Hallo,
ich trinke sehr gerne einen braunen Rum von den Philippinen. Der Name der Marke ist Tanduay (www.tanduay.com) .
Da ksotet auf den Philippinen eine 0,7 Liter Flasche weniger als einen Euro. Hier in Deutschland bekommt man ihn nur sehr schwer. Wenn überhaupt dann in einigen Asiashops und die Flasche kommt so 15 Euros.
Da man ja so selten auf die Philippinen kommt (da habe ich ihn aber entdeckt), muss ich ihn mir wohl hier besorgen.
Es gabe einen Alleinimporteur (meines Wissens) der pleite gegangen ist. Eine Firma hat die gesamten Tanduay Bestände dieses Importeurs aufgekauft und vermarket sie seit ca. 2 Jahren über Ebay. Hatte da auch mal gekauft, sie beliefern Stammkunden dann auch normal auf Rechnung.
Die Flasche kostet mich so inklusive Versand (wenn die Flaschen nicht gerade zerbrechen) 6,50 Euros. Das ist o.k..
Ich würde mir nun gerne einen größeren Bestand zulegen, bin mir aber nicht sicher ob Rum ein Ablaufdatum hat bzw. umkippen kann wie z.B. Wein.
Bei 10 Jahren habe ich da keione Bedenken, aber weiss jemand wie es bei längerer Lagerung aussieht? Vielleicht wird er sogar noch besser? Muss nicht sein, nur eben nicht schlechter.
Mein Wissensstand ist, das Schnaps (und solcher ist er ja mit 40% VOL) unbegrenzt haltbar ist. Nur ich bin mir halt nicht sicher und ich möchte nachher das gute Zeug nicht wegschütten müssen.
Also - wer kennt sich aus? Würde mir gerne einen Bestand für die nächsten 30 Jahre zulegen
Einzig hinderlichw ird die Reaktion meiner Frau sein
Ahoi
stefan
P.S. Kennt sonst jemand den Rum?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wie lange ist Rum haltbar?
Wie lange ist Rum haltbar?
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Ich glaube nicht, dass Rum in der Flasche "nachreift". Whisky z.B. reift auch nur im Fass. Nach der Abfüllung in die Flasche tut sich da nix mehr. Der Whisky kann ja auch keine Geschmacksstoffe mehr aus dem Fass herauslösen. Umkippen kann ein Whisky und somit wohl auch ein Rum wohl nicht. Man sollte allerdings aufpassen, wenn man Keramik-Flaschen hat. Hier verdunstet das leckere Getränk dann durch die Flasche und nach etlichen Jahren ist dann nichts mehr da.
Hier ein Link zu Infos: http://www.thewhiskystore.de/faq/qualitaet.htm und http://www.thewhiskystore.de/faq/lagerung.htm
Hier ein Link zu Infos: http://www.thewhiskystore.de/faq/qualitaet.htm und http://www.thewhiskystore.de/faq/lagerung.htm
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Bei extrem langer Lagerzeit:Bei 10 Jahren habe ich da keione Bedenken, aber weiss jemand wie es bei längerer Lagerung aussieht? Vielleicht wird er sogar noch besser? Muss nicht sein, nur eben nicht schlechter.
Mein Wissensstand ist, das Schnaps (und solcher ist er ja mit 40% VOL) unbegrenzt haltbar ist. Nur ich bin mir halt nicht sicher und ich möchte nachher das gute Zeug nicht wegschütten müssen.
Also - wer kennt sich aus? Würde mir gerne einen Bestand für die nächsten 30 Jahre zulegen
- vor direktem Sonnenlicht schützen
- keinen extremen Temperaturschwankungen aussetzen
Besser wird der Rum nicht, da er in der Flasche nicht nachreift. Je nach Qualität des Verschlusses bzw. der Versiegelung kann sich mit den Jahren ein Teil verflüchtigen. Ob dies passiert kann aber niemand vorher sagen.
Geöffnete Flaschen verlieren je nach Füllstand an Aroma und verflüchtigen sich schneller. (Der Inhalt, nicht die Flasche... )
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Re: Wie lange ist Rum haltbar?
Hallo Stefan,Düren hat geschrieben:Mein Wissensstand ist, das Schnaps (und solcher ist er ja mit 40% VOL) unbegrenzt haltbar ist. Nur ich bin mir halt nicht sicher und ich möchte nachher das gute Zeug nicht wegschütten müssen.
ich hab da keine Bedenken wegen der Haltbarkeit. Aber wenn es doch so aussehen sollte das der Rum schlecht wird hast Du in mir ein Formusmitglied das dir nicht nur schriftlich hier im Forum beisteht.
Ich würde dir auch beim Vernichten der Restbestände helfen , versprochen!
Grüsse Markus
Das war ja wieder mal ein echter BlapBlap hat geschrieben:
Geöffnete Flaschen verlieren je nach Füllstand an Aroma und verflüchtigen sich schneller. (Der Inhalt, nicht die Flasche... )
Sie beobachten Dich.....
Re: Wie lange ist Rum haltbar?
Danke Markus, ich bin hart im nehmen. Zur Not nehme ich mir Urlaub um die Restbestände zu verwerten.boddeker hat geschrieben:Hallo Stefan,Düren hat geschrieben:Mein Wissensstand ist, das Schnaps (und solcher ist er ja mit 40% VOL) unbegrenzt haltbar ist. Nur ich bin mir halt nicht sicher und ich möchte nachher das gute Zeug nicht wegschütten müssen.
ich hab da keine Bedenken wegen der Haltbarkeit. Aber wenn es doch so aussehen sollte das der Rum schlecht wird hast Du in mir ein Formusmitglied das dir nicht nur schriftlich hier im Forum beisteht.
Ich würde dir auch beim Vernichten der Restbestände helfen , versprochen!
Grüsse Markus
Ich teile dann aber auch gerne ein Fläschen.
Danke auch allen anderen....
Ich habe übrigens die Firma wegen Ihrer Lagerbestände angerufen. Man schrieb mir, das beimn jetzigen Absatzvolumen die Bestände noch 6 Jahre reichen. Dann gehe ich erst mal an meinen Bestand bevor ich wieder nachbestelle......
Man sieht sich Abends im Betrunken Thread
Sie beobachten Dich.....