Hallo,
habe ich das richtig verstanden, das die Module einfach an der Stelle wo die Box ihren natürlichen Frequenzabfall hat, dem Verstärker sagt, das er genau da mehr Leistung geben soll?
Wenn ja, könnte man das nicht auch mit einem Equalizer machen? Also angenommen man kennt genau den Frequenzverlauf der Box!?
Denn z.B. der Yamaha RX-V 2500 hat doch einen volwertigen Equalizer, den man über das OnScreen Menü genauestens einstellen kann. Wäre es damit nicht möglich, das ABL/ATM Modul nachzuempfinden?
hifimacianer
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verständnisfrage bzgl. ABL/ATM Modulen...
-
- Semi
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Re: Verständnisfrage bzgl. ABL/ATM Modulen...
Ja.Hifimacianer hat geschrieben:Wenn ja, könnte man das nicht auch mit einem Equalizer machen? Also angenommen man kennt genau den Frequenzverlauf der Box!?
Wieviele Bänder stehen im Bassbereich zur Verfügung? Zu wenige.Hifimacianer hat geschrieben:Denn z.B. der Yamaha RX-V 2500 hat doch einen volwertigen Equalizer, den man über das OnScreen Menü genauestens einstellen kann. Wäre es damit nicht möglich, das ABL/ATM Modul nachzuempfinden?
Wie fein lässt sich alles einstellen? Zu grob.
Gruss
Jochen
-
- Semi
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Also der RX-V1500 (der kleine Bruder) ist schonmal raus mit seinen Bändern. Sein niedrigstes ist bei 63 Hz.....
Um das ABL zu simulieren brauchst Du auf jedenfall Bänder zwischen 30 und 50 Hz, je nach Nubert-Box
Dann bezweifliche ich noch, dass man das so toll hinbekommt...
Am Computer geht das bestimmt besser zu simulieren. Irgendwer hier im Forum macht dass auch so (K. Reisach?).
Gruß
Huebi
Um das ABL zu simulieren brauchst Du auf jedenfall Bänder zwischen 30 und 50 Hz, je nach Nubert-Box
Dann bezweifliche ich noch, dass man das so toll hinbekommt...
Am Computer geht das bestimmt besser zu simulieren. Irgendwer hier im Forum macht dass auch so (K. Reisach?).
Gruß
Huebi
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
Mit dem Programm Cooledit2000 (kann man sich als Shareware herunterladen) kann man mit dem integrieten FFT-Filter ein ATM/ABL simulieren. Das geht recht genau und bis 20Hz herunter. Dafür braucht man aber den genauen Frequenzgang seiner Boxen.
Habe damit letzte Woche mal einige Musikstücke bearbeitet um meine B&W 604 S3 die "eingebaute" Bassüberhöhung herauszufiltern und sie zusätzlich auf 20Hz herunterlinearisiert ! Hat klanglich einen sehr positiven Eindruck bei mir hinterlassen.
Aber eine ATM/ABL kann das nicht ersetzen ! Man muss seine Musik immer vor dem hören bearbeiten. Außerdem geht das nicht bei Dolby Digital oder DTS-Quellen, Radio und allen anderen Quellen wo der Ton "live" eingespeist wird.
Nicht zu vergessen haben die ATM/ABL-Module noch die integrierte Klangwaage und man kann die Tiefbasserweiterung "on-the-fly" stufenlos regeln.
Habe damit letzte Woche mal einige Musikstücke bearbeitet um meine B&W 604 S3 die "eingebaute" Bassüberhöhung herauszufiltern und sie zusätzlich auf 20Hz herunterlinearisiert ! Hat klanglich einen sehr positiven Eindruck bei mir hinterlassen.
Aber eine ATM/ABL kann das nicht ersetzen ! Man muss seine Musik immer vor dem hören bearbeiten. Außerdem geht das nicht bei Dolby Digital oder DTS-Quellen, Radio und allen anderen Quellen wo der Ton "live" eingespeist wird.
Nicht zu vergessen haben die ATM/ABL-Module noch die integrierte Klangwaage und man kann die Tiefbasserweiterung "on-the-fly" stufenlos regeln.
Gruß
Ph0b0ss
Ph0b0ss