Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nocheinmal Kabelklang

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

PlanetHell hat geschrieben:Wir müssen doch nicht über die Möglichkeiten sinieren, an Hand derer man ein Produkt in ein schlechtes Licht setzt.
Wäre ja auch völliger Quatsch, das hier in's Gespräch zu bringen!
Denn Jeder der lesen kann wird sofort erkennen, dann hier niemand behauptet hat, dass das Denon Link-Kabel für 499€ schlechter funktioniert, als ein gewöhnliches Twisted-Pair-Netzwerkkabel (2 Meter in Blau, fertig konfektioniert, CAT5e, also für deutlich höhere Datenraten, als die Denon-Link Schnittstelle es benötigt und - im Unterschied zu den Angaben von Denon in der Broschüre des Denon-Link-Kabels - ist das CAT5e-Kabel sogar in beide Richtungen ohne Einschränkung verwendbar :wink: ), welches beim Händler um die Ecke 3€ (incl. Mehrwertsteuer) zu haben ist.
Genauso wird hier niemand behaupten, dass ein Fadel Art "ProLink II Ultima" Cinch-Kabel für 765€ schlechter "klingt", als ein gewöhnliches Cinch-Kabel für 2...3€.
Auch wird niemand behaupten, dass das Lautsprecherkabel dieses Herstellers für 4300€ den Strom schlechter zu den Lautsprechern leitet, als ein Kabel, welches man für ca. 1,50€ pro Meter im nächstgelegenen Baumarkt erwerben kann.
In so ein schlechtes Licht würde niemand diese Produkte rücken. Und wenn, dann würde sie ohnehin niemand ernst nehmen.

Ganz im Gegenteil, es ist völlig unstrittig, dass die jeweils teureren Kabel wesentlich besser und hochwertiger aussehen!

Allerdings würde ich (als Pragmatiker) selbst den Placebo-Effekt der Klangverbesserung durch hochwertiger aussehende Kabel in Frage stellen, denn zumindest meine Anlage ist so verkabelt, dass da nicht zu sehen ist, in welcher Preisklasse die Kabel waren.
Da müsste man schon die Kassenzettel vorn ankleben, und selbst das würde mit Sicherheit niemanden beeindrucken, sondern wohl eher Mitleid auslösen.
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

als ein gewöhnliches Twisted-Pair-Netzwerkkabel (2 Meter in Blau, fertig konfektioniert, CAT5e, also für deutlich höhere Datenraten
immerhin bekommt man auf diese Weise eine Marktuebersicht. Soll doch mal einer sagen, dass das Thema ueberfluessig ist......
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
PlanetHell

Beitrag von PlanetHell »

Inder-Nett hat geschrieben: Ganz im Gegenteil, es ist völlig unstrittig, dass die jeweils teureren Kabel wesentlich besser und hochwertiger aussehen!

Allerdings würde ich (als Pragmatiker) selbst den Placebo-Effekt der Klangverbesserung durch hochwertiger aussehende Kabel in Frage stellen, denn zumindest meine Anlage ist so verkabelt, dass da nicht zu sehen ist, in welcher Preisklasse die Kabel waren.
Da müsste man schon die Kassenzettel vorn ankleben, und selbst das würde mit Sicherheit niemanden beeindrucken, sondern wohl eher Mitleid auslösen.
Das Recht auf persönliche Entscheidung ist unantastbar und gilt aber auch in beiderlei Richtungen. So wird sich derjenige, der zu einem durchaus brauchbaren Ergebnis kam und für den sich der erhobene Preis in einem aus seiner Sicht angemessenen Verhältnis bewegt, keinerlei Scharlatanerie gegenüber sehen. Weshalb es auch nicht den geringsten Grund dafür gibt, vor etwas warnen, schützen zu müssen.

Und genau da muss man unterscheiden.

Ich selbst beispielsweise bin kein Freund teurer Kabel und habe meine Anlagenverkabelung stets nach aus meiner Sicht vertretbaren Gesichtspunkten realisiert. Wenn ich für ein Paar Kabel den Betrag eines Gerätes zu zahlen habe, meldet sich mit Verlaub gesagt zumindest ein unbehagliches Gefühl. Genau das wiederrum gibt mir aber nicht das Recht meinem engsten Freund den Kauf eines Kimber Cable, um ein Beispiel zu nennen, madig zu machen, wenn er bei sich zu Hause in seiner Anlage durch diesen Schritt zu einem gesteigerten Klangergebnis kam. Ich bin nicht Richter und auch nicht Gericht, nicht Polizei.

Viel interessanter wird es allerdings im öffentlichen Bereich, wo man weit weniger privat ist, als man glaubt.

Davon mal ganz abgesehen geht es um Wirtschaft. Keinem Menschen wird ein Schaden zugefügt, in dem er sich für 2000€ ein Kabel zulegt. Und selbst, wenn das hundert Käufer tätigen, bedeutet das am Ende nichts anderes, als ein Produkt, eine Firma und Arbeitsplätze.

mfg
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

PlanetHell hat geschrieben:Weshalb es auch nicht den geringsten Grund dafür gibt, vor etwas warnen, schützen zu müssen.
Da setzt du dich mal wieder nur mit deiner eigenen Unterstellung auseinander!
Es warnt und schützt hier überhaupt niemand.
Leichtgläubige Menschen kann man eh nicht vor Scharlatanen schützen.

Aber Menschen, die etwas wissen, haben das gleiche Recht, ihren Standpunkt zu äußern, wie Andere, die glauben, etwas gehört zu haben (was sich in der Regel unter sauberen und betrugssicheren Abhörbedingungen nicht einmal reproduzieren lässt).
PlanetHell hat geschrieben:Und selbst, wenn das hundert Käufer tätigen, bedeutet das am Ende nichts anderes, als ein Produkt, eine Firma und Arbeitsplätze.
Volkswirtschaftlich verdammt kurzsichtig, denn das Geld kam nicht aus dem Nichts und es wäre auch nicht im Nichts verschwunden, wenn die Leute es für etwas nützliches ausgegeben hätten.
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Inder-Nett hat geschrieben:Aber Menschen, die etwas wissen, haben das gleiche Recht, ihren Standpunkt zu äußern
Hallo Inder-Nett,

richtig, wobei die Notwendigkeit der ständigen Wiederholung zu hinterfragen ist.

VG Jürgen
PlanetHell

Beitrag von PlanetHell »

Inder-Nett hat geschrieben: Aber Menschen, die etwas wissen, haben das gleiche Recht, ihren Standpunkt zu äußern, wie Andere, die glauben, etwas gehört zu haben (was sich in der Regel unter sauberen und betrugssicheren Abhörbedingungen nicht einmal reproduzieren lässt).
PlanetHell hat geschrieben:Und selbst, wenn das hundert Käufer tätigen, bedeutet das am Ende nichts anderes, als ein Produkt, eine Firma und Arbeitsplätze.
Volkswirtschaftlich verdammt kurzsichtig, denn das Geld kam nicht aus dem Nichts und es wäre auch nicht im Nichts verschwunden, wenn die Leute es für etwas nützliches ausgegeben hätten.
Selbstverständlich haben sie das gleiche Recht auf einen Standpunkt, allerdings kein Recht darauf, für alle Menschen zu entscheiden, was nützlich ist. Ich denke doch, dass wir uns darin einig sind, dass eine mündige Person das Recht auf eine eigene Entscheidung haben sollte.
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

JA0007 hat geschrieben:...wobei die Notwendigkeit der ständigen Wiederholung zu hinterfragen ist.
Aus dem Kontext gerissen ein berechtigter Einwand.
Andererseits wäre wohl die Notwendigkeit der ständigen Wiederholung zweifelhafter Klangerlebnisse genau so zu hinterfragen, insbesondere dann, wenn das Erlebte als objektivst mögliches Kriterium zur Einschätzung technischen Geräts eingestuft wird, so lange es unwidersprochen stehen bleibt.

Noch zweifelhafter wird dieser Einwand, wenn man damit in einem Tenor mit denen ist, die mit versteckten Drohungen jede Art der kritischen Auseinandersetzung unterbinden möchten.
PlanetHell hat geschrieben:Ich bitte, dies zu beachten und sich das wirklich zu verinnerlichen. Denn das sind Dinge, die einem Forums-Betreiber bei Nicht-Einhaltung richtig Arbeit machen.
----
Nachtrag:
PlanetHell hat geschrieben:Selbstverständlich haben sie das gleiche Recht auf einen Standpunkt, allerdings kein Recht darauf, für alle Menschen zu entscheiden, was nützlich ist.
Die Bewertung der Übertragungseigenschaften von Kabeln ist keine Entscheidung für (oder gegen) Menschen!
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Inder-Nett hat geschrieben:Noch zweifelhafter wird dieser Einwand, wenn man damit in einem Tenor mit denen ist, die mit versteckten Drohungen jede Art der kritischen Auseinandersetzung unterbinden möchten.

Ball flach halten .. :wink:

eventuell hast Du gelesen, dass ich Cordial-Kabel verwende.

Man kann doch auch akzeptieren, dass es zwei Lager gibt. Ich für mich finde Kabelbeschreibungen stellenweise recht unterhaltsam ohne dass ich mich über die Leute lustig mache.

Teilweise habe ich den Eindruck, dass Du hier missionarisch unterwegs bist, um die Menschheit vor überteuerten Kabeln zu bewahren.
Ich halte die Gefahr für gering bei Nubert-Kunden/Interessenten. Wer hier landet erwartet ein optimales Preis-Leistungsverhältnis. Wenn sich jetzt doch ein Verirrter irgendwo ein hochpreisiges Kabel bestellt, probiert er es aus und wenn es ihm nicht gefällt (das Geld nicht wert ist) schickt er es wieder zurück. Fertig.

Wo ist das Problem :?:

VG Jürgen
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

JA0007 hat geschrieben:Wo ist das Problem :?:
Ich habe kein Problem, ich wundere mich nur, wenn sich Leute immer wieder mit ihren Eindruck auseinander setzen und dafür dann Andere nach dem Problem fragen. :lol:
JA0007 hat geschrieben:Wer hier landet erwartet ein optimales Preis-Leistungsverhältnis.
Wer hier im Forum landet erwartet erst einmal Antworten auf seine Fragen.
Und wenn die "abgeklärte Masse" schweigt, weil es doch nicht notwendig ist, immer wieder auf die gleichen Fragen zu antworten und weil man sich ja nicht dem Vorwurf aussetzen möchte, hier missionarisch tätig zu sein, dann überlässt man die Beantwortung dieser Fragen zwangsläufig den echten Missionaren (also denen, die Glauben verbreiten).
Wenn man whitko (zumindest an dieser Stelle) glauben darf, dann war er ja mit der Schilderung seiner Verteilerdosen-Vergleichshör-Erlebnisse damit schon recht erfolgreich.
JA0007 hat geschrieben:Wenn sich jetzt doch ein Verirrter irgendwo ein hochpreisiges Kabel bestellt, probiert er es aus und wenn es ihm nicht gefällt (das Geld nicht wert ist) schickt er es wieder zurück. Fertig.
Wenn es so einfach wäre, dann hätten wir die Kabelklang-Jünger nicht unter uns.
Das ist wie bei den Placebos... der Selbstversuch ist nicht dazu geeignet, sie zu erkennen.
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Inder-Nett hat geschrieben: Ich habe kein Problem
Alles andere hätte mich auch gewundert. :wink:

Was mich mal interessieren würde: Nutzt Du das Forum auch für Deine eigene Horizonterweiterung, was bedeutet dazulernen, Dinge annehmen oder ist es ausschließlich um Deine Anschauung kund zu tun?

VG Jürgen
Antworten