Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Lautsprecher für meinen Arbeitsplatz

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Re: Nubert Lautsprecher für meinen Arbeitsplatz

Beitrag von Zweck0r »

Analog18 hat geschrieben:Ich höre gern, viel und auch laut Musik...
Für letzteres sind solche Winzlinge (NV3 oder Nupro) definitiv fehl am Platze.

Grüße,

Zweck
Analog18
Semi
Semi

Beitrag von Analog18 »

Ne ich hab mir nur die Nuvero4 angehört, die nuvero 3 nicht... Ich war in Gmünd ;D
Onkyo TX8050 -> nuVero4
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

ich habe auch die 4er.
habe aber des öfteren gelesen, dass die 3er besser sein soll.
drum meine frage.

lg
krokette
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Analog18
Semi
Semi

Beitrag von Analog18 »

besser? dass kann ich mir nicht vorstellen... also ich denke halt, dass die Nuvero4 vorallem im Nahkampfbereich besser sind als die Nuline82......
Ich hab da noch eine Frage, wegen der Lautstärke... Die Leistung der Nuline82 ist ja viel höher, als die der Nuvero4.... Welche kann ich lauter machen um noch einen hervorragenden Klang zu bekommen?
Onkyo TX8050 -> nuVero4
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Analog18 hat geschrieben:besser? dass kann ich mir nicht vorstellen... also ich denke halt, dass die Nuvero4 vorallem im Nahkampfbereich besser sind als die Nuline82......
Ich hab da noch eine Frage, wegen der Lautstärke... Die Leistung der Nuline82 ist ja viel höher, als die der Nuvero4.... Welche kann ich lauter machen um noch einen hervorragenden Klang zu bekommen?
Belastbarer ist die nuLine 82, haben aber den gleichen Wirkungsgrad, d.h. dein Verstärker wird für den selben Pegel gleich gefordert. Was heißt für dich Nahkampfbereich? Wieso sollte da eine Box sich anders Verhalten als eine andere? Den Unterschied den du hören wirst, ist der der unterschiedlichen Chassis und Bauteile in der Box, ggf noch dem Volumen.

Weiß nicht welchen Verstärker du hast, aber um REALE 160 Watt auf 2 Lautsprecher zu bekommen, bedarf es nicht unbedingt dem billigsten Receiver/Verstärker. Ich weiß nicht ob mein Marantz 6004 160 Watt hinbekommt, glaube kaum bei einem 600 Watt Netzteil aber meine Schmerzgrenze(oder die meines Gehörs) liegt jedenfalls vor dem Anschlag des Receivers.
Zuletzt geändert von ThomasB am Do 15. Dez 2011, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Analog18 hat geschrieben:Die Leistung der Nuline82 ist ja viel höher, als die der Nuvero4
Lautsprecher haben keine Leistung, sondern eine maximale Belastbarkeit. Das bedeutet, wie viel Leistung der Verstärker an den Lautsprecher abgeben kann, bis die Box sich zum Schutz selbst abschaltet.
Um die maximale Lautstärke herauszufinden, muss man auch noch den Wirkungsgrad beachten. Laut Angabe haben beide denselben, daher wird die NuLine 82 etwa 4dB lauter spielen können, als die nuVero 4.

Viele Grüße
Berti

PS: T.Brand hat es ja bereits erklärt.
Analog18
Semi
Semi

Beitrag von Analog18 »

Ah ok ich hab als verstärker den onkyo tx8050 vorgesehn... der hat 160watt pro kanal... Hab ich jetzt das richtig verstanden... Ich kann also einen Verstärker mit 160watt an den Nuvero4 voll aufdrehen ohne, dass die Box sich selber abschaltet.... und bei den nuline 82 könnte ich sogar einen Verstärker mit 300watt hinhängen, voll aufdrehen und sie würde auch keinen Schaden nehmen bzw abschalten(sind ja vor überlastung gesichert)...
Mit Nahkampfbereich meine ich, dass ich direkt vor den Lautsprechern sitze... Stereo...
Onkyo TX8050 -> nuVero4
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ja du könntest theoretisch einen Verstärker mit 300 Watt dran hängen. Das wäre aber nicht viel lauter als bei 160 Watt. Um genau zu sein nur 4 dB. Du brauchst für die doppelte Lautstärke die 10fache Verstärkerleistung.

Ob der wirklich 160 Watt hat, lass ich mal dahin gestellt aber es wird dir ausreichen. Keine Ahnung was du bei so einem kurzen Abstand für Pegelorgien fahren willst, ich glaube nicht dass dein Gehör dass auf längere Sicht hin mit macht. Wir reden hier von KONSTANTEN 160 Watt Leistung uund nicht nur Spitzenleistungen(kurze Peaks).

Und nochmal zu deinem Stereodreieck, versuch etwas mehr Abstand zu bekommen, wenn Möglich gleich der Differenz zwischen beiden Lautsprechern.
Nuvero 14
Analog18
Semi
Semi

Beitrag von Analog18 »

Das bild das ich in meiner Galerie habe, lösche ich jetzt... Das stimmt eh nicht... Ein Gleichsschenkliges Stereodreieck so habe ich das vor zu machen :D natürlich mit Ausreichend Platz :D
Onkyo TX8050 -> nuVero4
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Das klingt doch gut, berichte dann mal, wenn die Lautsprecher sich eingelebt haben ;)
Nuvero 14
Antworten