Seite 10 von 34

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 16:57
von Corwin
g.vogt hat geschrieben:
Corwin hat geschrieben:Welche Autos genau ?
Diesel oder Benziner ?

Mir fällt kein Asiate mit 4,x Litern ein. Nicht mal ein Diesel.
Benzin schon gar nicht.
Z.B. das "Dreigestirn" Aygo, C1, 107.
OK, als City Car lass ich das als Auto durchgehen, nur habe ich zweifel daß der Verbrauch von den Dingern im Stadtverkehr noch real bleibt.

Auch hier: http://www.spritmonitor.de/de/die_spars ... autos.html
weder die dinger hoch eingestuft, nur denke ich daß man auf die angegebenen Durchschnittsverbräuche vieler User 1-3 Liter aufrechnen Muss. Da geben leute meinen Wagen mit unter 3Litern an und das ist definitiv aus dem reich der Fabeln.

Fahrzeuge über 1000kg, also der Bereich in dem "Autos" eben liegen (Ultrakleinstfahrzeuge aussen vor) werden nur schwer unter die 4,5 l Grenze zu bekommen sein.
Da müssen neue Motorenkonzepte her.

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 16:58
von Corwin
Hüpenbecker hat geschrieben:Yaris Diesel nicht zu vergessen
Der Liegt selbst beim untraoptimistischen Spritmonitor auf 5,0 also de facto eher bei 6,0
5,0 ist eher mindestverbrauch als durchschnitt

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 17:12
von g.vogt
Corwin hat geschrieben:Auch hier: http://www.spritmonitor.de/de/die_spars ... autos.html
weder die dinger hoch eingestuft, nur denke ich daß man auf die angegebenen Durchschnittsverbräuche vieler User 1-3 Liter aufrechnen Muss. Da geben leute meinen Wagen mit unter 3Litern an und das ist definitiv aus dem reich der Fabeln.
Nun, unser Twingo lässt sich bei angepasster Fahrweise in der Stadt unter 6 Litern bewegen und über Land unter fünf. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Leute bei Spritmonitor alle lügen.
Fahrzeuge über 1000kg, also der Bereich in dem "Autos" eben liegen (Ultrakleinstfahrzeuge aussen vor) werden nur schwer unter die 4,5 l Grenze zu bekommen sein.
Da müssen neue Motorenkonzepte her.
Naja, es ging ja gerade um den VW Up!, da erschien mir der Verweis auf aktuell erhältliche Kleinstwagen durchaus angemessen. Und wer einen Aygo und Co. für klein und allenfalls als Stadtauto für geeignet hält hat noch nicht im alten Fiat 500, Polski Fiat oder Trabant gesessen.

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 17:14
von g.vogt
Nachtrag:
m4xz hat geschrieben:Meistens fahre ich wie folgt (ich Sünder):
0-20: 1 Gang
20-50(selten 60): im 2ten Gang, bei längeren Distanzen mit 3ten Gang
ab 50 bis 80 (selten bis 120): im 3. Gang, bei Überholmanövern bis zu 120 ;)
ab 80 bis 140(150): 4. Gang, bei nicht allzu langen Distanzen werden aber 80 auch noch mit dem 3. gang gefahren.
ab 140-150 bis 180 (da ist Sense :roll: ): mit 5. Gang, ich muss dazu sagen dass ich den 5ten gang nie brauche :D

Ich denke aber gar nicht dran alles im 4ten oder 5ten Gang zu fahren, wo kommen wir denn da hin?
Ich bin Kurzstreckenfahrer, würden alle sowenig fahren wie ich, dann müssten wir darüber gar nicht erst diskutieren :D
Du musst einen so horrenden Mehrverbrauch haben, dass sich ein paar bezahlte Unterrichtsstunden in Sachen spritsparende Fahrweise (bei einer Fahrschule oder einem Automobilclub) in kürzester Zeit amortisieren würden.

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 17:42
von Kikl
g.vogt hat geschrieben:Nachtrag:
m4xz hat geschrieben:Meistens fahre ich wie folgt (ich Sünder):
0-20: 1 Gang
20-50(selten 60): im 2ten Gang, bei längeren Distanzen mit 3ten Gang
ab 50 bis 80 (selten bis 120): im 3. Gang, bei Überholmanövern bis zu 120 ;)
ab 80 bis 140(150): 4. Gang, bei nicht allzu langen Distanzen werden aber 80 auch noch mit dem 3. gang gefahren.
ab 140-150 bis 180 (da ist Sense :roll: ): mit 5. Gang, ich muss dazu sagen dass ich den 5ten gang nie brauche :D

Ich denke aber gar nicht dran alles im 4ten oder 5ten Gang zu fahren, wo kommen wir denn da hin?
Ich bin Kurzstreckenfahrer, würden alle sowenig fahren wie ich, dann müssten wir darüber gar nicht erst diskutieren :D
Du musst einen so horrenden Mehrverbrauch haben, dass sich ein paar bezahlte Unterrichtsstunden in Sachen spritsparende Fahrweise (bei einer Fahrschule oder einem Automobilclub) in kürzester Zeit amortisieren würden.
Da muss ich Gerald vollkommen Recht geben. Im 2 Gang bis 50, das macht man vielleicht bei einem Kavalierstart, aber nicht bei normaler Fahrweise, jedenfalls nach meiner Meinung. Was sagen denn die Beifahrer dazu? Ab 70 Km/h kann du bei gleichmäßiger Fahrweise auch locker in den 5. Gang schalten (Polo Benziner 60Ps). Bei Dieselaggregaten macht hochdrehen noch viel weniger Sinn, weil die schon bei niedrigen Drehzahlen ihre Leistungsmaximum erreichen...

Gruß

Kikl

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 17:55
von m4xz
g.vogt hat geschrieben:Na Hilfe! Stadtverkehr im 2., auf der Landstraße fast nur im 3., und das mit dem 5. hast du auch falsch verstanden, "Spargang" heißt nicht, dass du dir dessen Verwendung sparen sollst

Entweder ist der Motor kaputt oder du brauchst mal dringend Unterricht
Oder kannst du nur nach Gehör autofahren? Oder ist die Bremse kaputt?

Hat die Karre einen Drehzahlmesser?

Natürlich muss man etwa bei der Autobahnauffahrt oder am Berg kleinere Motoren auch mal drehen lassen, aber wenn es nur noch darum geht, die Geschwindigkeit zu halten oder im Verkehr "mitzuschwimmen", dann ist genau der höchste Gang der richtige, bei dem der Motor noch nicht widerwillig brummt oder gar rüttelt.
Wenn ich ne Klimaanlage habe, werde ich wohl auch ne Drehzahlanzeige besitzen :D
Gerade im Stadverkehr zahlt es sich nicht aus auf den Dritten zu schalten, da ich sowieso alle paar Meter an einer Ampel zum Stehen komme...
Auch hast du mich nicht richtig verstanden, wenn ich eine längere Distanz (in meinem Fall einige Hundert Meter) fahre, dann schalte ich natürlich auf den dritten Gang bei 50-60 ;)
Nur in meinen Augen macht es keinen Sinn bei 50m, auf die 2te und auf die 3te zu schalten, da spar ich mir das Schalten doch, weils ohnehin nichts bringt...

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 17:59
von Corwin
g.vogt hat geschrieben:Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Leute bei Spritmonitor alle lügen.
Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Nur verwechseln viele Mindestverbrauch mit Durchschnittsverbrauch.
Klar kann ich meinen 1,3Tonnen Golf bei 60KmH im 5 Gang bei 1000Rpm auf 4,1 Liter Diesel quälen, ist nur kein Praxistauglicher wert.
Die Welt ist keine gebügelte Autobahn, und 60 fahre ich nicht wirklich ;) . Bergaufstrecken solls ja da auch geben, und Ampeln ebenfalls.

Die Leute geben da teilweise echt Fantasiewerte an die unter den Herstellerangaben liegen. Tatsächlich kann man bei vielen Herstellern 0,5 bis 1 Liter drauflegen um Reale werte zu bekommen. Ich habe auch nur exemplarisch mein KFZ angeschaut und ca 30% der Werte sind minimalverbräuche gewesen. Und einige Werte sind schlich unsinn. Nen Golf5 bekommt man nicht auf 3,2 Liter das ist Humbug
g.vogt hat geschrieben: Naja, es ging ja gerade um den VW Up!, da erschien mir der Verweis auf aktuell erhältliche Kleinstwagen durchaus angemessen. Und wer einen Aygo und Co. für klein und allenfalls als Stadtauto für geeignet hält hat noch nicht im alten Fiat 500, Polski Fiat oder Trabant gesessen.
Also um das nochmal gerade zu rücken, ich bin kein Gegner von Kleinstwagen. Nur verbrauchen die mir zu viel gemessen am vergleichsweise gringen Gewicht. Da MUSS einfach mehr gehen. ABer die 1000ccm Motörchen haben offenbar mit den 800-900Kg ihre liebe not. Gerade die Benziner fallen da oft auf.

Btw... den ollen fiat 500 bin ich auch mal gefahren. Lustich :)

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 18:17
von Squeeze
m4xz hat geschrieben:Gerade im Stadverkehr zahlt es sich nicht aus auf den Dritten zu schalten, da ich sowieso alle paar Meter an einer Ampel zum Stehen komme...
[...]
Nur in meinen Augen macht es keinen Sinn bei 50m, auf die 2te und auf die 3te zu schalten, da spar ich mir das Schalten doch, weils ohnehin nichts bringt...
Hast du vielleicht mal daran gedacht, dass du mit solchen hohen Motordrehzahlen andere Leute in der Umgebung unnötig belästigst?

Squeeze

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 18:32
von g.vogt
m4xz hat geschrieben:Wenn ich ne Klimaanlage habe, werde ich wohl auch ne Drehzahlanzeige besitzen :D
Das ist doch schon mal 'ne gute Voraussetzung, um sich geeignete Schaltpunkte anzugewöhnen.
Gerade im Stadverkehr zahlt es sich nicht aus auf den Dritten zu schalten, da ich sowieso alle paar Meter an einer Ampel zum Stehen komme...
In einer Stadt, wo alle paar Meter eine Ampel kommt, da würde ich laufen ;-)
Auch hast du mich nicht richtig verstanden, wenn ich eine längere Distanz (in meinem Fall einige Hundert Meter) fahre, dann schalte ich natürlich auf den dritten Gang bei 50-60 ;)
Aber es gibt doch auch in der Stadt Strecken, wo man mehr als "einige hundert Meter" fährt.
Nur in meinen Augen macht es keinen Sinn bei 50m, auf die 2te und auf die 3te zu schalten, da spar ich mir das Schalten doch, weils ohnehin nichts bringt...
Für mich lesen sich deine Zeilen, als ob du täglich ein "Stadtrennen" fährst. Vielleicht musst du erst einmal die "emotionale Hürde" überwinden, nicht an jeder nächsten Ampel der Erste in der Kolonne zu sein.

Wenn es dir gelingt, im täglichen Verkehr einfach nur "einer von vielen" zu sein, dann kannst du dir auch angewöhnen, Gaspedal, Gangschaltung und Bremse anders einzusetzen, nämlich ungefähr so, wie es ramses hier beschrieben hat.
Ich fahre ähnlich, und nach jahrelanger Bearbeitung hat sich meine Frau auch umgestellt und spart seitdem etwa 1 - 1,5 Liter pro 100km.
Als Fahranfänger habe ich auch hohe Drehzahlen bevorzugt, weil das Auto mir da irgendwie kontrollierbarer vorkam. Man gewöhnt sich aber schnell daran, das Auto mehr oder weniger rollen zu lassen.

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 18:56
von Kikl
g.vogt hat geschrieben:
m4xz hat geschrieben:...
Ich fahre ähnlich, und nach jahrelanger Bearbeitung hat sich meine Frau auch umgestellt und spart seitdem etwa 1 - 1,5 Liter pro 100km.
Als Fahranfänger habe ich auch hohe Drehzahlen bevorzugt, weil das Auto mir da irgendwie kontrollierbarer vorkam. Man gewöhnt sich aber schnell daran, das Auto mehr oder weniger rollen zu lassen.
Jo, rollen lassen ist überhaupt ein guter Tip. Ein wenig vorausschauend fahren hilft ungemein. Also, wenn man in einiger Entfernung eine rote Ampel sieht, dann nicht bis zur Ampel gas geben und dann plötzlich abbremsen. Statt dessen einfach den Gang drinnen lassen und das Gas ganz wegnehmen und den Wagen rollen lassen. An der Ampel aber das Bremsen und auskuppeln nicht vergessen, sonst knallts :wink: Zeitverlust: Null, an der Ampel wäre es eh nicht weitergegangen, im Gegenteil, wenn die Ampel während des Rollens auf Grün schaltet fährt man zügig weiter ohne stehen zu bleiben...

Gruß

Kikl