Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Plattenspieler

Beitrag von nicolas_graeter »

Also fast wie in einer durchschnittlichen Ehe 8O!?! :wink:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
martinm
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von martinm »

nicolas_graeter hat geschrieben:Bei sehr vielen Platten im Regal kann das Suchen schwierig werden, die schmale Kante ist kaum lesbar (im Gegensatz zu CDs). So viele hab ich nicht, bei Martin könnte das bald ein Thema werden.... :wink:
Noch sind es nicht soo viele ... - der Zuwachs wird sicher auch bald wieder deutlich langsamer werden.

Eine gutes Ablagesystem finde ich schwierig. Alphabetisch ist das eine.
CDs habe ich momentan in Klassik , Beatles , Rock/Pop , Jazz/Funk/Soul unterteilt. Innerhalb dann nach Interpret alphabetisch.
Viel Klassik und Rock/Pop ist es nicht - allerdings höre ich das weniger und wollte es nicht zwischen den anderen stehen haben.

Da ich viele Alben aufgrund bestimmter Bandmitglieder (Bassisten) kaufe wird das manchmal schwierig. Sortiere ich Sadao Watanabe mit Marcus Miller am Bass unter Miller ein und mit Richard Bona unter Bona? Oder halt unter W? Würde zwar funktionieren wenn ich nach dem Bassisten suche - aber denke ich noch dran das Watanabe unter 2-3 anderen Buchstaben verteilt ist wenn ich explizit nach ihm schaue? Mit Trios ist auch nicht einfach. Aktuell dort wo ich von dem 'wichtigsten' der drei Alben unter eigenem Namen habe. Ansonsten unter dem letztgenannten.

Oder meine Sammlung* mit dem Bassisten Jaco Pastorius. Sind etwas 60 Alben. Vinyl, CDs und ein paar einzelne Titel als mp3.
Davon vielleicht 15 unter eigenem Namen, ein paar mit Weather Report und Joni Mitchell. Aber mind. 30 Alben unter dem Namen verschiedener anderer Musiker.

Alles was bei digitaler Verwaltung über eine sinnvoll angelegte Datenbank kein Problem ist wird zur 'Herausforderung'.

Aber es gibt 'schlimmeres' als mal ein Album nicht/nicht schnell zu finden oder doppelt zu kaufen ...

Edit
*)
konnte gerade die vorletzte fehlende zu einem guten Kurs über eBay erwerben. Versand aus Australien - mal schauen wie lange sie unterwegs ist
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
martinm
Star
Star

Beitrag von martinm »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Cool, kauf dir wennst magst die sphärische Cleorec Nadel bei ebay für 15€ und Du kannst in guter (ich sag ja sehr guter) Qualität für wenig Geld anfangen mit der Vinylsucht :mrgreen:

http://www.ebay.de/itm/DN325-Ersatznade ... 5883b19659

ein nennenswerter Unterschied zur Nadel welche vorhanden war nicht/kaum vorhanden.

hab mir noch eine N 75 ED (elliptisch) von Cleorec gekauft. (man muss ja alles mal ausprobieren wenn man noch keine Erfahrung damit hat ;-) )
Da sind die Unterschiede deutlicher. Der Bass wirkt etwas kräftiger aber vor allem hab ich den Eindruck das mehr Klanginformationen vorhanden sind. Mitten-/Hochtöne haben mehr Details.
Etwas verunsichert bin ich allerdings über Aussagen in Foren bzgl. elliptischer Nadeln das diese die Platten 'abnutzen'.

Ich schau dennoch nach einem DMS242.

Mit dem Einstellen des Auflagegewichtes klappt es mittlerweile recht gut (nach der Anleitung auf deiner Seite). Bei musikalisch sehr 'empfindlichen' Alben z.B. von Jethro Tull und vor allem Joni Mitchell hört man das dann sofort :?
Hab mir heute eine Waage bestellt.
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Was verunsichert dich bei den Schliffen?
Egal welcher Schliff, es kommt bei richtiger Justage zu keinem nennenswerten Verschleiß....

Die Cleorec Ellipse ist auch gut, mein erster Vorschlag war auch einfach so gedacht das Du um dich auszutesten möglichst preiswert und eben ohne Platten zerstören starten kannst. Nun da es dich voll erwischt hat kannst auch ruhig qualitativ höher greifen!
Denn grob gilt:
Je schärfer der Schliff, je besser die Auflösung, je weniger Verschleiß an der Nadel, umso besser muss aber auch die Justage und Platte sein(sonst Verfärbung und Knistern knaster)

Am besten wäre nun Du findest DEIN System und dann kannst Du entscheiden was für ne Nadel da hin soll.

Ich kann dir nur anbieten komm vorbei das Du mal selber hören kannst was für Unterschiede System/Nadeln so machen...ich habe immer so um die 10 Systeme hier mit verschiedenen Nadeln....aus Stuagad gibts eh ein paar Spezis die hier ab und an abhängen :wink:
Ansonsten halt jemand suchen der möglichst viel Auswahl hat zum Entdecken.....

Schönen Sonntag!
nicolas_graeter
Star
Star

martinm hat geschrieben:Hab mir heute eine Waage bestellt.
Mit welchen Waagen arbeitet Ihr ?

Ich hatte eine günstige auf ebay bestellt (ca. 21€ "Allegro® Digitale Tonarmwaage"). Die war aber genau nach dem ersten Versuch defekt. Bei diesem ersten Versuch ist rausgekommen, das die Skala an meinem RB300 sehr gut passt. Deshalb hab ich keinen neue nachbestellt, aber auf Dauer will ich schon wieder eine.

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Die diese Waage hier
Ich würde auch davon ausgehen, das es das selbe Modell ist, auch bei denen, die bei selben Aussehen und netter Labelung Analogis oder Projekt drauf zu stehen haben.

Gruß joe

Edit: Habe ich, da ich ein Spielkind bin und auch mal die Systeme tausche, seit mehreren Monaten immer wieder im Betrieb, ohne Probleme bis jetzt.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
martinm
Star
Star

Beitrag von martinm »

ich habe da bisher keinerlei Erfahrung. Ich habe eine einfache analoge bestellt.
Hatte auch erst bzgl. digital überlegt.
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Ich verwende die analoge Shure und die digitale Waage aus Joes Link..die digitale wird praktisch täglich seit Monaten benutzt, musste auch schon Batterien wechseln..finde beide gut, passen beide...
Nicolas, da haste einfach Pech gehabt sind eh alles die gleichen umgelabelten Teile.....
martinm
Star
Star

Beitrag von martinm »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Was verunsichert dich bei den Schliffen?
Egal welcher Schliff, es kommt bei richtiger Justage zu keinem nennenswerten Verschleiß....
eben der Verschleiß - man liest ja so viel im WWW wenn der Tag lang ist ... wobei ich das immer sehr kritisch hinterfrage wenn man/ich den Autor nicht kennt.

Gabi mag Mukke hat geschrieben: Die Cleorec Ellipse ist auch gut, mein erster Vorschlag war auch einfach so gedacht das Du um dich auszutesten möglichst preiswert und eben ohne Platten zerstören starten kannst.
der war auch richtig/sinnvoll.
Gabi mag Mukke hat geschrieben: Nun da es dich voll erwischt hat ...
:D
nicolas_graeter
Star
Star

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Nicolas, da haste einfach Pech gehabt
wird wohl so sein. Dann bestell ich mir das Ding noch mal.

@Martin:

Bin mal gespannt, wie der Dual klingt.Ich bring auf jeden Fall ein paar Platten mit...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Antworten