Hallo zusammen,
ich habe derzeit die nuLine 120 zu Hause...
... und Frage mich - weil ich für die Zukunft Interesse an DBA habe - ob kleinere Standboxen oder gar Kompakt-Boxen geeigneter sind für DBA.
Ich könnte mir aber für die Zukunft vorstellen, dass ich die nuLine 120 einerseits mit voller Frequenz laufen lasse (Stereo/Musik) und anderereits bei 80 oder 100 Hz abtrenne und DBA nutze. Wobei ich derzeit leider noch nicht einmal weiß wie DBA in eine Multi-Kanal-Anlage integriert wird. Holt sich der DBA-DSP das Bass-Signal von dem Subwoofer-Ausgang des AVR? oder schleift man das Stereo/Multikanal-Signal durch?
Naja, zurück zur Frage: Wenn man DBA hat und zB die nuLine 120 dann ohne dass dies "aufgefangen" wird wieder Probleme mit den Raummoden erzeugt, dann wäre das kontraproduktiv. Oder die Bassschwingungen der nuLine 120 werden von den Subs hinten mit "aufgesogen"...
Alles Blödsinn was ich hier schreibe?
Wir werden sehen, Gruß von Boris
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
DBA Double Bass Array) auch bei großen Standboxen sinnvoll?
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 5 times
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Re: DBA Double Bass Array) auch bei großen Standboxen sinnvo
Genau. Alle Kanäle auf "Small" und allen Bass somit an das DBA.Audiophilius hat geschrieben:Wobei ich derzeit leider noch nicht einmal weiß wie DBA in eine Multi-Kanal-Anlage integriert wird. Holt sich der DBA-DSP das Bass-Signal von dem Subwoofer-Ausgang des AVR?
Schon durchgelesen?
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic8695.html
Im Verlauf geht es auch in Richtung "Standboxen statt Subs vorne".
Gruss
Jochen
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Da die Bässe der nuLine120 die wunderbare DBA-Wirkung wieder zerstören würde, müssen sie weggefiltert werden .... dann ist allerdings die 120er der totale Overkill und es würde eine nuline30 vollkommen ausreichen!
Grundsätzlich sollte man alle Frequenzen, die dröhnen können und keine Richtwirkung haben, auf das DBA umleiten und von den restlichen Boxen fernhalten ..... also Trennung etwa bei 100Hz.
Grundsätzlich sollte man alle Frequenzen, die dröhnen können und keine Richtwirkung haben, auf das DBA umleiten und von den restlichen Boxen fernhalten ..... also Trennung etwa bei 100Hz.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Hi,
es gibt durchaus verschiedene Ansaetze:
Norbert (wohl als "Bilderspiele" in diversen Foren bekannt) laesst seinen DBA nur auf den LFE "los" und auch Uwe setzt wieder (bei einem Zweitsystem) eben auf Vollbereichsboxen.
Zu beachten ist auch, dass das "Nubertsche Demo-DBA" ein reines Stereosystem ist und man bei der Umlenkung des Basses (der "kleinen Boxen") auf die Mains mit nachfolgender Umlenkung und Beimischung des LFEs wieder in Anhaengigkeit des BMs kommt.
--> hier tritt im Normalfall eben nicht nur eine fixe Phasenverschiebung auf, sondern das Sub-Out-Signal ist dann schon "voellig vermanscht" ...
Ich bin nach einigen Versuchen wieder etwas weggekommen vom DBA (vorallem aus Platz- und Kostengruenden), d.h. mir reicht es wenn z.B. der LFE mit 2 Subs abgegeben wird (mehr moechte ich persoenlich fuer den LFE nicht investieren) und der Rest von Vollbereichsboxen.
Anders wuerde das aussehen, wenn tatsaechlich "DSP-Boxen" im Verbund mit einem Sub-Array benutzt wird ...
Gruss
Burkhardt
es gibt durchaus verschiedene Ansaetze:
Norbert (wohl als "Bilderspiele" in diversen Foren bekannt) laesst seinen DBA nur auf den LFE "los" und auch Uwe setzt wieder (bei einem Zweitsystem) eben auf Vollbereichsboxen.
Zu beachten ist auch, dass das "Nubertsche Demo-DBA" ein reines Stereosystem ist und man bei der Umlenkung des Basses (der "kleinen Boxen") auf die Mains mit nachfolgender Umlenkung und Beimischung des LFEs wieder in Anhaengigkeit des BMs kommt.
--> hier tritt im Normalfall eben nicht nur eine fixe Phasenverschiebung auf, sondern das Sub-Out-Signal ist dann schon "voellig vermanscht" ...
Ich bin nach einigen Versuchen wieder etwas weggekommen vom DBA (vorallem aus Platz- und Kostengruenden), d.h. mir reicht es wenn z.B. der LFE mit 2 Subs abgegeben wird (mehr moechte ich persoenlich fuer den LFE nicht investieren) und der Rest von Vollbereichsboxen.
Anders wuerde das aussehen, wenn tatsaechlich "DSP-Boxen" im Verbund mit einem Sub-Array benutzt wird ...
Gruss
Burkhardt
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
...*lechz* !!!burki hat geschrieben:Anders wuerde das aussehen, wenn tatsaechlich "DSP-Boxen" im Verbund mit einem Sub-Array benutzt wird ...
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 5 times
... bei einer Tasse Kaffe schaue ich gerade, ob hier wirklich schon jemand geantwortet hat und was sehe ich:
Bereits vier Anworten und dann noch von den "Großen" hier im Forum.
Es ist immer wieder erstaunlich wie kompetent und zügig hier auf Fragen eingegangen wird.
Und das, obwohl ich - Asche auf mein Haupt - offensichtlich die Suchfunktion nicht ausgereizt habe... diese Fragen wurden offensichtlich schon gestellt und beantwortet.
Vielen Dank.
Meine Entscheidung:
Bis ich DBA für mich persönlich - technisch und finanziell - realisieren kann fließt viel Wasser die Weser herab.
Ich behalte also die erst vor einer Woche gelieferten 120-er, die nach einigen Aufstellungsproblemen und nach Einspielen wirklich fantastisch klingen. Wenngleich ich im Nachhinein (durchaus zufrieden) feststellen muss: Meine ASW-Standboxen mit dem AW 1000 (bei 60 hz getrennt) klangen und klingen auch verdammt gut!
Gruß aus alle hier im Forum,
Boris
Bereits vier Anworten und dann noch von den "Großen" hier im Forum.
Es ist immer wieder erstaunlich wie kompetent und zügig hier auf Fragen eingegangen wird.
Und das, obwohl ich - Asche auf mein Haupt - offensichtlich die Suchfunktion nicht ausgereizt habe... diese Fragen wurden offensichtlich schon gestellt und beantwortet.
Vielen Dank.
Meine Entscheidung:
Bis ich DBA für mich persönlich - technisch und finanziell - realisieren kann fließt viel Wasser die Weser herab.
Ich behalte also die erst vor einer Woche gelieferten 120-er, die nach einigen Aufstellungsproblemen und nach Einspielen wirklich fantastisch klingen. Wenngleich ich im Nachhinein (durchaus zufrieden) feststellen muss: Meine ASW-Standboxen mit dem AW 1000 (bei 60 hz getrennt) klangen und klingen auch verdammt gut!
Gruß aus alle hier im Forum,
Boris