Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mikrophon fuer Saxophon

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
jost
Semi
Semi

Mikrophon fuer Saxophon

Beitrag von jost »

Hallo,
ich spiele seit einigen Jahren Saxophon, nun wollte ich mir mal ein Mikrophon kaufen, damit ich mal meine "kuenste" aufnehmen kann!

Weiss jemand, was fuer Mikrophone gut fuer Saxophone sind, und welche eher ungeeignet sind??
Sollte dann auch in weiter Zukunft fuer Live-Auftritte gut sein!!

Ich dachte den Preis bis ca. 150,- Euro!
(edit) oder sollte man doch ein Stueckchen mehr investieren??

Kann mir einer weiter Helfen??

Danke schoen!

Gruss,
Jost

PS: achja, und worauf sollte man dann noch achte bei Live-Auftritten, braecuhte man dann fuer das Sax einen seperaten Verstaerker oder reicht es einfach es direkt ins Mischpult zu stecken?
Boxen: 2x nuBox 360
Endstufe: 2xPowerAMP (hifiakademie, class-d), BiAmping
Vorverstaerker: WVQ 600 PRO
CD-Player: Pioneer PD-7700
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Du musst dich erstmal grundsätzlich zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden:

Willst du ein Micro zum "Anklippen" oder wird das Mic an einem eigenen Ständer befestigt?

Ersteres bietet deutlich mehr Bewegungsfreiheit was live immer wichtig ist, allerdings sind gute Klipp-Dinger recht teuer und kommen IMHO im Klang nicht ganz mit einem "richtigen" Micro mit, insbesondere auch wenn mans richtig krachen lassen will und mal so richtig "reinfönt".
Wenn du ein Anklipp-Mic willst: Beim Thomann gibts (laut aktuellem Hot-Deals-Prospekt) zur Zeit das AKG C419 PP für 159 Euro. Der Preis ist jedenfalls für ein Markengerät sehr vernünftig - billiger wird es mit einem Klipp-Mic auf keinen Fall!

Wenn du aber nicht ständig auf der Bühne hin- und herrennst oder das Mic hauptsächlich für Aufnahmen willst, würde ich mich eher mal bei Großmembranmics umschauen, denn die sind für mich klanglich erste Wahl wenns um Bläser geht.

Ganz allgemein kriegt man für 150 Euro schon wirklich ordentliche Sachen. Teurer gehts natürlich immer, muss aber IMHO nicht sein wenn man lediglich "Amateur" ist und es aufs letzte Quentchen Klang nicht ankommt.

Das letzte Mal dass ich Sax in ner Band gespielt habe liegt schon 3 Jährchen zurück, aber da bin ich immer direkt ins Mischpult gegangen. War kein Problem weil ich mich nur gegen eine Akkustikgitarre, ein E-Piano (ebenfalls ohne eigenen Verstärker) und eine Sängerin durchsetzen musste, es war eher eine "leise" Band. Wenn man gegen Schlagzeug und E-Gitarren ankämpfen muss schauts da wieder anders aus...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
jost
Semi
Semi

Beitrag von jost »

Hallo Philipp,
ich braeuchte das Mic erstmal eher nur fuer Aufnahmen und dann irgendwann mal fuer Auftritten, und dann denk ich mal dass ich eher nicht ueber die Buehne springen moechte. Also entscheid ich mich eher fuer ein Mic mit Staender!

Ich hab mich mal bissl umgeschaut, da gibt es Grossmembrammics mit Kondensatortechnick oder mit roehrentechnik.
Weiss jemand wo da Vor- und Nachteile liegen?

Was haltet ihr denn von diesem Teil:
http://www.behringer.com/B-1/index.cfm?lang=GER

Danke

Gruss,
Jost
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Röhrenmicros klingen ein wenig wärmer. Außerdem sind sie teurer. :wink:
So zumindest die Theorie, direkt verglichen habe ich sowas noch nicht. Kenne Röhrenmics auch bloß aus dem Prospekt und aus Erzählungen anderer Leute. :?

Mit dem von dir verlinkten Mic machst du sicher nix falsch. Gibts das auch beim Thomann? Dann hast du nämlich die 30-Tage-Money-Back-Garantie und kannst erstmal testen, ob dir das Micro gefällt. Ich will jetzt keine Werbung machen, aber ich hab halt mit dem Laden bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht... (wobei ich immer direkt hinfahre, ist nicht allzu weit)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hi jost!

Das ist natürlich ne gute Frage.
Großmembranmikros sind sehr gut für Aufnahmen geeignet, Allerdings brauchen die Mikros ne Phantomspeisung (48 V).
Die kriegt man entweder über ein passendes Mischpult, oder Mehrspur-Aufnahmegerät.

Wenn Du die Möglichkeit der Phantomspeisung hast, und das Mikro nur zum Aufnehmen verwenden willst, dann ist das ne gute Sache.

Aber: Wenn Du ein Mikro willst, das "universell" einsetzbar ist, dann ist ein Großmembranmik nix!
Auf der Bühne kannst Du das echt vergessen.

Da würd ich lieber ein spezielles dynamisches Mik nehmen, z.B. gibts da von AKG eines zum Anklippen ( Kostenpunkt so ca. 110 Euro - speziell für Blasinstrumente )
Aber in Deinem Rahmen von ca. 150 Euro finden sich sicherlich auch sehr viele ordentliche Mics, die man an einem Staender anbringt.

Beim Thomann gibts da ne riesige Auswahl.

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
jost
Semi
Semi

Beitrag von jost »

Hallo,
ich hab dies hier gefunden:
AKG - D22/XLR kostenpunkt: 84,- Euro

Oder sollte ich das AKG - D11 nehmen??
Wie tief reicht denn ein Saxophon maximal?
Weil bei dem D11 steht Uebertragung 20Hz - 20kHz
und beim D22 60Hz - 18kHz

Danke!

Gruss,
Jost
Antworten