Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Benutzt Ihr Die Biwiring-Brücken der LS?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Ph0b0ss
Semi
Semi

Benutzt Ihr Die Biwiring-Brücken der LS?

Beitrag von Ph0b0ss »

Benutzt Ihr eigentlich die Biwiring-Brücken am Anschlußterminal der LS?

Ich habe sie an allen Lautsprechern entfernt und das LS-Kabel knapp 10cm abisoliert und direkt am Tieftonterminal hindurch zum Hochtonterminal angeschlossen, da ich die Kabel sehr selten umstecke und daher auch keine Bananas benutze.
Gruß

Ph0b0ss
Christof
Star
Star

Re: Benutzt Ihr Die Biwiring-Brücken der LS?

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ph0b0ss
Semi
Semi

Re: Benutzt Ihr Die Biwiring-Brücken der LS?

Beitrag von Ph0b0ss »

Christof hat geschrieben:
Ph0b0ss hat geschrieben: Ich habe sie an allen Lautsprechern entfernt und das LS-Kabel knapp 10cm abisoliert und direkt am Tieftonterminal hindurch zum Hochtonterminal angeschlossen, da ich die Kabel sehr selten umstecke und daher auch keine Bananas benutze.
Was versprichst Du Dir davon ?

mit freundlichem Gruss

Christof
Da ich ja auch keine Bananenstecker benutze sind die Biwiring-Brücken auch nur weitere unnötige potentielle Verursacher von Übergangswiderständen. Man wird wohl keinen Unterschied hören, wenn die Brücken ordentlich angeschlossen sind. Aber man muss ja nicht unnötige Übergangswiderstände einbauen. :wink:

An der Verstärkerseite habe ich auch keine Bananas benutzt.
Gruß

Ph0b0ss
André77
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von André77 »

Hi !

Wenn mich jemand dazu fragt, kann ich nur sagen:
Die beiden oben genannten Versionen stehen zu einander im Verhältnis wie
"Gehüppt" und "Gesprungen".
Schöne Grüße

André
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Ich benutze die Brücken, um die Lautsprecher getrennt von einander einmal an der Surroundanlage und an der Stereoanlage zu betreiben...

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
André77
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von André77 »

Hallo TheRock!

Das kann aber auch nach hinten losgehen. Ich such mir grad einen halbwegs gescheiten
Lautsprecher-Umschalter, da ich meine Front-Boxen (aus dem 5.1.-System) auch noch
mit einem separaten Stereo-Verstärker nutzen möchte.
Mir ist diese von Dir genannte Anschlußart ein bißchen sehr gewagt.......
Schöne Grüße

André
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

beide Anlagen sind immer komplett vom Netz (Netzleisten) getrennt, es wird immer nur eine Anlage eingeschaltet. Das funktioniert bei dieser Konfiguration seit einem Jahr sehr gut.

Natürlich gibt es ein "Restrisiko", wenn z.b. doch mal beide Anlagen eingeschaltet wären, das ist richtig, war aber bisher noch nie der Fall :roll:

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
50mm
Semi
Semi

Beitrag von 50mm »

Gruß
50mm
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Kleine Anekdote von mir:

Ich hatte bei meinen alten nuBox 460 die Brücken entfernt und durch LS-Kabel ersetzt - das führte dazu, dass ich dann beim Verkauf vergaß die Brücke an einer Box wieder anzuschrauben und der Käufer (dem ebenfalls nicht aufgefallen war, dass die Brücken fehlten!) dachte der Hochtöner sei kaputt - wurde ja schließlich ohne die Brücke nicht angesteuert - die Boxen wurden zu Nubert gebracht, wo vergeblich nach dem vermeintlichen Fehler gesucht wurde, bis irgendwann ein Monteur auf die glorreiche Idee kam, sich das Anschlussterminal mal genauer anzusehen...

Das Ende vom Lied: mehrere Wochen Aufwand wegen eines dummen Versehens. Deshalb bleiben die Brücken bei meinen aktuellen Boxen (auch wenn ich keinerlei Verkaufsabsichten hege) immer dran!
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

André77 hat geschrieben:...Lautsprecher-Umschalter, da ich meine Front-Boxen (aus dem 5.1.-System) auch noch mit einem separaten Stereo-Verstärker nutzen möchte..
Hi,

Würde mich auch sehr interessieren Zwecks Tests verschiedener Lautsprecher an einem Verstärker, der bsp. nur ein Lautsprecherpaar bedient.

Wie wäre es mit www.conrad.de
--> unter Audio/Hifi --> Audio-/Hifi-Zubehör --> Lautsprecher Umschalter
Taugen diese überhaupt etwas?
Da steht u.a.: "Die Impedanz der angeschlossenen Lautsprecher muss mindestens 8 Ω betragen".
Wie ist das zu verstehen? (Nubert Boxen nicht anschließbar?)

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Antworten