Hallo Ihr HiFi Freaks
,
so habe jetzt etliches getestet und habe auch einiges dazu gelernt
Wie gesagt, der Klang ist wirklich der Hammer bei den 14er nur mit meinem Bass war ich nicht ganz zufrieden (siehe meinen letzten Bericht)
Nun habe ich einige Einstellungen ausprobiert und siehe da er wurde merklich bässer
Habe beim AVR am Equalizer bei 63 Hz nochmal -2 dB runtergeregelt und bei 125 Hz +2,5 dB hoch und siehe da das wandnahe Dröhnen hat merklich abgenommen
Leider aber auf meinem Hörplatz immer noch dieses Bassloch
Da dachte wenn ich so weit gekommen bin geht es vielleicht noch besser
Danach habe ich beide Lautsprecher mal
VOR meinem Lowboard gestellt, sprich 25 cm weiter vorgezogen und noch ca. 30 cm nach innen. Und siehe jetzt, das Bassloch ist verschwunden
Jetzt sind zwar die Boxen nur noch 1,80 meter voneinander entfernt (vorher 2,40 m) aber ich würde sagen das es sich um ca. 80-90% alles gebessert hat.
Der einzige Nachteil: Das Lowboard ist jetzt "verdeckt" und ich kann die 2 äußere Schubladen nicht mehr aufmachen da die Lautsprecher davor stehen. Außerdem stehen die 14er jetzt halber mitten im Zimmer und wenn ich die Tür aufmache um rein zukommen steht der rechte Lautsprecher direkt vor mir.
Da die Box vorher halber hinter der Tür stand hat mich die "Größe" der Box nicht gestört doch jetzt da man sie in der vollen Tiefe direkt im Auge hat sieht sie sogar in dem Perlweiß seht mächtig aus.
Nun bin ich zu dem Schluss gekommen das ich es doch mal mit der nuVero 11 probier denn wenn ich diese Aufstellung des Klangs wegen beibehalten muss wird es optisch wohl besser sein zur 11er zu greifen. Die werde ich versuchen ob sie hinter der Tür vielleicht "funktionieren" und wenn nicht muss wegen dem Klang wohl mein erst 2 Jahre altes massives in Schleiflack weißes 2,10 meter langes Lowboard weichen obwohl es wirklich eine Augenweide ist
Wäre echt sehr schade
Aber entweder wohl Klang, oder Optik
Beides geht wohl bei mir nicht
Muss mich dann nach einem neuen umschauen mit Maße so um die 1,60 m .
Dies alles aber nur wenn die 11er nicht merklich Klang mäßig von der 14er zurückfällt!
Sonst muss ich wohl doch mit der "erdrückende" Erscheinung der 14er wenn ich zur Tür reinkomme leben.
Zum Glück habe ich meine eigene Wohnung und keine Frau" "funkt" mir dazwischen
Man man man .... was das alles wieder Geld kostet nur wegen dem nuVirus
Würdet Ihr euch auch so entscheiden
Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522