Liebe Forumskollegen,
Ihr könntet mir einen Gefallen tun: Hat jemand Erfahrung und kann mir seine Einschätzung bezüglich der unterschiedlichen Radios mitteilen, die in einem neuen Touran zum Einsatz kommen?
Das Standard-Ding habe ich in einem Probefahrt-Wagen gehört und es klang scheußlich. Da kann man auch mit den Einstelluingen nichts retten.
Aber lohnt es sich hunderte von Euro auszugeben, wenn man das nicht probehören kann? Ich finde es echt traurig, wenn die Autohersteller solches Zubehör wirklich nur mit Preisliste verkaufen wollen.
Also konrete Fragen:
Lohnen sich 8 Lautsprecher?
Lohnt sich das Radio CD-Dingens 500?
Lohnt sich das DSP-Soundpaket?
CD-Wechseler und die anderen Features sind mir verhältnismäßig schnuppe, ich hätte nur lieber besseren Sound, wenn?s geht.
Danke
Nisiboy
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Frage nach aktuelle VW Radios
Frage nach aktuelle VW Radios
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900
FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
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Ja, aber nicht die SerienteileLohnen sich 8 Lautsprecher?
Nein, das Standartradio sofort rausreissen und eins aussm Zubehör einbauenLohnt sich das Radio CD-Dingens 500?
Nein, damit kann man auch nix retten.......Lohnt sich das DSP-Soundpaket?
Mach folgendes: Frag ob sie dir nur eine Radiovorbereitung einbauen können, also das
alle Strippen liegen nur halt ohne Komponenten!
VW baut auf Wunsch, soweit ich weiss, Lautsprecher aus dem Zubehör ein!
Das Radio selbst kann dann (ich glaub man brauch n Adapter da die Form des Radios selbst net der din entspricht!),
auch selbst mit Hilfe eines Adapters einbauen!
Wenn der Radioempfang mies ist, hast du den Phantomspeisungsadapter vergessen! (Pin 5, 5 Volt dauerplus!)
Von da aus wird dann so n teil zwischen Radio und Antennenstecker gesteckt!
Bei fragen steh ich immer zur Verfügung,
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
HI !
Hab in meinem Altea (Seat Version des Touran, daher recht ähnlich mit vielen gleichen Teilen inkl. Radio) das Serienradio rausgenommen und durch das VW RNS2 MFD Navi (das große mit dem Farb-TFT) ersetzt. Dabei hat sich gezeigt, dass die Lautsprecher nicht mal soo sehr das Problem waren, da nämlich alleine schon durch das andere Radio ein deutlich klarer Sound rausgekommen ist.
Im Passat meines Vaters , als auch bei Probefahrten mit dem Golf und Touran habe ich ebenfalls festgestellt, dass der Sound erheblich mit der Qualität des Radios sinkt und steigt, daher würde ich Deiner Stelle sehr wohl das RCD 500 nehmen, alleine schon die zusätzlichen Lautsprecher sind das Geld wert, da nämlich ansonsten keine Kabel nach hinten verlegt werden (afaik).
Ciao und Viel Spaß beim Touran-bestellen
(speziell der 2.0TDI ist obergeil)
Hab in meinem Altea (Seat Version des Touran, daher recht ähnlich mit vielen gleichen Teilen inkl. Radio) das Serienradio rausgenommen und durch das VW RNS2 MFD Navi (das große mit dem Farb-TFT) ersetzt. Dabei hat sich gezeigt, dass die Lautsprecher nicht mal soo sehr das Problem waren, da nämlich alleine schon durch das andere Radio ein deutlich klarer Sound rausgekommen ist.
Im Passat meines Vaters , als auch bei Probefahrten mit dem Golf und Touran habe ich ebenfalls festgestellt, dass der Sound erheblich mit der Qualität des Radios sinkt und steigt, daher würde ich Deiner Stelle sehr wohl das RCD 500 nehmen, alleine schon die zusätzlichen Lautsprecher sind das Geld wert, da nämlich ansonsten keine Kabel nach hinten verlegt werden (afaik).
Ciao und Viel Spaß beim Touran-bestellen
(speziell der 2.0TDI ist obergeil)
Hi Al,
über das Navi habe ich auch nachgedacht, aber ich finde es einen schlechten Witz, dass man bei eingeschaltetem Navi keine CD hören kann.
Das 500er ist in der engeren Wahl, hat aber - zumindest auf dem Papier - die gleichen Daten wie das 300er mit dem Sonderpaket 8 Lautsprecher. Und ob ich für einen Verkehrsnachrichtenspeicher noch mal extra 300 Tacken ziehen muss?
Einen CD-Wechsler finde ich wenig reizvoll, fast kontraproduktiv.
Aber danke für die Tipps.
Nisiboy
über das Navi habe ich auch nachgedacht, aber ich finde es einen schlechten Witz, dass man bei eingeschaltetem Navi keine CD hören kann.
Das 500er ist in der engeren Wahl, hat aber - zumindest auf dem Papier - die gleichen Daten wie das 300er mit dem Sonderpaket 8 Lautsprecher. Und ob ich für einen Verkehrsnachrichtenspeicher noch mal extra 300 Tacken ziehen muss?
Einen CD-Wechsler finde ich wenig reizvoll, fast kontraproduktiv.
Aber danke für die Tipps.
Nisiboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900
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Ach ja, ich vergaß:
ich habe gesternmal etwas genauer hingehört und denke, dass für ein Standard-Radio das Ding nicht soo schlecht ist. Ich hatte beim Testwagen, dem ich die erste miese Einschätzung verdanke nicht kontrolliert, ob Loudness eingeschaltet ist. Das muss aber der Fall gewesen sein, denn ohne das war es leidlich ok.
Alles standardisierte rauszureissen und durch Eigenes zu ersetzen kommt bei einem Leasing-Auto irgendwie nicht so recht zum Tragen.
Nisisboy
ich habe gesternmal etwas genauer hingehört und denke, dass für ein Standard-Radio das Ding nicht soo schlecht ist. Ich hatte beim Testwagen, dem ich die erste miese Einschätzung verdanke nicht kontrolliert, ob Loudness eingeschaltet ist. Das muss aber der Fall gewesen sein, denn ohne das war es leidlich ok.
Alles standardisierte rauszureissen und durch Eigenes zu ersetzen kommt bei einem Leasing-Auto irgendwie nicht so recht zum Tragen.
Nisisboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900
FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
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