Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem mit SACD

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Dueren
Star
Star

Problem mit SACD

Beitrag von Dueren »

Hallo,

heute habe ich meine erste SACD bekommen.
Diana Krall - The look of love - SACD Surround Sound.
Schnell die Bedienungsanletung des Pio 668 rausgeholt und sichergestellt das bei der Systemeinstellung für SACD "Multi Channel" eingestellt ist.
Dann die SACD eingelegt und es erschien auf dem Display des 668 auch SACD. Gut.
Dann gestartet und.....die Wiedergabe erfolgt in Stereo.

Muss ich am Amp Pio 1014 auch noch was einstellen? Was denn? Habe die Bedienungsanleitung schon durch.
Folgendes habe ich gemacht.
An der Fernbedienung des 1014 habe ich "Auto Surround" eingestellt. Dann erkennt er auftomatisch das auf der SACD vorhandene Format. Es erscheint "Stereo".
Wenn ich auf digitale Wiedergabe gehe, kommt kein Ton durch - korrekt.
Ich habe ananlog Stereo Cinch angeschlossen und ebenfalls den 6er Cinch analog.
Auf der Fernbedienung habe ich am Multi Control "CD" ausgewählt. Das ist der Anschluß an dem die Stereo Cinch eingestöpselt sind. Irgendwie auch logisch das dann Stereo analog ausgegeben wird.
Aber wie komme ich an die Nutzung des 6er Cinch?

Wenn ich die stereo Cinch Stecker rausziehe, dann kommt gar kein Ton mehr. Erscheint mir folgegerecht.

Was mache ich falsch bzw. was muss ich machen um SACD Multichannel zu hören?
Bin ein wenig enttäuscht. :cry:

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

und ebenfalls den 6er Cinch analog.
Ich gehe davon aus, dass Du den DVD-Player per Cinchkabel mit dem Multichanneleingang des Receivers verbunden hast!?

Du musst am Receiver den analogen Mehrkanaleingang auswählen. Bei meinem Yamaha gibt es dafür eine Taste namens "Multi-Channel-Input". Darüber wird der Pioneer auch verfügen. eventuell unter anderem Namen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Bin ein wenig enttäuscht. Crying or Very sad
ich von Dir irgendwie auch :wink: ...
Gab's da nicht einmal ewig lange threads deinerseits ueber den Anschluss des Pios ?

Das einzigste was Du machen musst, ist eben beim Player den analogen Mehrkanalausgang waehlen (und wenn Du die SACD im Mehrkanalton hoeren magst die richtige Tonspur uaf dem richtigen layer) und dann an der Vorstufe eben den richtigen Eingang.
All diese Dinge stehen ziemlich ausfuehrlich in den Bedienungsanleitung beschrieben ...
Gruss
Burkhardt
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Blap hat geschrieben:
und ebenfalls den 6er Cinch analog.
Ich gehe davon aus, dass Du den DVD-Player per Cinchkabel mit dem Multichanneleingang des Receivers verbunden hast!?

Du musst am Receiver den analogen Mehrkanaleingang auswählen. Bei meinem Yamaha gibt es dafür eine Taste namens "Multi-Channel-Input". Darüber wird der Pioneer auch verfügen. eventuell unter anderem Namen.
Ja, die Kabel waren richtig gestöpselt.
Habe gerade auch den Mehrkanaleingang gefunden. Er sit nur hinter der Frontblende beim Amp.
Ich hatte nur auf der Fernbedienung gesucht und daher logischerweise nicht gefunden.
Ich hatte es damals beim Studium der Bedienungsanleitung schn gefunden aber vergessen.
Mann wird älter.

Danke
Stefan
Sie beobachten Dich.....
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

burki hat geschrieben:Hi,
Bin ein wenig enttäuscht. Crying or Very sad
ich von Dir irgendwie auch :wink: ...
Gab's da nicht einmal ewig lange threads deinerseits ueber den Anschluss des Pios ?

Das einzigste was Du machen musst, ist eben beim Player den analogen Mehrkanalausgang waehlen (und wenn Du die SACD im Mehrkanalton hoeren magst die richtige Tonspur uaf dem richtigen layer) und dann an der Vorstufe eben den richtigen Eingang.
All diese Dinge stehen ziemlich ausfuehrlich in den Bedienungsanleitung beschrieben ...
Gruss
Burkhardt
Das war nicht ganz fair Burhardt.
In meinem Pio Thread hatte ich nach den notwendigen Kabeln gefragt und die habe ich ja auch korrekt eingesteckt gehabt.
Ich hatte ja nur nach der korrkten Taste am Amp gesucht und konnte die nicht finden.
In der Bedienungsanleitung hatte ich nach SACD gesucht. Die gibts da nicht, dafür aber Mehrkanal. Das hatte ich lediglich übersehen. :x

Aber jetzt ist ja alles o.k., kann jetzt aber nicht weiter hören (funktioniert aber), da Die Hard im TV läuft :mrgreen:
Sie beobachten Dich.....
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Düren,
Düren hat geschrieben:Das war nicht ganz fair Burkhardt.
nicht ärgern, burki hatte seinen Spruch doch mit einem ;-) als scherzhafte Bemerkung kenntlich gemacht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Düren,
Düren hat geschrieben:Das war nicht ganz fair Burkhardt.
nicht ärgern, burki hatte seinen Spruch doch mit einem ;-) als scherzhafte Bemerkung kenntlich gemacht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Stimmt auch, ich war nur gestern wirklich am wuseln....

Also das Ende vom Lied ist folgendes: :D :D :D :D :D

Zugegebenermaßen hat Burkard ja auch den Ehrgeiz in mir geweckt, NOCHMAL durch die Bedienungsanleitung zu hasten.....
Sie beobachten Dich.....
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Also ein Problem habe ich jetzt nicht mehr, aber es gehört trotzdem in diesen Thread rein.
Ich habe heute Abend die besagte SACD erstmals in Multichannel gehört.

Die Musik gefällt mir sehr gut, vielleicht eine Spur zu ruhig.

Aber der Klang - so schön hätte ich es mir nie vorgestellt.
Es ist dermaßen genial, da kommen die Nubis so richtig zur Geltung...man hört genau wo die Instrumente herkommen.
Es ist einfach ein phantastischer Surroundsound und obwohl ich klarer Stereoverfechter bei Musik bin - ich werde mir nun mehrere SACDs zulegen.

Es ist was ganz besonderes.

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
bothfelder
Semi
Semi

Beitrag von bothfelder »

Hi!

Du mußt im Player(Menue) einstellen, daß er bei SACD/DVD-A immer als erstes die 5.1 Spur suchen soll.
Siehe Deine Fragen bei HIFI-Forum.de ... :wink:

Gruß, Andre
AVR: Yamaha RX-A820, Player: Sonie S480, xxx, Dreher: Dual CS5000, xxx
F: Phonar, C: Phonar, Rears: MB Quart S-Line 1030, SUB: 2x Nubert AW1000 + AntiMode, (nur für LFE!)
TV: Pana-Plasma 50", Dreambox 7020 HD 2TB, ...
...
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

bothfelder hat geschrieben:Hi!

Du mußt im Player(Menue) einstellen, daß er bei SACD/DVD-A immer als erstes die 5.1 Spur suchen soll.
Siehe Deine Fragen bei HIFI-Forum.de ... :wink:

Gruß, Andre
Hi Andre,

das habe ich schon so eingestellt. Es klappt ja alles jetzt, es war das Mulitchannel am Amp was fehlte.
Fragen im HiFi Forum? Das habe ich da aber nicht gefragt und wenn habe ich es überlesen.
Ich glaube im letzten Monat habe ich keinen Thread dort mehr eröffnet.

Schaue aber regelmnäßig dort rein und versuche jetzt auch mal anderen mitzugeben was ich schon gelernt habe.
Dort sind ja auch einige Nubianer vertreten. Ist auch ein gutes Forum, aber hier gehts entspannter zur Sache.

Viele Dank aber Dir, Du hast mir schon viel geholfen und tust das hoffentlich auch in Zukunft.

Hey Andre, wo Du auch schon einmal hier bist - schau doch mal in diesen Thread rein.
Ich bin mir ziemlich sicher das Du es mit im HiFi Forum vor meinem Kauf des Pio 668 anders erklärt hast als es hier steht. Bezüglich dessen das die Wandler des DVD Players entscheidend für die Qualität beim analogen Ton ist.
Vielleicht kannst Du da was beisteuern? Würde mich schon interessieren auch Deine Meinung dazu zu hören.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic9983.html

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
Antworten