Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Konstantstromquelle

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Konstantstromquelle

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich möchte bei meiner Fahrradbeleuchtung auf LED's umsteigen.
Ins Auge gefallen sind mir 2 Luxeon Star 3W LED's- Stromverbrauch pro LED 1000ma.

Das Problem ist allerdings, dass die Spannung von 3 Frisch geladenen Mignonzellen schnell höher liegt als 3,9V der LED's. Gibt es eine einfache Möglichkeit mit möglichst wenig verlustleistung einen konstanten Strom von 1000ma zu generieren und das weitestgehend Spannungsunabhängig.

Meine Grundidee:

Z-Diode zur spannungstabilisierung mit Widerstand an den Emitter eines Transistors (immerhin "nur" 0,7V Spannungsabfall -> oder direkt eine per Z-diode stabilisierte Spannung an einen Feldefekttransistor?)

Mit was sind wie stark müssen Halogenlampen sein, damit sie etwa 170Lumen besitzen?

P.S.: Am besten noch dimmbar für die alljährlichen Polizeikontrollen bei uns an der schule :twisted:
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Schaltungsvorschlag:

"Der FET-Konstantstromzweipol" Link ganz unten
Sehr einfach und der FET dürfte recht wenig Verlust haben, zumindest weniger als ein Transistor.

Unter diesem Link findest du Entladekurven von Akkus.
Raumakustik ist ein Schwein!
JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

Bei Interesse: Das Forum zu LEDs, Taschen-Lampen und anderen Lichtgeräten gibt's hier.

Gruß
Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi Stefan,

wenn Du unbedingt selberbauen willst: üblicherweise wird die Spannung für die solche LEDs über PWM konstant gehalten (hierfür gibt es spezielle Treiber-ICs).

Inzwischen gibt es aber für Fahrräder fertige Leuchten, auch mit der von Dir genannten Luxeon. Hersteller fällt mir gerade nicht an, aber schau mal bei globetrotter.de im Fahrradbereich.

gruß
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Die Cateye für 64€ besitzt "nur" eine 1watt LED.... da baue ich wohl doch lieber selbst in meine alte einen passenden Reflektor mit LED.

Kannst du mir genaueres über diese IC's sagen?
Muss man wirklich auf eine mini-fertigversion für 14€ eingehen?

Der Link zur LED Forumsseite ist nicht schlecht, nur kann ich zu schlecht English um mich bei meinem Projekt auf diese Seite stützen zu können.
Antworten