Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecherausgänge zu Pre-Outs runtertransformieren?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Frank Klemm hat geschrieben:Wenn man den Überblick verlor, wurde das ganze langsam interessant.
...genau !!! Nicht aufgeben war auch immer meine Devise.
Ich erinnere mich noch lebhaft, wie mein erstes komplett selbst "entworfenes" Netzteil für eine Endstufenversorgung mir nach
einer halben Stunde Betriebszeit mit einem heftigen Knall um die Ohren flog. Einfach geil :lol: Meine Eltern hatten das durch
zwei Wände hindurch noch im Wohnzimmer bei laufendem Fernsehton gehört 8O Als meine Mutter in meine "Jugendzimmer-
Bastelstube" kam, dachte sie ein Schneesturm wäre ausgebrochen. Meine ganze Bude lag voller feinem Papierschnipzel-Staub
von den sechs explodierten Elko's. Ich muss erstmal sch... ausgesehen haben, denn ich war ja keinen halben Meter von der
"Explosionsbox" entfernt :? Und das ganze auch noch abends gegen 11Uhr :wink:
Ich hab aber immer weiter experimentiert - man war das spannend 8) Das ist nun locker über 20Jahre her :?

bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard"
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,
Meine ganze Bude lag voller feinem Papierschnipsel-Staub von den sechs explodierten Elkos.
Wie lange haste denn gebraucht, um alles wieder sauber zu machen??

Gruß, kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Frank Klemm hat geschrieben:Ätzen mit Fe-(III)-Clorid ist nicht wirklich lustig
im "Funkamateur" oder "Praktik" (oder wie hieß diese kleine Zeitschrift?) wurde beschrieben, man könne die verbrauchte
Ätzlösung (gabs ja so schwer) wieder fit machen, wenn man zwei Elektroden (Kohlestäbe aus Batterien) reinhängt und Strom
draufgibt. Das gelöste Kupfer sollte sich dann an der einen Elektrode sammeln.

Das habe ich natürlich probiert, aber nicht in einer Garage oder so, sondern in meinem Zimmer. Das stank dann so heftig
(was war das, Chlorgas?), dass ich eine Nacht im Wohnzimmer schlafen musste. Und außerdem waren anschließend die Schienen
meiner Modellbahn (die natürlich ein bisschen "automatisiert" war) verrostet 8O

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
K.Reisach hat geschrieben:Hallo,
Meine ganze Bude lag voller feinem Papierschnipsel-Staub von den sechs explodierten Elkos.
Wie lange haste denn gebraucht, um alles wieder sauber zu machen??
Gruß, kevin
...keine Ahnung, das ist nun wirklich zuuu lange her. Meine Mutter schmiss mir jedenfalls den Staubsauger um die Ohren :wink:
g.vogt hat geschrieben:...im "Funkamateur" oder "Praktik" (oder wie hieß diese kleine Zeitschrift?)...
...ich hab noch einige Exemplare im Keller 8)

Der Rudi
Torsten_Adam
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 13. Jul 2004, 13:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten_Adam »

Moin Moin
Wie ist das nun mit der Bestückung dieses Aufbaus?
Wenn die Stereo-Leistung 120 Watt RMS und die Mehrkanal-Leistung weit unterhalb der 120 Watt liegen, ist da noch etwas an
der Bestückung zuändern?
Bin E-Technisch leider nicht so bewandert! :oops:
Gruss

Torsten

[url=http://hifi-und-lebensart.de]Hifi und Lebensart[/url]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Torsten,

für die behelfsmäßigen "PreOuts" geht es um das Erreichen der passenden Eingangsspannung für die Endstufen. Die Ausgangs-
leistung verhält sich quadratisch zur Ausgangsspannung der Endstufe, wenn du statt 120 also nur 60 Watt hast, ist die Ausgangs-
spannung für die "PreOuts" nicht so dramatisch niedriger.

Ich denke, mit der für 100 Watt angegebenen Dimensionierung (die niederohmige Variante) liegst du richtig. Es sei denn, diese
RMS-Angabe ist so ein typisches Phantasieprodukt und die tatsächliche Sinusleistung des Gerätes liegt bei 1/5 oder 1/10 dieser
Angabe (dann solltest du eher die Klemmsche niederohmige Variante für 25 Watt verwenden).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Torsten_Adam
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 13. Jul 2004, 13:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten_Adam »

Danke! :)
Gruss

Torsten

[url=http://hifi-und-lebensart.de]Hifi und Lebensart[/url]
Torsten_Adam
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 13. Jul 2004, 13:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten_Adam »

Moin
Ich brauche nochmal eure Hilfe.

Bild

Man hat mir jetzt diese Bauteile zugeschickt. Toll, stehen keine Bezeichnungen drauf.
Welche dieser Bauteile ist denn nun was??????

Danke für eure Hilfe!
Gruss

Torsten

[url=http://hifi-und-lebensart.de]Hifi und Lebensart[/url]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Torsten,

rechts liegt ein Kondensator. Die größeren Dinger links scheinen höher belastbare Widerstände zu sein.
Die Widerstände sind mit Farbcodes gekennzeichnet. Probiers mal hiermit.
Früher konnte ich das auswendig :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

g.vogt hat geschrieben:Früher konnte ich das auswendig :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hi Gerald

Ja wie? Du kannst sie nicht mehr auswendig? :wink:
Es reicht doch, wenn man weiß, dass schwarz=0, rot=2, braun glaub ich 1, violett=7, gelb=3. Meistens reicht das schon.
Aber man hat ja das Internet. :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten