Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 10 oder 11?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Danielocean
Star
Star

Re: NuVero 10 oder 11?

Beitrag von Danielocean »

ich war damals beim nuVero-Day in Gmünd dabei und auch schon da, bei der Quasi-Vorstellung der nuVero-Serie wurde beim Vergleich von sehr vielen Teilnehmern klar zur 14er tendiert; ich bin zu sehr Laie um die richtigen Worte zu finden, aber im direkten Vergleich verliert die 11er!

Durch mein Entscheidung-Probehören vor kurzem in Duisburg konnte ich dann auch die 10er vergleichen und war überrascht, dass diese eben so nah an der 14er ist im Vergleich zur 11er... ich will ja ein Produkt nicht schlechtreden, ich denke auch für sich alleine ist die 11er eine tolle Box, aber eben beim Vergleich schneidet sie am wenigsten stark ab - um es mal positiver auszudrücken!

Aber ich gebe Euch recht, ein Außenstehender kann bei den Formulierungen hier tatsächlich den Eindruck gewinnen eine NV11 wäre Murks. Andererseits ist es doch in HiFi-Foren (und sicher nicht nur da) bekannt, dass Nuancen sehr häufig als "viel besser" oder ähnliches bezeichnet werden - es wird halt übertrieben, aber es fehlt letztlich auch immer ein Maßstab!

Weniger bedenklich finde ich hingegen, dass es hier ein Unterschied sein sollte zu anderen HiFi-Foren - warum denn??? Gilt das Empfundene hier weniger als woanders? Darf in einem Herstellerforum ein Produkt nicht als "besser" bezeichnet werden, was wiederum automatisch dazu führt, dass ein Produkt eben das schlechteste ist! Wenn bei einem 100m Finallauf alle mit 9,2 ins Ziel rennen, nur einer eine 9,3 erreicht, dann ist dieser Letztgenannte richtigerweise der Schlechteste (in diesem Vergleich), das macht ihn allerdings noch lange nicht zur Schnecke ;)

Und natürlich spielt der menschliche Faktor mit all seinen Eigenarten eine wichtige Rolle! Und jeder für sich hat eine Wertungstabelle, wie meine aussieht habe ich bereits beschrieben; d.h. aber noch lange nicht, dass diese für jeden gilt. Einzig Menschen, die keine eigene Meinung haben, diese haben ein Problem und müssen sich nach anderen richten... und auf der anderen Seite können wir hier alle labern so viel wir wollen, wir können alle nur aus unseren Erfahrungen Empfehlungen aussprechen, subjektive Empfehlungen - entscheiden muss immer noch der Interessent selbst, dieser Aufgabe muss er sich immer noch alleine stellen ;)
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

Alles richtig. Aber: Hier werden grundsätzliche konstruktionsbedingte Nachteile behauptet oder angedeutet. Und ich finde, dass einerseits diejenigen, die das behaupten, zumindest auf Nachfrage nachvollziehbare Begründungen und Erläuterungen liefern sollten; andererseits, kann man sich auch dann für solche konstruktionsbedingten Nachteile interessieren, wenn sie dem eigenen Hörempfinden entgegen laufen.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

BenQ hat geschrieben:
Butsche hat geschrieben:Wenn ein Gast hier zufällig in den Thread mitliest, dann könnte er durchaus den Eindruck bekommen, dass die nuVero11 der größte Mist ist, den Nubert je gebaut hat. Zu warm, zu basslastig, zu "unehrlich", falsch konstruiert.
Der Eindruck entsteht definitiv, da wird explizit von den 11ern abgeraten, für mich ist das in einem Herstellerforum wo von Usern Tipps angefragt werden schon geschäftsschädigend. In anderen Foren können sich diese Anti-11er-Gruppen ja austoben, hier finde ich das sehr bedenklich.
geschäftsschädigend ist es also eine nv10 im vgl. zu einer nv11 zu empfehlen? wo schädigt das denn die nsf, es wurde ja keine teufel oder quadral oder elac box empfohlen 8O

die 11er ist definitiv, die box die am meisten gekauft wird von 14, 11, 10, das sieht man sowohl hier im forum als auch den allgemeinen befinden in testzeitschriften nach (siehe die hörerawards), wo die nv11 immernoch eine empfehlung wert ist

es geht hier um meinungen...und wenn man nicht sagen darf, die nv11 gefällt mir nicht, weil sie für mich xxx klingt, weil da wahrscheinlich konstruktions bedingt yyy gemacht wurde ist das auch nichts weiter als das: eine meinung

wenn hier jemand an der entwicklung mitgewirkt hat und sagt: so ist es, oder so ist es nicht, dann ist das absolut, aber selbst der unbeteiligte leser wird wohl mysterion oder thomasb oder andere für boxenkonstrukteure halten, die da genau wissen was anders gebaut wurde
demzufolge sind das vermutungen, die man wohl auch nicht ohne weiteres belegen kann (ok frequenzmessungen kann man nachreichen)

die nv10 führt sowieso ein schattendasein, warum die nciht mal ein wenig promoten, die arme kleine :D

darum habe ich auch von anfang an geraten: hol dir beide und vergleiche
ist ja auch nicht so, dass die nv14 jedem gefällt vom klang...wir nuberthörer werden von den meisten anderen der hifiwelt sowieso belächelt, weil uns (zitat hififorum) "emotionslose, blutleere und kalte" boxen gefallen...

ps: ich hatte auch schon kollegen aus dem forum da, die die nL284 hören wollten und dann die nV11 gekauft haben, für die freue ich mich auch, das sie angekommen sind
es sind meist auf der anderen seite die leute die eine nv11 haben die diese vehement verteidigen (wo auch nichts schlimmes dran ist, aber ob das objektiv ist, wenn man die anderen boxen nicht verglichen hat :?: )
wenn wer sagen würde die nuBox 513 schlägt die nv11 um längen könnte ich die aufregung hier verstehen, aber wenn gesagt wird, die nv10 ist besser als die nv11, weil sie mehr nach 14 klingt, was aber nur im driektvergecih überhaupt auffällt...sehe ich kein problem
es geht um nuancen...leute ihr wisst auf welchem niveau die nuVero serie spielt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Sven67
Semi
Semi

Beitrag von Sven67 »

Ich würde mir nicht von zwei Leuten den Spass an der 11er verderben lassen. Wie hier im Forum auch schon zu lesen war (ich meine Herr Spiegler hat es geschrieben), ist die 11er der Lieblingslautsprecher von Herrn Nubert. Das spricht wohl für sich. :wink:
manne212
Semi
Semi

Beitrag von manne212 »

Hatte auch mal die 11er, gerade das warme und minimal wattige bzw. Aus einem Guss spielende, macht die 11er meiner Meinung nach besser, in etwas kargen räumen. Wo bei der 14/7 schnell mal hinten am Schalter gespielt wird, geht's bei der 11er noch.
Hab die damals aus dem Grund verkauft weil mir die Bühne bzw Räumlichkeit zu schmal war, alles spielt sich bei einer 2 Meter breiten Aufstellung, immer gefühlt 1 Meter breit dazwischen ab.
Übrigens ist das auch der einzige Kritikpunkt bei AreaDvD.
NuVero 14 / 7 / 5 Pioneer LX 83.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Don Kuleone »

Um euch zu beruhigen: Ich habe jetzt nicht verstanden, dass die nv11 eine schlechte Box ist, jedoch nicht ganz so kalt, blutleer und emotionslos wie die nv10/14 im Vergleich, was ja das Markenzeichen von Nubert ist. Auch ich bin ein Fan davon. Jedoch ist meine Erwartung an die nv11 nun skeptisch vorbelastet. Das ist aber ok.

Ich werde mir im Q1 2014 BEIDE also nv10 und nv11 bestellen und bei mir im Wohnzimmer UND im Schlafzimmer testen. im SZ nur Stereo und im WZ Stereo und Sourround. D.h. ich werde im WZ die nl284 abklemmen und die nv10/11 anklemmen und mit dem Rest meines nl Sets betreiben. Dann werde ich entscheiden.

Mal am Rande: Hat jemand Bedenken/Erfahrungen, wenn man auf nl mit nv im Heimkino mischt wie oben beschrieben? Also ich meine bzgl. der Klanghomogenität des Mischsets.

Gruß
Rolf
Zuletzt geändert von Don Kuleone am Mi 20. Aug 2014, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Sven67
Semi
Semi

Beitrag von Sven67 »

Don Kuleone hat geschrieben:Mal am Rande: Hat jemand Bedenken/Erfahrungen, wenn man auf nl mit nv im Heimkino mischt wie oben beschrieben? Also ich meine bzgl. der Klanghomogenität des Mischsets.
Keine gute Idee. Insbesondere nicht in der Front.
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Don Kuleone »

Sven67 hat geschrieben:
Don Kuleone hat geschrieben:Mal am Rande: Hat jemand Bedenken/Erfahrungen, wenn man auf nl mit nv im Heimkino mischt wie oben beschrieben? Also ich meine bzgl. der Klanghomogenität des Mischsets.
Keine gute Idee. Insbesondere nicht in der Front.
Begründung?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

thomasb hat meines wissens nach die nv14 mit der nL22 kombiniert und ist damit zufrieden und er hat nicht geringsen ansprüche

im rear bereich geht ein mischen sicher ok, aber die front + center sollten schon aus einer linie sein
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

BenQ hat geschrieben:
Sencer hat geschrieben:Ich persönlich bin der Meinung, dass hier andere, sehr menschliche Faktoren reinspielen, dass es in den Diskussionen so klingt als sei eine der anderen haushoch überlegen:D
Das trifft den Nagel auf den Kopf, das sind persönliche Präferenzen in die eine oder andere Richtung. Genauso sollte auch diskutiert werden und nicht explizit von einem Lautsprecher abgeraten werden, nur weil ein etwas anderer Hörgeschmack vorliegt :!:
Ich gehe noch weiter, es geht nicht nur um Präferenzen. Es geht darum, dass sich Leute die sich sehr intensiv und über viele Jahre mit einem Thema beschäftigt haben niemals damit zufrieden geben einfach nur ein Produkt hinstellen und genießen würden. Es muss immer ein paar Verkomplizierungen geben, wo die Menschen ihre Expertise/ihren Stempel aufbringen. Das war bisher noch bei jedem Thema so mit dem ich mich auseinandergesetzt habe, egal ob Tabakspfeifen, Motorräder, Autos, Whisky, Fliegen, Kaffee, Rennstrecke fahren, Wein, PCs bauen, Handys kaufen, oder eben HiFi. Dabei ist es völlig egal ob diese Abweichung vom Plebiszit des Pöbels objektiv eine Verbesserung oder Verschlechterung darstellt (oder einfach nur egal ist).

Das ist eine rein gruppendynamische Entwicklung, dass sich bestimmte Rituale und Meinungen aus persönlichen Präferenzen ausbilden, und jeder der sich in diese Community einfindet, auch auf diese Meinung "gepolt" wird (wie es der TE vorhin so schön geschrieben hat: "Jaja, ist längst angekommen. Ich werde die 10 und 11 bestellen. Jedoch "gepolt" habt ihr mich auf die 10er."). Don Kuleone hat heute 61 Beiträge, Wenn er eines Tages 1500 hat, kann man davon ausgehen, dass er auch die Mär von der Überlegenheit der 10er drei dutzend mal wiederholt hat).

Den schwersten Stand haben die Leute die sich das teuerste aus dem Angebot gönnen. Latent schwingt immer mit, dass man wenig Ahnung und zu viel Geld hatte. Die stehen immer besonders aus dem Prüfstand (was? SO stellst du die boxen auf? Da hätten es auch die Türlautsprecher aus einem 88er Honda-Civic getan!). Aber wenn man sich alles hätte holen können, aber dann für den Expertentip nl284, nv10 oder nv7 auf Stativen entscheidet, dann beweist man Expertise, einfach weil man nicht die gleiche Entscheidung getroffen hat wie die Allgemeinheit (11er) oder einfach das teuerste geholt hat (14er). Wenn nubert geschäftstüchtiger wäre, würde man das nutzen und schon länger ein "Customizing" der Boxen mit Optionen/Erweiterungen anbieten. Dann wäre der Geheimtip vlt. doch die 11er zu holen (dann aber unbedingt mit Option Z und Erweiterung X, aber auf gar keinen Fall Funktion Y).
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Antworten