Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ABL + Subwoofer
-
- gerade reingestolpert
ABL + Subwoofer
Guten Tag
Ich bestize ne Sub-Sat-Kombi (2 310er + 1 440er) die an meim sony stereo-reciever hängt ... ich spiele mit dem gedanken mir nen ablmodul zuzulegen und hätte da die ein oder andre frage. Rentiert sich das überhaupt wnen eh schon ein subwoofer da ist? wie wirkt sich das ABL auf den subwoofer aus, da der reciever kein sub-ausgang o.Ä. hat hängen die 310er als Lautsprecherpaar A und der Sub als Lautsprecher"paar" B (übern highlevelin) an jenem, also wirken sich die veränderungen die das abl vornimmt auch auf den subwoofer aus! würd mich freun wnen jemand (oider auch gern mehrere) ma seine(ihre) meinung dazu sagen(oder besser schreiben)könnte(n)
mfg
Vorra
Ich bestize ne Sub-Sat-Kombi (2 310er + 1 440er) die an meim sony stereo-reciever hängt ... ich spiele mit dem gedanken mir nen ablmodul zuzulegen und hätte da die ein oder andre frage. Rentiert sich das überhaupt wnen eh schon ein subwoofer da ist? wie wirkt sich das ABL auf den subwoofer aus, da der reciever kein sub-ausgang o.Ä. hat hängen die 310er als Lautsprecherpaar A und der Sub als Lautsprecher"paar" B (übern highlevelin) an jenem, also wirken sich die veränderungen die das abl vornimmt auch auf den subwoofer aus! würd mich freun wnen jemand (oider auch gern mehrere) ma seine(ihre) meinung dazu sagen(oder besser schreiben)könnte(n)
mfg
Vorra
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: ABL + Subwoofer
Hallo MeisterVorra,
herzlich willkommen im Nubert-Forum.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im Nubert-Forum.
Musik könnte authentischer klingen (bei gemäßigter Lautstärke) und der Subwoofer zumindest jenseits großer Lautstärken fast überflüssig werden.MeisterVorra hat geschrieben:...ich spiele mit dem gedanken mir nen ablmodul zuzulegen...Rentiert sich das überhaupt wnen eh schon ein subwoofer da ist?
Dann klingt der Bass über den Subwoofer vielleicht etwas verfälscht.wie wirkt sich das ABL auf den subwoofer aus, da der reciever kein sub-ausgang o.Ä. hat hängen die 310er als Lautsprecherpaar A und der Sub als Lautsprecher"paar" B (übern highlevelin) an jenem, also wirken sich die veränderungen die das abl vornimmt auch auf den subwoofer aus!
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- elchhome
- Star
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: ABL + Subwoofer
Hi MeisterVorra,
Der Bass klingt dann definitiv aufgedunsen, da (bei meinen 380ern + ABL380) es ca.10dB im Bassbereich "drauflegt".
Falls das ABL nicht zwischen Vor- und Endstufe, sondern an einem Line-in/Tape-Monitor eingeschleift wird, klingt das mit dem Subwoofer zusammen nicht!
Ich würde bei deinen Komponenten entweder ABL oder Sub benutzen; bei einer 310er wohl eher den Subwoofer.
Falls der Stereoreceiver Pre-out/Main-in Anschlüsse hat, kann man den Subwoofer parallel zum ABL anschließen; alles andere macht keinen Sinn.
Wenn du keine Dröhnprobleme durch die Aufstellung des Subwoofers hast, würde ich beim Subwoofer bleiben!
Gruß, Andreas
Der Bass klingt dann definitiv aufgedunsen, da (bei meinen 380ern + ABL380) es ca.10dB im Bassbereich "drauflegt".
Falls das ABL nicht zwischen Vor- und Endstufe, sondern an einem Line-in/Tape-Monitor eingeschleift wird, klingt das mit dem Subwoofer zusammen nicht!
Ich würde bei deinen Komponenten entweder ABL oder Sub benutzen; bei einer 310er wohl eher den Subwoofer.
Falls der Stereoreceiver Pre-out/Main-in Anschlüsse hat, kann man den Subwoofer parallel zum ABL anschließen; alles andere macht keinen Sinn.
Wenn du keine Dröhnprobleme durch die Aufstellung des Subwoofers hast, würde ich beim Subwoofer bleiben!
Gruß, Andreas
Hallo zusammen,
darf ich mich in diesen Thread mal mit einer Frage einklinken ?
ich spiele mit den Gedanken mit für die Fronts (NuBox 400) ein ABL zuzulegen.
Ich verspreche mir davon beim Musikhören einen verbesserten Klang.
Ist das zusätzlich zum AW 880 sinnvoll und eine echte Verbesserung ?
(den Sub würde ich dann bei Stereomusik auschalten)
Weiss jemand wie ich das ABL an einen Denon 2105 anschliesse ?
Viele Grüße
volkakoe
darf ich mich in diesen Thread mal mit einer Frage einklinken ?
ich spiele mit den Gedanken mit für die Fronts (NuBox 400) ein ABL zuzulegen.
Ist das zusätzlich zum AW 880 sinnvoll und eine echte Verbesserung ?
Weiss jemand wie ich das ABL an einen Denon 2105 anschliesse ?
Viele Grüße
volkakoe
Denon 2105, Harman Kardon HK 6200, Front: 2x nuBox 400, Rear: 2x nuBox380, 1x nuBox CS-330, 1x nuBox AW 880
-
- gerade reingestolpert
vielen Dank für die schnellen antworten ... dröhnprobleme hab ich gott sei dank keine und meiner ansicht nach nen guten sound auch ... dachte bloß wenn alle so begeistert davon sind nicht ... aber dann bleib ich auf alle fälle beim sub und freu mich meines lebens und hab dabei au no geld gespart!
nommal danke für die antworten
Vorra
nommal danke für die antworten
Vorra
- elchhome
- Star
Hi volkakoe,
Schon mein AW-440 kommt tiefer runter als die 380er+ABL, aber bei manchen Liedern klingt der Bass nur mit ABL einfach schöner. Wenn aber mal wirklich Tiefbass im Lied ist (z.B. bei einigen Björk CDs) dann klingt es mit Subwoofer noch viel eindrucksvoller.
Gruß, Andreas
Das ist auch zu erwartenvolkakoe hat geschrieben:ich spiele mit den Gedanken mit für die Fronts (NuBox 400) ein ABL zuzulegen.
Mit ABL kann man einen deutlich trockeneren Bass erhalten. Der AW-880 kommt allerdings deutlich tiefer in den Basskeller. Je nach Aufstellung/Anschlußart des Subwoofers, ist das Ergebnis mehr- oder weniger gut für Stereomusik geeignet. Da hilft nur direktes vergleichen. Außerdem gibt es nur relativ wenige CDs, die wirklich Bass unter 40Hz enthalten.volkakoe hat geschrieben:Ist das zusätzlich zum AW 880 sinnvoll und eine echte Verbesserung ?
Schon mein AW-440 kommt tiefer runter als die 380er+ABL, aber bei manchen Liedern klingt der Bass nur mit ABL einfach schöner. Wenn aber mal wirklich Tiefbass im Lied ist (z.B. bei einigen Björk CDs) dann klingt es mit Subwoofer noch viel eindrucksvoller.
Siehe Rudis Umbauten ...volkakoe hat geschrieben:Weiss jemand wie ich das ABL an einen Denon 2105 anschliesse ?
Gruß, Andreas
- elchhome
- Star
AFAIK hat der NAD bereits werkseitig pre-out/main-in Anschlüsse; das ABL kann also problemlos eingeschleift werden.naitss hat geschrieben:kann man den Sub und ABL an NAD c352 anschliessen?
Den Sub kannst du dann parallel zum ABL, mit zwei Y-Adaptern, an die pre-out Buchsen anschließen.
Gruß, Andreas