Konstruktionen vergleicht, muss man schon wissen, was man erstens hört und zweitens tut und drittens in welchem Raum man sich befindet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du 30 Hz Impulse in kurzem Abstand durch beide Lautsprecher gejagt hast und das dann mit 35Hz, 40 Hz usw wiederholt hast.
    Hoch und Mittenton? Mal Rosa Rauschen angelegt und ein bisschen durch den Raum gegangen?
Genau so eine schwachsinnge Antwort habe ich (fast) erwartet.
Du kannst ja weiterhin rosa Rauschen hören, ich bleibe bei meinen CDŽs, DVDŽs etc....
  • (abseits des Klangs - sowieso, was bedeutet schon "Klang"?).
Gar nichtŽs, Klang bedeutet rein gar nichtŽs. Lautsprecher sollen nur das Wohnzimmer schmücken!
Benutzeravatar
milkmanchief
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 13:05
Wohnort: Ulm

Beitrag von milkmanchief »

Ich finde die Diskussion hier artet ziemlich aus. Anfänglich das Thema über den esklusiven Klavierlack der 122, wofür es übrigens inzwischen einen passenden Thread gibt.
Dann dieser Glaubenskrieg der Hifi-Jünger mit inzwischen persönlichen Beleidigungen, was absolut nicht zu diesem Forum passt, siehe auch hier. Es wäre schön, wenn der zuletzt verlinkte Thread seine Gültigkeit behalten könne :wink: .

Also zerfleischt euch bitte nicht gegenseitig wegen diesen Meinungsverschiedenheiten. Ich glaube ihr seid im Grunde doch alle nette Leute, die im Schutze der Internet-Anonymität teilweise vielleicht etwas ausfallend geworden seid. Das muss aber wirklich nicht sein und ist definitiv vermeidbar 8)

In diesem Sinne und mit dem Verweis die jeweilige Diskussion in passenderen Threads auszutragen ....

Gruß
milkmanchief :roll:
Zuletzt geändert von milkmanchief am Mo 24. Mär 2008, 08:59, insgesamt 2-mal geändert.
+++ Semi-Deluxe +++
Benutzeravatar
lilux
Semi
Semi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 01:40
Wohnort: Hannover

Beitrag von lilux »

milkmanchief hat geschrieben:Ich finde die Diskussion hier artet ziemlich aus. Anfänglich das Thema über den esklusiven Klavierlack der 122, wofür es übrigens bereits einen passenden Thread gibt.
Jawohl der Fred läuft mal wieder aus dem Ruder. Der von Dir verlinkte 122'er Klavierlack-Fred existierte
allerdings noch nicht, als ich diesen hier eröffnet habe. Das nur mal so zur Info. Es war auch nicht meine
Absicht eine Klavierlack Debatte vom Zaun zu brechen. Deshalb das Topic:

Neuer nu's Letter

Da stand eine Menge drin. Ich hatte mir lediglich erlaubt, mit Verzückung auf die neue Variante der 122
hinzuweisen. Keine Ahnung warum hier einige wieder das Kriegsbeil ausgraben. Den Fred kann man
jedenfalls dicht machen, kommt ja doch nichts geistreiches mehr.

Gruß
Olaf


Edit: Ich eröffne nie wieder einen nu's Letter Fred. :mrgreen:
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

andreaferrantino hat geschrieben:Gar nichtŽs, Klang bedeutet rein gar nichtŽs. Lautsprecher sollen nur das Wohnzimmer schmücken!
Ich wollte damit ausdrücken, dass "Klang" und wie er empfunden wird in einem gewissen Rahmen ein sehr subjektives Kriterium ist.
Antworten