Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage an mralbundy (oder an die die es auch wissen könnten)
-
- Semi
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Frage an mralbundy (oder an die die es auch wissen könnten)
Hallo,
ich habe im Forum mitnekommen, das du bei AreaDVD mittestest!
Klasse Seite übrigens!!!
Dort habe ich mir den Test des H/K 335 angesehen. Ich bin am überlegen mir diesen zu kaufen.
Eine Frage hätte ich aber noch, aus der ich im Testbericht nicht ganz schlau geworden bin.
Der H/K soll kraftvoller aufspielen, als die anderen Receiver.
An welchen Boxen habt ihr denn getestet. Also nicht das Modell, sondern die Werte (Sinusleistung/ ohm, Wirkungsgrad).
Und meinst du, das der 335 stark genug ist um nw35 mit ATM zu betreiben?
Also auch bei gehobeneren Lautstärken?
Ohne dabei in die Knie zu gehen!
Wäre schön, wenn du mir helfen könntest
hifimacianer
Klasse Seite übrigens!!!
Dort habe ich mir den Test des H/K 335 angesehen. Ich bin am überlegen mir diesen zu kaufen.
Eine Frage hätte ich aber noch, aus der ich im Testbericht nicht ganz schlau geworden bin.
Der H/K soll kraftvoller aufspielen, als die anderen Receiver.
An welchen Boxen habt ihr denn getestet. Also nicht das Modell, sondern die Werte (Sinusleistung/ ohm, Wirkungsgrad).
Und meinst du, das der 335 stark genug ist um nw35 mit ATM zu betreiben?
Wäre schön, wenn du mir helfen könntest
hifimacianer
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: Frage an mralbundy (oder an die die es auch wissen könnt
Du solltest zuerst definieren, was Du unter gehobeneren Lautstärken verstehst - das ist sehr subjektiv!Hifimacianer hat geschrieben:Also auch bei gehobeneren Lautstärken?
Boxen haben keine Sinusleistung!Hifimacianer hat geschrieben:An welchen Boxen habt ihr denn getestet. Also nicht das Modell, sondern die Werte (Sinusleistung/ ohm, Wirkungsgrad).
Die am Typenschild angegebene Leistung ist jene, die nicht überschritten werden darf, um die Box nicht zu zerstören.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Re: Frage an mralbundy (oder an die die es auch wissen könnt
Vielen DankHifimacianer hat geschrieben:Hallo,
Klasse Seite übrigens!!!
Es wurde mit diesem Pioneer Set http://www.areadvd.de/hardware/pioneer_ ... 250s.shtml , was eher einen niedrigen Wirkungsgrad hat (ähnlich wie die NuWaves) getestet, so dass die Aussagen über die "Kraft" des 335ers wirklich auch Bestand hat.An welchen Boxen habt ihr denn getestet. Also nicht das Modell, sondern die Werte (Sinusleistung/ ohm, Wirkungsgrad).
P.S.
Überlege mir wirklich, aufgrund der für Tests für AV Receiver auch wenigstens einen Hörraum mit einem anderem System auszustatten, und daher dieses Pioneer Set irgendwann fürs Schlafzimmer zuzulegen. Ihr glaubt gar nicht, wie geil !!!! die Optik dieser Boxen sind, zumal der Klang im Mitten- und Höhenbereich wirklich Spaß macht. Nur den Subwoofer würde ich nicht nehmen, da hier schon ein AW550 wesentlich präziser und druckvoller aufspielt.
Aber zum Thema:
Du weiß aber, dass Du fürs ABL ein wenig "tricksen" mußt, was die Anschlussvariante betrifft ? ( also entweder auftrennen lassen, oder bei einer 5.1 Konfig die Endstufen der Back-Surround nutzen)Und meinst du, das der 335 stark genug ist um nw35 mit ATM zu betreiben?
Davon mal abgesehen:
Ich bin ehrlich der Meinung , dass eine externe Endstufe, oder gar ein kompletter Vollverstärker nicht nur besser klingt, sondern eben auch fürs ATM höhere Pegel als ein Surround Amp/Rec. ermöglicht.
Aber: unter den getesten Geräten war bzw. ist der 335er Harman fürs ATM am Besten geeignet, ab Lautstärken, bei denen man wirklich sehr laut sprechen muss, um seine eigene Stimme zu hören, kann es klassenbedingt trotzdem passieren, dass irgendwann die Puste ausgeht und das ABL bzw. der Lautsprecher nicht mehr richtig präzise spielen kann.
Mein Tipp:
lieber etwas sparen und dem vorhandenen Surround Verstärker eine Endstufe spendieren. ( z.B. Vincent SP 996 Mono Endstufe - um die 400 Euro das Paar gebraucht zu bekommen )
CIAO
Zuletzt geändert von mralbundy am Sa 2. Apr 2005, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
- alfnetwork
- Star
-
- Semi
@BlueDanube
Stimmt, das mit der Sinusleistung habe ich verwechselt. Aber ich denke doch das man erahnen konnte was gemeint war...
Unter gehobener Lautstärke verstehe ich, das man schon sehr seine Stimme erheben muss, um eine Unterhaltung zu führen. Also z.B. auch mal auf einer Party laufen lassen etc.
@mralbundy
Das ich zum Betrieb des ATM tricksen muss, ist mir bekannt.
Da ich aber vorerst nur 5.1 hören möchte, kann ich damit leben.
Ein Vorteil des 335 ist ja auch die zweite Fernbedienung mit der man die Quelle schnell umstellen kann.
Das eine externe Endstufe besser klingt und auch von der Belastbarkeit besser wäre isr mir bewusst. Aber leider kann ich mir vorerst nicht mehr leisten. Bin Student und habe noch andere teure Hobbys (Mac).
Außerdem wird sich meine Freundin bedanken, wenn ich ihr noch ein Gerät mehr ins Wohnzimmer stelle.
Ich muss schon kämpfen einen Center aufzustellen und die Kompaktboxen auf Stative zu stellen...
Aber davon abgesehen habe ich im Moment einen Yamaha DSP-A 595a. Diesen muss ich ersetzen, da er beim Surround betrieb des Centers (CS-330) in die Knie geht. (schaltet sich ab).
Wenn ich da noch nw35 dranhängen würde, kann ich ihn gleich aus lassen.
Ganz zu schweigen vom ATM...
Also muss erst mal ein Receiver her, der den CS-330 befeuern kann. Dann wird wieder gespart für die nw35. Dann kommt das ATM. Oder ich nehme die nubox380 mit ABL. Käme aufs selbe heraus wie die nw35 ohne.
Das müssen wir mal sehen. Wahrscheinlich werde ich dann mal zu Nubert fahren und probehören... Das besser klingende wird gekauft.
Aber erst mal ein anständiger Receiver. Und da bin ich auf den AVR335 gekommen. Der ist preislich mit 800 Euro Listenpreis O.K. Wenn er erst mal länger auf dem Markt ist, gehen die Händler mit den Preisen dann runter. Dann schlage ich zu. Momentan ist der Yamaha RXV2500 auch recht günstig zu haben. (699 Euro) Das wäre eine echte Alternative. Allerdings gefällt mir die Farbe überhaupt nicht. Und ich bin bezüglich des Klangs noch etwas unsicher.
Ich habe mal die 380 bestellt, aber sie zurückgehen lassen. Sie waren einfach zu aggressiv in den Höhen. Es hat schon weh getan. Ich denke es lag am eher hellen Klang des Yamaha.
Der Harmann soll ja "wärmer" sein.
Andererseits kann man den neuen Yamaha ja per Equalizer eintellen oder die Höhen per ABL runternehmen.
Ach, du siehst, ich bin mir noch sehr unsicher...
Wenn der Onkyo 702 oder der Marantz 7500 im Preis fallen, kämen die auch noch in Frage...
Aber schon mal Danke für die Info bezüglich des Wirkungsgrades
Gruß
hifimacianer
Stimmt, das mit der Sinusleistung habe ich verwechselt. Aber ich denke doch das man erahnen konnte was gemeint war...
Unter gehobener Lautstärke verstehe ich, das man schon sehr seine Stimme erheben muss, um eine Unterhaltung zu führen. Also z.B. auch mal auf einer Party laufen lassen etc.
@mralbundy
Das ich zum Betrieb des ATM tricksen muss, ist mir bekannt.
Da ich aber vorerst nur 5.1 hören möchte, kann ich damit leben.
Ein Vorteil des 335 ist ja auch die zweite Fernbedienung mit der man die Quelle schnell umstellen kann.
Das eine externe Endstufe besser klingt und auch von der Belastbarkeit besser wäre isr mir bewusst. Aber leider kann ich mir vorerst nicht mehr leisten. Bin Student und habe noch andere teure Hobbys (Mac).
Außerdem wird sich meine Freundin bedanken, wenn ich ihr noch ein Gerät mehr ins Wohnzimmer stelle.
Ich muss schon kämpfen einen Center aufzustellen und die Kompaktboxen auf Stative zu stellen...
Aber davon abgesehen habe ich im Moment einen Yamaha DSP-A 595a. Diesen muss ich ersetzen, da er beim Surround betrieb des Centers (CS-330) in die Knie geht. (schaltet sich ab).
Wenn ich da noch nw35 dranhängen würde, kann ich ihn gleich aus lassen.
Ganz zu schweigen vom ATM...
Also muss erst mal ein Receiver her, der den CS-330 befeuern kann. Dann wird wieder gespart für die nw35. Dann kommt das ATM. Oder ich nehme die nubox380 mit ABL. Käme aufs selbe heraus wie die nw35 ohne.
Das müssen wir mal sehen. Wahrscheinlich werde ich dann mal zu Nubert fahren und probehören... Das besser klingende wird gekauft.
Aber erst mal ein anständiger Receiver. Und da bin ich auf den AVR335 gekommen. Der ist preislich mit 800 Euro Listenpreis O.K. Wenn er erst mal länger auf dem Markt ist, gehen die Händler mit den Preisen dann runter. Dann schlage ich zu. Momentan ist der Yamaha RXV2500 auch recht günstig zu haben. (699 Euro) Das wäre eine echte Alternative. Allerdings gefällt mir die Farbe überhaupt nicht. Und ich bin bezüglich des Klangs noch etwas unsicher.
Ich habe mal die 380 bestellt, aber sie zurückgehen lassen. Sie waren einfach zu aggressiv in den Höhen. Es hat schon weh getan. Ich denke es lag am eher hellen Klang des Yamaha.
Der Harmann soll ja "wärmer" sein.
Andererseits kann man den neuen Yamaha ja per Equalizer eintellen oder die Höhen per ABL runternehmen.
Ach, du siehst, ich bin mir noch sehr unsicher...
Wenn der Onkyo 702 oder der Marantz 7500 im Preis fallen, kämen die auch noch in Frage...
Aber schon mal Danke für die Info bezüglich des Wirkungsgrades
Gruß
hifimacianer
Hallo Hifimacianer!
Jetzt werkelt ne externe Endstufe für das ABL und die nuBox380.
Was mich aber interessieren würde ist, ob sich folgende "Macke" meines Yamahas bei dir reproduzieren lässt:
Liegt ein Eingangssignal an (CD-Player) und ich dreh den Volume-Regler (bei abgeschalteten Boxen, oder bei ner Glühbirne als Widerstand) bis ca. 2-3 Uhr, dann schaltet sich der Receiver ab. Je geringer das Eingangssignal, desto weiter kann ich aufdrehen. Ist das evt. bei dir auch so und damit vieleicht der Grund für die Abschaltung?
Ich betreibe auch nen Yamaha DSP-A 595a. Als Center dient bei mir ein Boston VR12 (nicht gerade kleingeratener Center). Als Front hatte ich damals noch die Infinity Kappa 6.2i laufen und mein Yamaha hat sich selbst bei sehr gehobener Lautstärke (Volume ca. 11 Uhr) nicht abgeschaltet. Wie weit drehst du den auf, dass er in die Knie geht?Aber davon abgesehen habe ich im Moment einen Yamaha DSP-A 595a. Diesen muss ich ersetzen, da er beim Surround betrieb des Centers (CS-330) in die Knie geht. (schaltet sich ab).
Jetzt werkelt ne externe Endstufe für das ABL und die nuBox380.
Was mich aber interessieren würde ist, ob sich folgende "Macke" meines Yamahas bei dir reproduzieren lässt:
Liegt ein Eingangssignal an (CD-Player) und ich dreh den Volume-Regler (bei abgeschalteten Boxen, oder bei ner Glühbirne als Widerstand) bis ca. 2-3 Uhr, dann schaltet sich der Receiver ab. Je geringer das Eingangssignal, desto weiter kann ich aufdrehen. Ist das evt. bei dir auch so und damit vieleicht der Grund für die Abschaltung?
-
- Semi
Also er schaltet sich bei ca. 10 - 11 Uhr ab.
Es lässt sich sogar immer reproduzieren.
Ich höre manche Musikstücke mit schönen Stimmen gerne mal via ProLogic. Dabei aber nur Center und die beiden Frontlautsprecher angeschlossen.
Die Quelle liegt am Front AUX Anschluss an. Wenn nun ein Stück kommt wo der Pegel von leise schlagartig auf laut geht (z.B. Phantom der Oper, "Think of me") schaltet er ab.
Könnte es auch daran liegen, das ich keine Rears angeschlossen habe?
Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn er auf AUX steht, höre ich z.B. den Ton des angeschlossenen Sat-Receivers leise durch. Als ob der Kanal nicht richtig getrennt wird.
könnte es also an einer allgemeinen Schwäche des AUX Anschlusses liegen?
Aber auch im Stereobetrieb flackert bei höheren Lautstärken das Display. Also scheint er allgemein nicht so der stärkste zu sein.
Aber ich suche eh einen neuen, da ich auch mehr Anschlüsse bräuchte und die neuen Stereoaufpolierer genießen will.
Außerdem möchte ich Radio hören. Da passt ein neuer Receiver schon ganz gut...
Für weitere Endstufen habe ich keinen Platz und dazu eine Freundin die nicht noch mehr Technik in ihrer Wohnung haben möchte
@mralbundy
Danke für den Tip, da freue ich mich schon auf den Testbericht.
Habt ihr denn schon getestet und du musst nur noch den Bericht schreiben?
Oder steht der Test noch aus?
Es lässt sich sogar immer reproduzieren.
Ich höre manche Musikstücke mit schönen Stimmen gerne mal via ProLogic. Dabei aber nur Center und die beiden Frontlautsprecher angeschlossen.
Die Quelle liegt am Front AUX Anschluss an. Wenn nun ein Stück kommt wo der Pegel von leise schlagartig auf laut geht (z.B. Phantom der Oper, "Think of me") schaltet er ab.
Könnte es auch daran liegen, das ich keine Rears angeschlossen habe?
Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn er auf AUX steht, höre ich z.B. den Ton des angeschlossenen Sat-Receivers leise durch. Als ob der Kanal nicht richtig getrennt wird.
könnte es also an einer allgemeinen Schwäche des AUX Anschlusses liegen?
Aber auch im Stereobetrieb flackert bei höheren Lautstärken das Display. Also scheint er allgemein nicht so der stärkste zu sein.
Aber ich suche eh einen neuen, da ich auch mehr Anschlüsse bräuchte und die neuen Stereoaufpolierer genießen will.
Außerdem möchte ich Radio hören. Da passt ein neuer Receiver schon ganz gut...
Für weitere Endstufen habe ich keinen Platz und dazu eine Freundin die nicht noch mehr Technik in ihrer Wohnung haben möchte
@mralbundy
Danke für den Tip, da freue ich mich schon auf den Testbericht.
Habt ihr denn schon getestet und du musst nur noch den Bericht schreiben?
Oder steht der Test noch aus?