Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 14 oder doch 11

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo Haitec,
Haitec hat geschrieben:...es ist entschieden, die 14er bleibt.
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!
Haitec hat geschrieben: 3)... den hörbar effektiveren Wirkungsgrad hätte, die 11er fordert tatsächlich mehr vom Verstärker...
Das je ein halbes dB besserer Wirkungsgrad der 14er (mit und ohne Bassboost) so deutlich zu hören ist verwundert mich ein wenig.
Haitec hat geschrieben: Bin in der Tat restlos zufrieden. Die beiden Boxen hier bei mir zu haben war zwar sehr hilfreich, allerdings auch aufwändig, ich kann das nur bei gaaaanz grosser Unsicherheit empfehlen, bin froh das es vorbei ist....
Das glaub ich Dir sofort :D
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Haitec hat geschrieben:...es ist entschieden, die 14er bleibt.
Glückwunsch!
Haitec hat geschrieben:Besonders erwähnen (...eine der grössten Überraschungen 8O ...) möchte ich daß die NuVero 14 bei mir wandnah keinerlei Probleme macht, bin sogar mal auf 20cm "rangegangen", bestenfalls leichte Aufdickung, aber alles im grünen Bereich, kein Dröhnen und das ohne Stopfen.
Wie gesagt, dass wundert mich schon etwas und lässt sich ohne Stopfen in meinem Raum auch nicht rekonstruieren. Dröhnen tut bei mir zwar auch nichts, aber der Bass ist längst nicht mehr so schlank wie wenn die Boxen freier im Raum stehen.

Freut mich natürlich für Dich, dass es in Deinem Raum klappt. :D

Aber im Endeffekt wird das jeder in seinen Räumen selbst ausprobieren müssen.
Haitec
Semi
Semi

Beitrag von Haitec »

...wg. Wirkungsgrad :...es liegen auch keine Welten dazwischen, aber es ist eindeutig hörbar und wurde beim finalen Beratungsgespräch mit Herrn Bühler auch bestätigt...
Wollte die 11er ja wirklich behalten, hätte zwischendurch die ganze Aktion beinahe abgeblasen, aber bei aller berechtigten Begeisterung für die attraktive "Kleine" hat die NV 14 genau in den mir wichtigen Punkten noch ein Schäufelchen draufgelegt.No doubt.
Beim Wandabstand möchte ich auch nicht um Zentimeter feilschen, freue mich halt das die LS nicht so weit im Raum stehen müssen um toll zu klingen.
Wieviel kritischer die 102er nun genau sind lässt sich schlecht in Worte packen, zumindest hier auch deutlich hörbar halt.
Gleiches gilt für Vergleiche mit anderen LS, da bin ich pragmatisch, was da irgendwo geschrieben steht kann durchaus hilfreich sein, aber man oder zumindest ich muss intensiv Hören und es unterm Strich mögen oder eben auch nicht. Punkt. :wink:
Deswegen habe ich den ganzen Zauber ja auch veranstaltet, ich kann euch sagen... :sweat: ...

Grüsse
Haitec
Semi
Semi

Beitrag von Haitec »

..und Danke für die netten Wünsche, dies ist ein sehr informatives und angenehmes Forum, auch wenn hie und da mal die Fetzen fliegen.... :wink:
Werde aber aus Zeitgründen mich vorerst hier nicht intensiv "tummeln" können.
Ausserdem warten ein -äh- paar Tonträger auf "Neuentdeckung"...
Meine Frau hat natürlich doch gemerkt daß die LS "gewachsen" sind, als ich etwas rumdruckste was Stand der Dinge ist entfuhr Ihr plötzlich: "Gott, kauf sie doch einfach"...(... was ich in weiser Voraussicht ja schon gemacht hatte :wink: ...)

Grüsse
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Sie redet Dich mit "Gott" an? Respekt. :lol: 8)
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

weaker hat geschrieben:Sie redet Dich mit "Gott" an? Respekt. :lol: 8)
tja, alles richtig gemacht würde ich sagen *g*
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Haitec
Semi
Semi

Beitrag von Haitec »

...yep, dachte schon es fällt nicht auf.... :wink: ....

Grüsse
halbstark
Semi
Semi

Beitrag von halbstark »

hallo Haitec,
"Gott, kauf sie doch einfach"..
wenn manche frauen so etwas sagen, bleibt der konter nicht aus, welche unabgesprochene anschaffung wird nun sie tätigen?

trotdem erstmal herzlichen glückwunsch.
gruß detlef
4xNuWave8 mit 2xABL und CS4 in 5.0; 2xNuWave35 mit ABL in Stereo
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Hallo Ihr HiFi Freaks :lol: ,

so habe jetzt etliches getestet und habe auch einiges dazu gelernt :wink:

Wie gesagt, der Klang ist wirklich der Hammer bei den 14er nur mit meinem Bass war ich nicht ganz zufrieden (siehe meinen letzten Bericht)

Nun habe ich einige Einstellungen ausprobiert und siehe da er wurde merklich bässer :D

Habe beim AVR am Equalizer bei 63 Hz nochmal -2 dB runtergeregelt und bei 125 Hz +2,5 dB hoch und siehe da das wandnahe Dröhnen hat merklich abgenommen :!:

Leider aber auf meinem Hörplatz immer noch dieses Bassloch :evil: :evil: :evil:

Da dachte wenn ich so weit gekommen bin geht es vielleicht noch besser :)

Danach habe ich beide Lautsprecher mal VOR meinem Lowboard gestellt, sprich 25 cm weiter vorgezogen und noch ca. 30 cm nach innen. Und siehe jetzt, das Bassloch ist verschwunden :!: :!: :!:
Jetzt sind zwar die Boxen nur noch 1,80 meter voneinander entfernt (vorher 2,40 m) aber ich würde sagen das es sich um ca. 80-90% alles gebessert hat.

Der einzige Nachteil: Das Lowboard ist jetzt "verdeckt" und ich kann die 2 äußere Schubladen nicht mehr aufmachen da die Lautsprecher davor stehen. Außerdem stehen die 14er jetzt halber mitten im Zimmer und wenn ich die Tür aufmache um rein zukommen steht der rechte Lautsprecher direkt vor mir.
Da die Box vorher halber hinter der Tür stand hat mich die "Größe" der Box nicht gestört doch jetzt da man sie in der vollen Tiefe direkt im Auge hat sieht sie sogar in dem Perlweiß seht mächtig aus.

Nun bin ich zu dem Schluss gekommen das ich es doch mal mit der nuVero 11 probier denn wenn ich diese Aufstellung des Klangs wegen beibehalten muss wird es optisch wohl besser sein zur 11er zu greifen. Die werde ich versuchen ob sie hinter der Tür vielleicht "funktionieren" und wenn nicht muss wegen dem Klang wohl mein erst 2 Jahre altes massives in Schleiflack weißes 2,10 meter langes Lowboard weichen obwohl es wirklich eine Augenweide ist :( :( :( Wäre echt sehr schade :( :( :(

Aber entweder wohl Klang, oder Optik :roll: Beides geht wohl bei mir nicht :!: Muss mich dann nach einem neuen umschauen mit Maße so um die 1,60 m .

Dies alles aber nur wenn die 11er nicht merklich Klang mäßig von der 14er zurückfällt!
Sonst muss ich wohl doch mit der "erdrückende" Erscheinung der 14er wenn ich zur Tür reinkomme leben.

Zum Glück habe ich meine eigene Wohnung und keine Frau" "funkt" mir dazwischen :lol: :lol: :lol:

Man man man .... was das alles wieder Geld kostet nur wegen dem nuVirus :evil: :evil: :evil: :evil:

Würdet Ihr euch auch so entscheiden :?: :?: :?:

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Bruno,
Bruno hat geschrieben:Habe beim AVR am Equalizer bei 63 Hz nochmal -2 dB runtergeregelt und bei 125 Hz +2,5 dB hoch und siehe da das wandnahe Dröhnen hat merklich abgenommen :!:

Leider aber auf meinem Hörplatz immer noch dieses Bassloch :evil: :evil: :evil:
einem Bassloch, verursacht durch stehende Wellen, ist per EQ nicht beizukommen. Die Pegelanhebung der kritischen Frequenz nützt nichts, weil du gleichzeitig mehr Energie in die stehende Welle pumpst - die Auslöschung bleibt deswegen erhalten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten