Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ACHTUNG KLASSIK - Welche DVDs sind gut?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
Audiophilius
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

ACHTUNG KLASSIK - Welche DVDs sind gut?

Beitrag von Audiophilius »

Hallo, hallo,

nur um der Arbeit zu entfliehen bin ich heute offensichtlich besonders schreibwütig :wink:

Ich höre seit Jahren viel und gern Klassik-CDs/SACDs/DVD-As.
Da könnte dieses Forum auch mal wieder einen neuen Thread vertragen mit "Best of" oder so ähnlich.

Jetzt bin ich aber auch in punkto DVD (DVD-Video) auf den Geschmack gekommen.
Es gibt da echte "Perlen" - auch Aufnahmen die es auf CD nicht gibt und: man erfreut sich unter Umständen nicht nur über die Ohren sondern auch visuell an einem spielfreudigem Orchester.

Den Anfang mache ich mit folgendem Tipp:

TDK-DVD
Europakonzert 2001 der Berliner Philharmoniker unter Jariss Janssonss

Aufgenommen in Istambul in einer kleinen Kapelle (St. Irene Church)
Programm:
Haydn:Symphonie Nr. 94 "Mit dem Paukenschlag"
+Mozart:Flötenkonzert Nr. 2
+Berlioz:Symphonie fantastique
Pahud, Berlin PO, Jansons
Sound:DSS 5.1 / DTS5.1;Bild:WS;
Sub:D, E,F, I,SP

Erstens ein visuell traumhaft schöner Raum.
Zweitens ist der Raum offensichtlich auch akustisch genial.
Was diese Einspielung aus meinen Nubis herausholt ist jedenfalls Referenz für mich!
Absolut filigrane Mitten und Höhen, extrem feinsinnig und dynamisch.
Bei der "Symphonie fantastique" unglaubliche Tiefbässe der großen Trommel und der Pauken.
Das Werk von Hector Berlioz ist ohnehin stark - hier ist es unübertroffen! Wer bislang kein Klassik-Fan ist wird hier mit Sicherheit zum Fan!
Drittens handelt es sich hier um die seit 2000 stark "verjüngten" Philharmoniker, die eine unglaubliche Spielfreude an den Tag legen, auf ihren Stühlen teils kaum sitzenbleiben. Da macht es Spass zuzusehen.

Zum Beispiel hier zu erwerben (will hier aber nicht generell werben für jpc, es gibt Billigere):
http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/ ... sk/hitlist

Schöne Grüße & fröhliches Musikhören,
Boris
Audiophilius
Star
Star

Achtung Tipp-Fehler: Der gute Mann am Dirigentenpult heisst Mariss Jansons :oops:

Und schon wieder falsch: er steht bei der Aufnahme nicht an einem Pult, er dirigiert frei, und zwar wie ich finde unglaublich eindringlich und trotzdem angenehm zurückhaltend.
Man kann jeweils wenige Millisekungen bevor es das Orchester (perfekt) umsetzt "sehen" was er will und was gleich kommt... toll!
Mein Vater - seit Jahrzehnten geht er mehrfach die Woche in Konzerte - ist auch begeistert.
Die Berlioz-Symphonie fand er "beängstigend perfekt" - man kann vielleicht kritisieren, dass man einen Franzosen wie Berlioz gar nicht perfekt spielen "soll/darf"... andererseits:
Der dritte Satz, der Walzer "Un bal" kommt so als würden ihn die Wiener spielen.
Und Klarinette, Oboe, Hörner und die Streicher spielen teils überirdische Klänge (letzter Satz) weit über den bekannten Tonumfang der Instrumente hinaus.
Ich finde für eine Amerikaner dirigiert Jansons sehr "französisch" mit dem amerikanischem Perfektionismus.
Würde er die Boston Philharmonic oder andere Amis dirigieren wäre er vermutlich zu perfekt, mit den Berlinern ist es schlichtweg genial.

Noch eine Empfehlung:

Verdi Requiem, Abbado, Berliner Philharmoniker
http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/ ... sk/hitlist

Ich glaube die Empfehlung gab`s in diesem Forum aber auch schon.

Boris
Thommy
Profi
Profi

Beitrag von Thommy »

Hätte für mich denn jemand DVD-Musiktipps für mich mit Beethovensymphonien?
Raico

Beitrag von Raico »

Auf die Schnelle zwei Klassik-Tipps auf CD:

1) Beethoven, 4. Sinfonie mit Carlos Kleiber. Life-Mitschnitt schon vor langer Zeit bei Orfeo veröffentlicht. Spannend, spontan, liebenswerte Unsauberkeiten, die nicht stören, toller Klang, höchst lebendig!
2) Brahms, das komplette Klavierwerk mit Peter Rösel aus Dresden bei Berlin Classics. Phantastische DDR-Aufnahmen aus den Siebziger Jahren aus der Dresdner Lukaskirche. Für mich die - interpretatorisch und klangtechnisch (!) - beste Aufnahme dieser Werke überhaupt! Wunderbar voller, präziser, obertonreicher und dynamiscnher Klavierklang. Einfach Klasse! Wurde kürzlich nochmal als 5-CD-Paket wiederveröffentlicht. Ich wiederhole: Es gibt keinen besseren "Gesamt-Brahms"!
Gruß! Raico

(sorry: ich sehe gerade, dass es um DVD geht! War in meiner Begeisterung halt zu schnell. Vielleicht interessiert es ja trotzdem....)
burki

Beitrag von burki »

Hi,
muss gestehen, dass ich bei "normalen" Konzerten eher auf das Bild verzichte und lieber auf wirklich ordentliche Tonqualitaet Wert lege --> die DVD-A ziehe ich da klar vor.
Bei der DVD-V fallen mir da aber z.B. noch die leider nicht mehr erhaeltlichen Audio DVDs von Denon ein.
Die Beethoven (Klavierkonzert Nr.2)/Mahler (Sinf. Nr.5) aus der alten Oper FFM ist (gerade was den raeumlichen Eindruck betrifft) sehr gut gelungen (der Beethoven aber rel. schwach interpretiert).

Bei der Oper/Ballett siehts mit dem Bild allerdings anders aus:
- Das Doppelpaket von Arthaus mit Tschaikowskys Nussknacker und Schwanensee (vorallem dieses) ist absolut zu empfehlen.
- Verdis Aida (auch Arthaus) mit Pavarotti unter Maazel ist ok (Pavarotti aber etwas muede, Ton nur Stereo, Bild 4:3)
- Tristan & Isolde (wieder Arthaus) von den Muenchner Opernfestspielen 1998 hoechst interessant, wenn auch nur in Stereo

Der Grossteil machen bei mir in diesem Bereich allerdings die eigenen DVB-Aufnahmen aus (z.B. der der gesamte Boulez-Ring, der auf Arte mal gesendet wurde oder ein Ballett mit Vivaldis 4 Jahreszeiten), die leider nicht als Kauf-DVD zu bekommen sind.
Gruss
Burkhardt
Audiophilius
Star
Star

@thommy:

Wenn ich es richtig deute suchst Du Beethoven Symphonien auf DVD.
Da würde ich mal in die Aufnahmen von Abbado/Berliner Philharmoniker reinhören.
--> http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/ ... sk/hitlist

Außerdem gibt es eine DVD-A (anderes Konzert, nur die Neunte) die interessant erscheint:
--> http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/hnum/3048843

Ich habe aber beide noch nicht gehört.

Ansonsten gibt es auf DVD-A eine Einspielung aller Symphonien von Daniel Barenboim. Mich hat aber weder Klang noch Interpretation wirklich überzeugt. Da gefällt mir das ältere CD-Werk von Harnoncourt mit dem Chamber Orchestra of Europe bedeutend besser.

Boris
Antworten