Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5x Nubox 310 + 1x AW 880 mit Yamaha RX-V530

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
R75/7
Newbie
Newbie

5x Nubox 310 + 1x AW 880 mit Yamaha RX-V530

Beitrag von R75/7 »

Hi,
bin Sourround-Neuling. Habe mir 5x Nubox 310 + 1x AW 880 mit Yamaha RX-V530 zugelegt und bin bis jetzt vollends begeistert!!!

Jetzt habe ich etwas im Forum rumgestöbert und muss feststellen, dass ich noch wesentlich mehr aus der Anlage rausholen kann. Jedoch muss ich gestehen, dass vieles für mich Fachchinesisch ist.

Einstellungen z.Zt.: Main, Rear und Center auf Large; SW auf Both.

Ich höre viel Stereo CD, aber auch die ein oder andere in ProLogic II und ab und an einen Film in Digital/DTS.

Main und Rear stehen auf Ständer, Center direkt über Fernseher (im Regal), Boden=Holzparkett.

Wie sollte ich die Anlage nutzen? Bin für jeden Tip dankbar!!!
Newbie
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: 5x Nubox 310 + 1x AW 880 mit Yamaha RX-V530

Beitrag von BlueDanube »

R75/7 hat geschrieben:Einstellungen z.Zt.: Main, Rear und Center auf Large; SW auf Both.
Das ist genau verkehrt!
Da die Lautsprecher nicht bis 30Hz wiedergeben können, ist die richtige Einstellung für alle SMALL, dadurch wird der Bass unterhalb 90Hz auf den Subwoofer geleitet.
Das ist speziell bei Prologic wichtig, da es keinen LFE-Kanal für die Bässe gibt und daher praktisch alle Tiefbässe beim Center landen würden und der Subwoofer stumm bliebe.
Gruß
BlueDanube