Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

seriöse Untersuchung: "Ohne Religion fehlt es an Kindern"

Hier dreht es sich um (fast) alles...
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Re: seriöse Untersuchung: "Ohne Religion fehlt es an Kindern

Beitrag von rockyou »

Gibt es eigentlich in Deutschland Kreationisten? In den USA sind die ja leider auf dem Vormarsch 8O
@ caine:
Das ist ja der Punkt. Die Evolution des modernen Menschen verläuft ja nach anderen Gesichtspunkten. Survival of the fittest unter den Menschen wäre ja der reine Sozialdarwinismus. Aber auch oder gerade in einer modernen Gesellschaft, in der auch der schwächere seinen Platz hat, gibt es doch rasante Entwicklungen, die über die Evolution hinausgeht. Ob religiös oder nicht. Wichtig ist Toleranz und Bildung.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

Auch in der Herausbildung menschlicher Gesellschaften findet eine evolutionäre Entwicklung statt. Darauf hatten schon die schottischen Moralphilosophen des 18. und 19. Jahrhunderts hingewiesen (unter ihnen Adam Smith, der Begründer der modernen Nationalökonomie). Interessanterweise hat Darwin seine Begrifflichkeit diesen Philosophen entlehnt. Zuerst war also der Gedanke der gesellschaftlichen Evolution, dann erst, und in Anlehnung daran, derjenige der biologischen.

Konkret bedeutet das, dass menschliche Gesellschaften, ihre Institutionen und die ihnen zugrundeliegenden Ideen einem steten Veränderungsprozess unterliegen. Funktionierende Strukturen bleiben, Anderes wird verworfen. Auch Religionen und ihre Gedankengebäude unterliegen diesem evolutionären Prozess.

Wichtig dabei ist, dass es sich zwar um Pozesse handelt, die auf menschlichen Handlungen, nicht aber auf menschlicher Planung beruhen. Dazu sind die Entstehungsprozesse viel zu komplex. Insofern geht auch die von marxistischer Seite aufgestellte Behauptung, Religion sei ein Instrument (der herrschenden Klassen), die Menschen zu unterdrücken, fehl. Natürlich haben Herrschende immer versucht, die von ihnen vorgefundenen (aber eben nicht von ihnen erfundenen!) Religionen in ihrem Sinne zu nutzen oder auch zu unterdrücken, manchmal mit mehr Erfolg, manchmal mit weniger.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

rockyou hat geschrieben: Das ist ja der Punkt. Die Evolution des modernen Menschen verläuft ja nach anderen Gesichtspunkten. Survival of the fittest unter den Menschen wäre ja der reine Sozialdarwinismus. Aber auch oder gerade in einer modernen Gesellschaft, in der auch der schwächere seinen Platz hat, gibt es doch rasante Entwicklungen, die über die Evolution hinausgeht
na dann sind wir uns je einig
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Frog2

Beitrag von Frog2 »

Hallo rockyou,
deine Argumentation in Ehren. Ich werde nie die Meinung eines Diskutanten grundlos angreifen( bist du Theologe ?) Wenn ich mir die Entwicklung Weltweit anschaue kriege ich die Krise. Es wird im Namen Gottes, Mord und Totschlag gerechtfertigt und das im Jahre 2014. Ich komme zu dem Schluss,. ohne Religionen ginge es uns besser.
Gruß Wolfgang
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Theologe? Neee 8O nicht mal näherungsweise. Und auch nicht sehr gläubig. Aber interessiert an vielen Dingen.
Und nicht jede Meinung ist richtig oder fundiert 8)
Aber das hat nichts mit dem Thema zu tun
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

echt falsche meinungen? das widerspricht zumindest meiner einschätzung, nicht fundiert ist da schon was anderes

ob es uns besser ginge ist unklar, aber es wären weniger scheinheilige gründe für mord und totschlag im umlauf, die nur vorwand sind und an und für sich nichts mit den religionen zu tun haben
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten