Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Nuline Serie

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Sashalala
Star
Star

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von Sashalala »

Lipix hat geschrieben:
Sashalala hat geschrieben: Habe diverse BluRays wie Avengers, Avatar, Dark Knight Rises und Herr der Ringe bereitstehen sowie
Jemand noch ne Idee was zusätzlich ausgegeben werden kann? :P
Klar!

Was willst du genau einstellen? Grundsätzlich gibt es in Avengers, Dark Knight und HdR schöne Szenen, ich find sie aber zum einstellen nicht besonders gut.

Ich kann dir folgende Kombination empfehlen:

Star Wars Episode 1 - Podracer Rennen
Master and Commander - erste Schlacht
Avatar - Angriff auf den Baum + Einsturz
Thron Legacy - Am Anfang als Sam Flynn von dem fliegenden "Programmesammler" eingefangen wird und das Ding wieder abhebt.

Wenn die 4 Szenen ordentlich laufen kannst du dir alle weiteren Tests sparen. Meld dich einfach per PN, dann kann ich noch paar Sachen dazu schreiben wenn du nicht ganz klar kommst, ist ohne Referenz manchmal ein wenig schwierig zu wissen wie es klingen soll.

So genug OT, aber vielleicht hat der eine oder andere "Neu-1100er" von dem Beitrag was :wink:
DANKE, DANKE, habe ich direkt aus dem Schrank geholt ;)
Meinte mit Testen schauen ob die Raummoden gut berechnet wurden :D
Werd mich melden wenn ich ne Frage oder nen Gedanken habe!
Danke nochmal für das Angebot
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Daniel1974
Newbie
Newbie

Beitrag von Daniel1974 »

PS: Tron-Legacy hat echt viele Top-Szenen. Da wirst du eine Menge Referenzszenen finden. Übrigens auch musikalisch, z.B. in der Bar von Zuse....
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

so von meiner seite her, finde ich die batman begins szene mit der stelle kurz vorm ende sehr geeignet um bässe zu sehen: dort wo der zug entgleist.

auf leisem tonniveau fehlt da der bass einfach (liegt nicht an den 284 sondern in erster linie an der psychoakustik die leise bässe ehr nicht so deutlich bringt)

und liegt auch dran was man sich wünscht: einen spür- und hörbaren bass bringen die 284, ab mittleren lautstärken, bei leisen ist das mir zu wenig vom bass zu sehen.

der aw-1100 kann halt separat nochmal eingestellt werden wie laut er sein soll.
aber es hindert dich auch niemand daran, die 284 aufzustellen, und dann ein halbes jahr später nen sub dazuzukaufen. genauso habe ich es auch gemacht

zu der problematik habe ich viel probiert siehe hier (http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=31740)

glücklich mit dem bassfundament bin ich erst jetzt. und ich denke es gibt viele hier im forum die das nicht nachvollziehen können. ist echt geschmackssache
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Daniel1974
Newbie
Newbie

Beitrag von Daniel1974 »

Klingt auf jeden Fall nachvollziehbar.
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

caine2011 hat geschrieben: der aw-1100 kann halt separat nochmal eingestellt werden wie laut er sein soll.
Man kann natürlich auch den Bass einfach über den EQ oder die "Klanganpassung" im AVR Menü vornehmen, dass geht auch für ein x.0 Setting.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ja schon, aber im avr kann man nicht die regelbereiche nutzen, bei meinem ist da nach +6db schluß

bzw. könnte man mit dem dyn. eq auch noch regeln, auch bis +6, beides gemeinsam klingt aber nicht so toll, was sprachverständlichkeit usw. angeht, während der sub auf + 12 (also von 25 auf bspw. 13) an der allgemeinen verständlichkeit nichts ändert, sondern nur einen tiefbass "hinzufügt".
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

caine2011 hat geschrieben:ja schon, aber im avr kann man nicht die regelbereiche nutzen, bei meinem ist da nach +6db schluß
+6 reicht dir nicht aus? Scheinst ja keine besonders gute Basis zu haben.
Und Dynamic EQ mit angepasstem Level reicht dir auch nicht?

Mit EQ meinte ich jetzt nen separaten EQ nicht den des AVR, die lassen sich nicht besonders fein einstellen, da ist die Klangregelung meist besser.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Nuuuuuuuuuubbbbbbeeeeeeeerrrrrrrrrrrrtttttttttt :mrgreen: die 284er sind doch aus der Hölle :twisted:
Wie gehen die Teile denn bitte ab?
Ich habe noch nicht eingemessen, nichtmal was am AVR geändert...die Teile sind Mooooooooooooonnnnnsssstttteeerrrrr-Schallwandler!

Habe direkt von TRON
- Derezzed
- Fall und
- Nocturne
in FLAC abgespielt und mir gingen die Nackenhaare hoch, aber beim Song von James Blake
- Limit to your Love habe ich ne Kieferzerrung bekommen weil meine Mundwinkel soweit auseinander wanderten das Sie nur
das SIgnal "Schmerz" ans Gehirn bändigen konnte! :lol:

Ich will nix unterstellen, aber wer sich dazu nen SUB holt (außer bei Filmbetrieb, den ich jedoch jetzt gleich erstmal testen werde) hat iwie was falsch eingestellt, in Verbindung mit nem Yamaha blasen die Dinger alles weg und selbst ein paar Gläser wackeln in der 6m entfernten Vitrine :sweat:

Ich kauf mir den SUB sowas von als Allerletztes, erst Center und Rears... :P

Das mal ein kurzes Resume, wenn ich jetzt noch davon ausgehe, das die Dinger in neuer Bude noch krasser werden, weil Sie bei mir in der jetzigen Bude nicht optimal stehen (siehe Foto, rechts eingeengt) geht mir der Ar... auf Grundeis!
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

schön dass du dich freust

viel spaß mit den "wunderböxle"

ab volume einstellungen von -30+ bei meinem avr stimmt die performance, aber drunter will ich mehr. Aaßerdem sind wackelnde gläser eher ein indiz von raummoden als von qualität.

und jeder hörer ist anders, meiner meinung nach ist man nur bis 30 bassfetischist. und da bin ich noch weit von weg (ich belächle hier insgeheim alle die meinen die nl 284 reichen für bass immer als alte herrenfraktion)
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Toastbrod
Profi
Profi