Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Abhängig vom Internet / Ärger mit dem PC

Hier dreht es sich um (fast) alles...
TomTom
Star
Star

Abhängig vom Internet / Ärger mit dem PC

Beitrag von TomTom »

Hallo Leute!

Möchte Euch meine vergangenen Tage schildern.
Am Ostersonntag abends ins Netz. Nach 5 min wurde die Verbindung unterbrochen und ich konnte nicht mehr anwählen.
Nach "etwas" längerer Suche stellte ich fest, dass der Treiber fürs Modem weg war.
Ich konnte den Treiber aber nicht wieder installieren, da die Treiber-CD zu "alt" 8O war!

Am Dienstag bei meinen Freunden von T-Online angerufen, neue Zugangsdaten und aktuelle T-Online CD bestellt.

Heute kamen die Zugangsdaten, aber die CD fehlte!
So musste ich in die Stadt fahren, um die CD zu organisieren.

Leider konnte ich auch die CD nicht installieren, weil ständig Fehlermeldungen kamen. Völlig entnervt fuhr ich dann zum Blödmarkt :oops: .
Dort kaufte ich nen neuen PC. Allerdings den billigsten, den sie hatten für 399 Euro.

Da auf dem PC wieder total viel Müll vorinstalliert war, formatierte ich die Festplatte und hab alles neu installiert. Firewall und Antivirenprogramm drauf, jetzt hoff ich, dass er ne Weile läuft.

Was mir allerdings zu Denken gibt ist die Abhängigkeit vom Internet.

Da ich gerade den Schritt in die Selbständigkeit wage, bin ich halt sehr aufs Internet angewiesen!
Aber auch das alltägliche Leben geht ohne die Infos aus dem Netz nur sehr schleppend.
Nur ein Beispiel:
Ich musste nen Termin beim Frisör machen. Normalerweise schaue ich im Netz nach der Telefonnummer.
Deswegen hab ich auch kein Telefonbuch ( das liegt ja dann eh nur rum ).

Wehe, wenn der Rechner streikt!

Habt ihr auch schon ähnliche "Abhängigkeiten" vom Internet beobachtet?

Gruß Tom

P.S.: mein "streikender" Rechner war schon älter und hätte dieses Jahr eh Platz für nen neuen machen müssen.
Wollt ich nur sagen, bevor einige denken, dass ich gleich beim ersten Problem nen neuen Rechner kaufe!
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Mayday21
Star
Star

Re: Abhängig vom Internet / Ärger mit dem PC

Beitrag von Mayday21 »

TomTom hat geschrieben:P.S.: mein "streikender" Rechner war schon älter und hätte dieses Jahr eh Platz für nen neuen machen müssen.
Wollt ich nur sagen, bevor einige denken, dass ich gleich beim ersten Problem nen neuen Rechner kaufe!
Hab ich tatsächlich grad gedacht. Deine Erzählung hat aber für Erheiterung am frühen Morgen gesorgt, schließlich machen das nicht viele, kurzerhand einen neuen Rechner zu kaufen, weil ein Treiber nicht mehr geht :D

Ja das mit dem Telefonbuch kenn ich. Da kommt dann die Frage an die Freundin: "Schatz, wie ist denn die Nummer vom Friseur, ich kann die nirgends im Netz finden." worauf dann die simple Antwort "Schau doch im Telefonbuch nach" folgt. Stimmt, da war doch was, so mit Papier und so. ;)

Oft merkt man es auch bei Serviceleistungen: Kontakt kann man mit manchen Firmen nur über E-Mail aufnehmen. Und manchmal muß man die Online-FAQ durchlesen, bevor man irgendwo anrufen darf.

Oder wenn man etwas kaufen will: Zuerst schaut man bei ebay, dann in Online-Shops und kauft es dann dort, wo man es am günstigsten sieht. Um die Ecke beim Händler wärs zwar nur unwesentlich teurer gewesen, man hätte es dort aber sofort gehabt, anstatt 2-3 Wochen warten zu müssen.
Hier kommt aber oft das Jagdverhalten des Menschen durch. Wir müssen einfach das günstigste Angebot finden, dann sind wir befriedigt.
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Hallo TomTom,
wegen eines Treibers einen neuen Rechner zu kaufen ist schon heavy! 8O Aber trotzdem kann ich das schon nachvollziehen.
Hatte vor einer Woche einen ähnlichen Fall: Mein Rechner gab keinen Piep mehr von sich. Geld für einen neuen wollte ich aber eigentlich auch nicht ausgeben. Ein Athlon 1200 ist für mich allemal ausreichend und sollte seinen Geist eigentlich noch nicht aufgeben. Habe dann auf Verdacht ein neues Netzteil gekauft und siehe da, er lief wieder.
Da war ich also ungefähr einen Tag ohne Internet und hatte ein ganz komisches Gefühl dabei. Obwohl ich sicherlich kein Internet-Junkie bin. Aber man hat sich dermaßen an die schnelle Informationserlangung im täglichen Leben gewöhnt, dass einem wirklich was fehlt, wenn dies nicht mehr möglich ist.

Als Konsequenz habe ich mir aus 2 Altrechnern nun einen P3 450 mit 8GB Festplatte und 192 MB Hauptspeicher aufgebaut (Für insges. 10€ :lol: ). Dort sind alle Treiber und Internet installiert. Das Gerät steht betriebsbereit im Keller und muss hoffentlich nicht eingesetzt werden. Aber sicher ist sicher...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Hi Tom Tom,

die Abhängigkeit kann ich ganz und gar nachvollziehen. Geht mir genauso.
Ich hätte übrigens noch nicht mal feststellen können, das ein Treiber fehlt :P

Das einzige was ich nicht nachvollziehn kann, ist, warum Du nicht Deinen ganzen alten PC platt gemacht hast und alles neu installiert hast? Eine Sicherung der DAten sollte man doch eh auf einer externen Platte haben...obwohl ich das auch schon 2 Monate nicht mehr gemacht habe.....
Aber trotzdem, würde ich vor einem Neukauf machen.

Ahoi
stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Mayday21
Star
Star

Beitrag von Mayday21 »

Düren hat geschrieben:Das einzige was ich nicht nachvollziehn kann, ist, warum Du nicht Deinen ganzen alten PC platt gemacht hast und alles neu installiert hast?
Vermutlich hat er nur auf eine solche Gelegenheit gewartet, um endlich einen neuen Rechner kaufen zu können.
Vielleicht hat er den Treiber ja sogar absichtlich gelöscht?! :lol:
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Mayday21 hat geschrieben:
Düren hat geschrieben:Das einzige was ich nicht nachvollziehn kann, ist, warum Du nicht Deinen ganzen alten PC platt gemacht hast und alles neu installiert hast?
Vermutlich hat er nur auf eine solche Gelegenheit gewartet, um endlich einen neuen Rechner kaufen zu können.
Solche Maßnahmen sind doch eigentlich nur notwendig, wenn man "außerst dringliche, nicht verschiebbare" Investitionen seinem Finanzminister schmackhaft machen muss. :roll:
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Instabil
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Instabil »

Ich geb mal einen Tipp: Sobald der PC vollständig Installiert und einsatzbereit gemacht wurde ein vollständiges Backup anfertigen, was im Notfall den PC innerhalb von 20min wieder komplett macht!
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Mayday21 hat geschrieben:Vermutlich hat er nur auf eine solche Gelegenheit gewartet, um endlich einen neuen Rechner kaufen zu können.
:lol: Den Treiber hab ich nicht absichtlich gelöscht, aber mit dem Rest hast Du recht!

Gruß Tom

Ach ja, ich bin mein eigener Finanzminister :wink: !
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

QNX-Demodiskette einlegen, Rechner einstellen, F12 drücken, Floppy als Bootmedium
anwählen, Booten, auf 1280x1024 Auflösung stellen, Internet anwählen, 0192-0780
eintippen, fertig.

Ansonsten sind alle alten Rechner beim Ausmustern in einen ordentlichen Zustand
gebracht worden. Der älteste ist ein 386SX/16. 120 MB HD, 8 MB RAM, Copro.
1990 hätte dieser aus Schrott zusammengesetzte Rechner ein Vermögen gekostet.

Auch so: Geräuschlos!
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Frank Klemm hat geschrieben:QNX-Demodiskette einlegen,... Floppy als Bootmedium
Floppy??? Was ist das :wink:

Bevor ich jetzt von weiteren Seiten Schläge erhalte, folgendes: der "alte" Rechner ist auch weiterhin in Betrieb. Ich nutz ihn zum Zocken und zum Briefe schreiben.
Der "neue" Rechner hat aber in meinem Fall schon seine Berechtigung, da ich ihn für meine Firma nützen will und zwar nur für Internet und e-mail Geschichten.
Ich hätt ihn somit auf jeden Fall gekauft.

Mit meinem "Firmen-internen-Rechner" würde ich nicht ins Internet gehen. Das ist mir einfach zu riskant.
Firewall/Antivirenprog. hin oder her.
Vielleicht bin ich ja zu konservativ / übervorsichtig, aber ein PC, auf dem geschäftliche Dinge gespeichert sind sollte mMn nicht mit dem Internet verbunden sein.

Aber das ist nur meine eigene Ansicht.

Gruß Tom
Antworten