Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von aaof »

Hallo OL-DIE,

Axel meinte auch, bei manchen ist es stärker ausgeprägt und bei manchen kaum oder gering. Wahrscheinlich ist auch etwas Glück dabei. Bei Musik stört es eh nicht, oder man kann das Antimode ja auch im Pegel leicht absenken, dann ist es auch gut.

Aber ich freue mich dennoch, dass es am nuAmp quasi nicht rauscht. Nettes Gimmick, was ich gern mitnehme.

Einfach ein geiles Produkt. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

aaof hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 16:24Die Raum Kalibrierung habe ich aus Spaß mal probiert, öhm ja nee. Kann durchaus Räume geben, wo das gut funktioniert und manchen Ansprüchen gerecht wird. Aber für mich ist das überhaupt nichts. Ich kann mit einfachen Möglichkeiten die Nubert Lösung mit dem Antimode Dual Core vergleichen, da liegen dann doch Welten dazwischen. Hier muss ich den Begriff tatsächlich mal wählen. Aber das Antimode kostet alleine schon soviel wie 1 1/2 nuAmps. Ich glaube auch nicht, dass Nubert dieses Feature einer so großen Gewichtung beiwohnt. Es ist, sorry das ich hier so deutlich bin, wohl auch ein Marketinggag der Schwaben. Meine Meinung. Aber das verzeihe ich ihnen gern. Wobei der kleine Amp das gar nicht nötig hätte.
Das ist sehr schade, denn gerade dieses Feature hat mich am meisten interessiert, eine effektive Bekämpfung der Moden mit einem Amp ohne einen externen DSP oder Antimode nutzen zu müssen.

Was macht denn das Antimode besser als die X-Room Calibration?
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Anderer DSP mit deutlich mehr Filter-Tabs, vermute ich mal.
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@BenQ

Ich will das Feature jetzt nicht grundsätzlich schlecht reden, es wird Räume geben, wo es hilfreich sein kann. In meinem Raum hat die Hauptmode aber alleine schon zweistellige Werte, da nützt mir die 6DB Absenkung relativ wenig. Das geht das Antimode schon wesentlich deutlicher an.

Aber auch neben den Filtern die hier greifen, ist die Einmessung über das Antimode wesentlich komplexer. Da folgt ein Messzyklus von bis zu 15 Minuten, der nuAmp rauscht die ein Paar Sekunden was ins IPhone Mikro und das soll dann langen? :wink:

Nubert hat dazu aber auch Stellung bezogen und es nicht unbedingt als gleichstark zu anderen bekannten Messmethoden genannt. Es ist ein zusätzliches Feature, was hilfreich sein kann. Mehr nicht.
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

aaof hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 17:36 Da folgt ein Messzyklus von bis zu 15 Minuten, der nuAmp rauscht die ein Paar Sekunden was ins IPhone Mikro und das soll dann langen? :wink:
Und ich dachte immer, auf die Länge kommt's nicht an... ;-)

Meines Wissens beschränkt sich die nuAmp Korrektur auf den Bassbereich, was uns Herr Pedal auch sehr plausibel erklären konnte. Wie auch Floyd Toole recht interessant erklärt, ist ab einer gewissen Frequenz abwärts der Raum das entscheidende Merkmal, wo es sich dann auch tatsächlich lohnt einzugreifen (das sagt er nicht, das ist meine Interpretation :-)).

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Hallo Markus, gut möglich. Irgendwo war hier auch zu lesen, dass der Bereich für Eingriffe aufgrund der vorhanden Leistung des nuAmps beschränkt wäre. Nicht umsonst gibt es zur nuControl die nuPower mit ihrer aberwitzigen Leistung. :wink:

Schweinerein die mittels eines DSPs möglich sind, brauchen durchaus viel Leistung.

Aber wie gesagt, jeder Raum und jeder Anspruch ist ein anderer.

Übrigens sind mir die Einmessergebnisse des nuAmps schon etwas suspekt: ich habe eine ziemlich starke Senke bei etwa 80Hz. Das ist nicht so unüblich in kleineren Räumen wie meinem. Der nuAmp pumpt da aber anscheinend massig Energie rein und versucht hier entgegenzuwirken. Naja, die Kurve sieht jedenfalls selbst für einen Laien wie mir irgendwie komisch aus.

Das Antimode gehr hier übrigens einen anderen, meiner Meinung aber besseren Weg: Einbrüche werden nur sehr gering angepasst.

Dann lieber (dazu bin ich aber nicht bereit) die Aufstellung oder Sitzposition verändern. :wink:
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

aaof hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 19:08Schweinerein die mittels eines DSPs möglich sind, brauchen durchaus viel Leistung.
Absenkungen brauchen keine Leistung, und die sind wichtiger, um Raummoden loszuwerden.
müller

Beitrag von müller »

BenQ hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 11:53Was macht denn das Antimode besser als die X-Room Calibration?
Hallo,

wegen der Room Calibration solltest du dir den NuConnect Amp nicht kaufen, da gibt es einfach deutlich wirksamere, genauere und leistungsfähigere Möglichkeiten auf dem Markt.

Selbst das Antimode ist beileibe nicht am oberen Ende der sehr guten Amps mit Einmessfunktion angelangt,
aus meiner persönlichen Sicht sogar überholt.
Das zeigt auch die angesprochene Dauer der Einmessung, dies kann als Vorteil ausgelegt werden, ist aber nur mindere Rechenleistung.

Ohne Blick auf die Korrektur ist der Connect eine interessante Alternative im Kleinformat, ohne Frage.

Gruß
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Danke für Eure Antworten :D

Dann bleibt für mich hängen, der AmpX sollte nicht wegen seiner Room Calibration gekauft werden, sehr schade.
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Nicht nur, nein. :wink:

Aber du hast ja auch eine eingebaute Klangwaage, Hochpassfilter oder den 5 Band EQ.

Da kann man schon viel mehr realisieren, als wie mit vielen Stereoverstärkern.

Und in schwierigen Räumen wird ein DSP eh unumgänglich.
Antworten