Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eindrücke zur X-8000/Alternativen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
CarstenM.
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eindrücke zur X-8000/Alternativen

Beitrag von CarstenM. »

R. Steidle hat geschrieben:Es würde uns freuen, wenn sich die Diskussionsteilnehmer mit Links zu anderen Herstellern hier im Forum etwas zurückhalten würden. Das ist immer noch das nuForum. Dass in Unterhaltungen auch andere Marken oder Modelle als die unsrigen erwähnt werden, ist in gewissen Grenzen akzeptabel, allzu werbende Beiträge oder direkte Links zu Fremdmarken sehen wir aber nicht gern.
Das ist aber gut zu wissen wie die Objektivität von Nubert gelitten hat und das nichts besser ist als eure Produkte. Danke das sie meinen Entschluss noch bekräftigt haben. Das hätte ich gerade nach dem netten Gespräch auf der Messe und dem Service nicht erwartet. Mit dieser Aussage tuen sie sich keinen gefallen.
Wenn sie Strassacker als Konkurrenz sehen, dann frage ich mich weshalb sie den Wavecor Bass für die Nupyramide in Zusammenarbeit entwickelt haben. Das gleiche ist mit Hedd. Da soll auch keiner wissen das er in dem ~40 k€ Boxenpaar Wavecor Bässe einsetzt. Sie haben doch gute und sehr gute Produkte im Angebot und gerade Preis/Leistung ist bei Nubert sehr gut im Vergleich mit vielen anderen Herstellern der "Hifimafia". Da müssen sie sich nicht verstecken. War das nicht gerade die Philosophie von Nubert objektiv und offen gegenüber anderen zu sein und budgetbewusste Lautsprecher anzubieten. Niemand will ihnen ihre Produkte streitig oder madig machen. Aber es gibt immer etwas "noch besseres" im Leben. Deshalb stehen die genannten Marken/Modelle auch in keinster Weise in Konkurrenz. Man sollte aber auch in einem Herstellerforum Diskutieren dürfen und da ist der subjektive Vergleich natürlich an der Tagesordnung.
ctrl
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von ctrl »

Das ist aber gut zu wissen wie die Objektivität von Nubert gelitten hat und das nichts besser ist als eure Produkte. Danke das sie meinen Entschluss noch bekräftigt haben. Das hätte ich gerade nach dem netten Gespräch auf der Messe und dem Service nicht erwartet. Mit dieser Aussage tuen sie sich keinen gefallen.
Von Nubert kam doch wirklich nur eine freundliche Ermahnung, das rechtfertigt diese Reaktion doch in keiner Weise. Zumal die Werbetrommel für, aus deiner Sicht bessere LS als Nubert, heftig gerührt und gleichzeitig ordentlich am Nubert Produkt kritisiert wurde - es ist hier nun mal nicht Hifi-Forum.de, habe selbst schon damit gerechnet auf die Finger zu bekommen, aber Nubert ist wirklich fair und tolerant was Kommentare anbelangt.

So, denke da darf dann als Ausgleich, für die Balance auch etwas Tacheles zurückkommen :twisted: Aus meiner Sicht problematisch ist das bewerben eines für DIY wirklich teuren Bausatzes, ohne diesen wenigstens gehört zu haben. Habe durch die Blume versucht die Euphorie etwas auf den Boden der Tatsachen zu holen und werde dies noch weiter begründen.

Der LS hat horizontal ein Abstrahlproblem. Dies ist auf den veröffentlichten Messungen schön zu sehen. Der Bereich um 2-3kHz bleibt bei den Winkel-Frequenzgängen quasi auf hohem Niveau stehen. Das bedeutet, dass der LS in diesem Bereich horizontal zu viel Schalldruck in den Raum abgibt. Das dürfte sich für die größeren Winkel noch verschärfen. Aber genau diese Winkel der ersten seitlichen Reflexionen sind maßgeblich an der am Hörplatz wahrgenommenen "Raumkurve" beteiligt - wie auch die ersten Decken- und Bodenreflexionen. Der LS weitet im Bereich 2-3kHz (wo die Ohrkanalresonanz angeregt wird und wir besonders sensibel hören) stark auf.

Wie in einem vorhergehenden Post schon geschrieben, kann es sein, dass in der vertikalen Abstrahlung etwas ähnliches passiert (um sicher zu gehen, müsste das simuliert werden) und eventuell in den gleichen Frequenzbereich fällt; also dort in der vertikalen die Abstrahlung aufweitet. Das wäre dann äußerst tragisch was den Gesamtenergie-Verlauf des LS anbelangt und keinesfalls Referenz.
Soll heißen, die besten Zutaten machen noch keine gute Suppe.

Gruß Armin
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Niemand hat die Diskussion anderer Marken oder den Vergleich von Nubert Produkten mit denen anderer Hersteller untersagt. Es wurde in diesem Thread kein einziger Beitrag von uns gelöscht oder in irgendeiner Form bearbeitet und jeder, aber auch wirklich jeder User, der hier im Forum schon länger mit liest, wird bestätigen, dass wir diesbezüglich eigentlich nur bei klar werbenden oder verunglimpfenden Beiträgen eingreifen. Darf ich unterstützend beispielsweise auf den inzwischen mehr als 30 (!) Seiten zählenden Thread "Dynaudio Contour 20 vs. nuVero 60" verweisen, in dem haufenweise Vergleiche zwischen nuProdukten und Lautsprechern anderer Hersteller angestellt werden?

Ich war auch schon im nuForum unterwegs, bevor ich meine Stelle bei Nubert angetreten habe, und habe damals immer gestaunt: Dass Nubert einer der ganz wenigen Anbieter im HiFi- und Heimkinosegment ist, der seinen Kunden überhaupt eine solche Plattform zur Verfügung stellt, und praktisch der einzige, der sein Forum nicht nur für Kundenfragen und Support-Fälle öffnet, sondern ganz generell zu Diskussionen rund um die gemeinsame Leidenschaft aller Gäste hier einlädt: den Klanggenuss. Wo sonst findet man in dieser Branche oder auch anderswo eine Firma, die so offen und entspannt mit ihren Kunden und auch Mitbewerbern umgeht? Gerade deshalb finde ich es aber nur angemessen und höflich, im Gegenzug als Besucher etwas Rücksicht auf den Gastgeber zu nehmen. Und wenn dieser sagt, dass er direkte Links zu Online-Shops von Wettbewerbern nicht gerne sieht, ist es dann wirklich zu viel verlangt, sich diesbezüglich etwas zurückzuhalten (worunter die Diskussion nun wirklich kein Stück leidet)?
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

Hallo Herr Steidle,

ich gebe Ihnen inhaltlich vollkommen Recht und auch ich schätze diese Offenheit Nuberts sehr. Was hier vielleicht für etwas Irritation gesorgt hat - zumindest mir ging es so: Sie mahnen Zurückhaltung beim Setzen von Links auf andere Hersteller; einerseits völlig verständlich, und "Zurückhaltung" ist ja noch nicht mal ein völliges Verbot; anderseits tun Sie das in einem Thread, in dem es nach meiner Zählung genau einen solchen Link gibt, und der war im März. Übersehe ich etwas? Da könnte man dann doch auf die Idee kommen, dass es doch um mehr als Links geht.

Ich sehe es übrigens so: selbst wenn Nubert nach der Meinung einzelner Forenteilnehmer gegenüber wesentlich teureren Alternativen knapp unterliegt, dann ist das immer noch Werbung für Nubert (zumindest in Sachen Preis-Leistungsverhältnis). Und: ist es nicht so, dass dann Leute, die Nubert evtl. nicht kennen, bei einer Internet-Suche nach dem anderen Produkt auch auf das Forum hier stoßen? D.h. Nennung von anderen Produkten führt Nubert Suchmaschinen-Treffer zu?

Das Ganze ist sicher ein Stück weit eine Gratwanderung - möge das Gleichgewicht erhalten bleiben... :)
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
lpuser

Beitrag von lpuser »

dito zu: viewtopic.php?p=1018205#p1018205
und dito @horch! (aber im Forum sind wir doch bei "Du" 8) )

Tip: rel="nofollow" für bestimmte Links verwenden hilft ein wenig ;)

Leibe Grüße
CarstenM.
Newbie
Newbie

Beitrag von CarstenM. »

Alles bestens. Alle sind wieder nett und es war von mir auch nicht böse gemeint :D

Habe heute meine erste Lieferung bekommen 30KG in der ersten Kiste. Eine 2. und 3. folgt morgen. Sind schon gute Chassis. Die Bässe sind mit hinterlüfteter Staubschutzkappe und erstklassig verarbeitet. Die Nitril/Gummi Sicken sind sehr weich, auch die der Mitteltöner. Ähnlich der von Dynaudio. Die nubertschen Tieftöner sind da härter eingespannt was für viel Belastbarkeit spricht. Ich mag aber die weicheren lieber. Das merkt man auch klanglich wenn die restliche Konstruktion darauf angepasst ist. Noch mal zu Abstrahlverhalten. ich habe mich absichtlich für die Bändchenvariante entschieden da ich in einem Betonbunker wohne :D Ich habe zwar reichlich 4 qm 10cm Absorber an der Wand aber das ist gerade so hörbar und meine Zimmerdecke wollte ich nicht zuhängen. Des weiteren stehen meine Lautsprecher etwas weiter auseinander als ich entfernt sitze. 2,8 m Sitzabstand zu 3,2 m Mitte Lautsprecher zu Lautsprecher. Deshalb kommt mir das horizontal breitere Abstrahlverhalten entgegen. Und was den Preis betrifft, ohne arrogant zu wirken aber 6-7k€ sind für mich schon 2-3 Monate sparen aber es tut mir in keinster Weise weh. Danke für eure Mithilfe und Kritik mein Projekt voran zu bringen. Es ist übertrieben wie ein Ü-Ei für Erwachsene. Die Audimax verfolgt ein ähnliches Prinzip und die kann man auf youtube finden um mal einen Hauch von einem Vorgeschmack zu bekommen.
ctrl
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von ctrl »

Alles bestens. Alle sind wieder nett und es war von mir auch nicht böse gemeint :D
Alles klar!
Noch mal zu Abstrahlverhalten. ich habe mich absichtlich für die Bändchenvariante entschieden da ich in einem Betonbunker wohne :D Ich habe zwar reichlich 4 qm 10cm Absorber an der Wand aber das ist gerade so hörbar und meine Zimmerdecke wollte ich nicht zuhängen. Des weiteren stehen meine Lautsprecher etwas weiter auseinander als ich entfernt sitze. 2,8 m Sitzabstand zu 3,2 m Mitte Lautsprecher zu Lautsprecher. Deshalb kommt mir das horizontal breitere Abstrahlverhalten entgegen.
Okay, durch die Absorber an den seitlichen Spiegelpunkten der Reflexionen erster Ordnung sollte das Abstrahlproblem entschärft werden. Die horizontale Abstrahlung der Sculptur ist nicht breit, eher im Gegenteil (was aber in einem "Betonbunker" vorteilhaft ist).

Ein Beispiel für breite horizontale Abstrahlung wäre eine nuVero 140 oder 170, dort liegt z.B. der 30° Frequenzgang bis 10kHz fast noch auf dem Niveau des Achsenfrequenzgang.

Das Problem bei der Sculptor ist, dass eine breite horizontale Abstrahlung nur in einem schmalen Frequenzbereich auftritt - grob zwischen 1.5-4kHz. Da liegt dann z.B. der 30° FG wieder auf Referenzniveau, darunter und darüber fällt der FG unter Winkel ab. Wenn dann mal lauter gehört wird, kann dieser Bereich (dort liegen häufig Obertöne von Stimmen und Instrumenten) schnell aggressiv klingen, da im Gesamtschall dieser Frequenz-Bereich durch die seitlichen Reflexionen "überrepräsentiert" ist.
Wie gesagt, sollte dies bei dir mit den seitlichen Absorbern erschlagen sein (die Absorber reflektieren nur wenig Schall, dadurch sinkt der Schalldruck der seitlichen Reflexionen erheblich ab und sollte keine maßgebliche Rolle mehr spielen); wenn der Abstand zu den Seitenwänden zusätzlich großzügig sein sollte, um so besser.

Gruß Armin
carnap
gerade reingestolpert

Beitrag von carnap »

Magst du vielleicht darüber berichten, was aus deinem Vorhaben geworden ist? Ich habe deine Problemstellung sehr interessant gefunden.
CarstenM.
Newbie
Newbie

Beitrag von CarstenM. »

carnap hat geschrieben:Magst du vielleicht darüber berichten, was aus deinem Vorhaben geworden ist? Ich habe deine Problemstellung sehr interessant gefunden.
Wenn du mich meinst und diese Diskussion hier verfolgst und auch durchliest, dann kannst du entnehmen das ich noch voll dabei bin.
Habe in den letzten paar Tagen meine Lieferungen bekommen und rechne gerade noch an den entgültigen Proportionen herum und habe mich im einen CNC Fräser gekümmert.
Die entgültigen Dimensionen belaufen sich auf H: 194cm B: 29cm T:47cm. Die Box wird aus gründen der Handhabung 3-teilig aufgebaut. Oben und unten jeweils
ein Bassabteil mit Doppelbass und 70cm Höhe und das Mittelteil mit Bändchen und zwei Mitteltönern 54cm hoch. Im Mittelteil wird auch das Verstärkermodul sitzen. In die Module werden Rampamuffen eingelassen und von der mittleren Sektion aus verschraubt. Als Zwischendämpfung wird eine dünne lage Gummi gelegt. Für den besseren Stand werde ich ähnlich nubert Edelstahltraversen mit Entkopplungselementen benutzen.
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

194 cm Höhe klingt sehr imposant :sweat: 8O
Bin mal auf das Endergebnis gespannt
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten