Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert erscheint im neuen Glanz

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Fr 8. Aug 2008, 04:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mr.black
Star
Star
Beiträge: 1826
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 07:09
Wohnort: Wien

Beitrag von mr.black »

:twisted: Das Niveau lässt zu Wünschen übrig :!:

8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Erazor hat geschrieben:...bald gibt's Haue von Usern, die den Inhalt von Nachrichten - übrigens zu recht - über die Form und Präsentation derselben stellen.
der Meinung bin ich nicht. Ich freue mich über jeden Beitrag, der in gutem Deutsch präsentiert wird und ärgere mich über Beiträge, die man vor Ausdrucks- und Rechtschreibfehlern erst im dritten Anlauf versteht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

mr.black hat geschrieben::twisted: Das Niveau lässt zu Wünschen übrig :!:

8)
Gans und gar nicht!
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Erazor hat geschrieben:bald gibt's Haue von Usern, die den Inhalt von Nachrichten - übrigens zu recht - über die Form und Präsentation derselben stellen.
Louis Sullivans Spruch "Form follows Function" hat auch in Wort und Schrift seine Gültigkeit.

greetings, Keita
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Koala hat geschrieben:Louis Sullivans Spruch "Form follows Function" hat auch in Wort und Schrift seine Gültigkeit.
Genau!

Die Funktion der Schrift ist: Transport von Informationen.
Nach dem Leitspruch "Form follows Function" muss der Text so geschrieben sein, dass man ihn gleich im ersten Anlauf leicht versteht.
Wenn alle Buchstaben gleich hoch sind (weil's keine Großbuchstaben gibt) und der Satz nicht durch hässliche Striche und Punkte unterbrochen ist, ist die Form zwar recht hübsch, aber die Funktion ist beeinträchtigt.....

In der Praxis bedeutet das, dass manche Fehler (auch wenn sie zum Kaputtlachen sind) die Verständlichkeit nicht so sehr beeinträchtigen, aber stark ablenken - wenn jedoch durch Falsch-Schreibung ein Wort mit einer anderen Bedeutung entsteht und Haupt- und Nebensatz nicht erkennbar sind, ist die Hauptfunktion des Textes (Informationstransport) gestört!!!

Ein Vergleich:
Wenn eine IR-Fernbedienung alle Tasten unstrukturiert angeordnet hat, Die Play-Taste die Bezeichnung "Ple" hat, die Stop-Taste "Sdob" und beim 10er-Block nur die "1" beschriftet ist, könnte der Hersteller auch sagen "Stellt Euch nicht so an - sie funktioniert doch einwandfrei!".....aber Ihr würdet Euch lieber ein Modell kaufen, bei dem sich der Designer mehr Mühe mit der Ergonomie gemacht hat, oder?
Ich würde so ein Ding jedenfalls nicht einmal geschenkt nehmen....

Übrigens....wenn fliegen hinter fliegen fliegen fliegen fliegen fliegen nach.....alles klar? :lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

BlueDanube hat geschrieben:Übrigens....wenn fliegen hinter fliegen fliegen fliegen fliegen fliegen nach.....alles klar? :lol:
:evil: :oops: setz uns "alles-kleinschreiber" doch nicht mit leuten die kein deutsch können gleich 8)

mal ernsthaft: was ich in der schule gelernt hab, egal ob in englisch, spanisch oder französisch, nirgendwo gibts solch eine imho überflüssige groß- und kleinschreibung wie bei uns. und wer beim lesen eines satzes 3mal überlegen muss, ob das jeweilige wort ein substantiv ist oder nicht, nur weil es klein geschrieben ist, hat wahrscheinlich selbst noch ganz andere probleme :wink:
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

gereon hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben:Übrigens....wenn fliegen hinter fliegen fliegen fliegen fliegen fliegen nach.....alles klar? :lol:
und wer beim lesen eines satzes 3mal überlegen muss, ob das jeweilige wort ein substantiv ist oder nicht, nur weil es klein geschrieben ist, hat wahrscheinlich selbst noch ganz andere probleme :wink:
Wer keine anderen Probleme hat, wird hier wahrscheinlich nicht um Rat fragen.... :wink:

Ganz ehrlich, verstehst Du den Satz im obigen Zitat auf Anhieb? ....außer Du kanntest ihn schon... :roll:

Ich kann mich auch täuschen, aber meiner Meinung nach ist Englisch die einzige Sprache, in der alles klein geschrieben wird, außer Eigennamen und das Wort "Ich". :? .....Chinesisch und Japanisch klammere ich jetzt einmal aus... :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Koala hat geschrieben:Louis Sullivans Spruch "Form follows Function" hat auch in Wort und Schrift seine Gültigkeit.
Dazu fällt mir noch ein:
"Die Probe der Güte ist, dass der Leser nicht zurückzulesen hat." (Jean Paul)

Die konsequente Grossschreibung nehme ich selbst jedoch manchmal nicht so ernst (Internet) und der Text bleibt meist doch verständlich (sofern man nicht von Fliegen umgeben ist, s.o.).
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hallo Gereon,

schade eigentlich um deine ansonsten sehr schön lesbaren Beiträge ... :wink:.

Dass in anderen Sprachen die Groß-/Kleinschreibung anders geregelt ist, ist imho noch lange keine Begründung, dass man das im Deutschen einfach weglässt. Ich habe nun halt mal irgendwann einigermaßen Schriftdeutsch gelernt und bin es seit dem gewohnt, dass manche Wörter groß geschrieben werden. Die vielen Abkürzungen wie imho, afaik, *lol*, mfg ... belasten einen im Internet eigentlich schon genug :wink:.

Gruß
Christoph
Antworten