Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mikrophon fuer Saxophon

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
jost
Semi
Semi

Mikrophon fuer Saxophon

Beitrag von jost »

Hallo,
ich spiele seit einigen Jahren Saxophon, nun wollte ich mir mal ein Mikrophon kaufen, damit ich mal meine "kuenste" aufnehmen kann!

Weiss jemand, was fuer Mikrophone gut fuer Saxophone sind, und welche eher ungeeignet sind??
Sollte dann auch in weiter Zukunft fuer Live-Auftritte gut sein!!

Ich dachte den Preis bis ca. 150,- Euro!
(edit) oder sollte man doch ein Stueckchen mehr investieren??

Kann mir einer weiter Helfen??

Danke schoen!

Gruss,
Jost

PS: achja, und worauf sollte man dann noch achte bei Live-Auftritten, braecuhte man dann fuer das Sax einen seperaten Verstaerker oder reicht es einfach es direkt ins Mischpult zu stecken?
Boxen: 2x nuBox 360
Endstufe: 2xPowerAMP (hifiakademie, class-d), BiAmping
Vorverstaerker: WVQ 600 PRO
CD-Player: Pioneer PD-7700
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Du musst dich erstmal grundsätzlich zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden:

Willst du ein Micro zum "Anklippen" oder wird das Mic an einem eigenen Ständer befestigt?

Ersteres bietet deutlich mehr Bewegungsfreiheit was live immer wichtig ist, allerdings sind gute Klipp-Dinger recht teuer und kommen IMHO im Klang nicht ganz mit einem "richtigen" Micro mit, insbesondere auch wenn mans richtig krachen lassen will und mal so richtig "reinfönt".