So, meine NuPro sind angekommen. Ausgepackt, angesabbert, angesteckt.
RAUSCHEN.
Verdammt. Viel. Rauschen. Bis zu zwei Meter Entfernung klar hörbar, und zwar durch den Lärm meiner nicht entkoppelten Festplatten. (!) Aus 10cm Entfernung richtig penetrant. (Alles bei Lautstärkestellung 0) Könnte ich die Dinger nicht per Mausklick abschalten, würden sie sofort zurück gehen. Ich gehe gleich die entsprechende Steckdose holen, schon diesen Beitrag mit laufenden Boxen schreiben geht gar nicht.
Aber da mir das ja egal sein kann, nächster Punkt: Stört das Rauschen bei Musik?
JA! Gerade bei leiserem Hören stört das Rauschen ungemein. Jede Aufnahme klingt nun verrauscht, als wäre sie alt und verrauscht. Ich weiß tatsächlich nicht, ob ich die Boxen so behalten kann. Bei voluminösen Aufnahmen sind die Boxen perfekt, allerdings habe ich gerade deshalb zu den linearen NuPro greifen wollen, weil ich eben nicht nur Tag und Nacht Slayer rauf und runtermosche oder mich von Orchesterwerken an die Wand blasen lasse. Gerade Gitarrensoloaufnahmen leiden enorm, bis zu den oben erwähnten 2 Metern kann ich das Rauschen heraushören, sofern der Gitarrist nicht mit vielen Tönen pro Sekunde auf der Gitarre shreddet. Das deckt sich allerdings wirklich nicht mit den "30-50 cm", denn selbst bei bestem Willen kann ich den "gerade noch hörbar-Punkt" des Rauschens nicht näher als 1.5m an die Boxen setzen - und absolute Umgebungsruhe herrscht wie gesagt nicht. (Am Wochenende werde ich das als Anlass nehmen endlich meine Festplatten ordentlich zu entkoppeln, dann folgen weitere Tests)
Ist nun mein Gehör überempfindlich, oder habe ich besonders Laute Boxen erwischt?
Diese Ausführungen und Begründungen der "Mängel" (Kompromisse eben) kann ich sehr gut verstehen, Herr Nubert, und es erscheint mir auch mehr als logisch, nur kann ich die 30-50 cm eben nicht bestätigen.