Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufpreis bei anderer Farbe der Stoffbespannung???

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
spitzweck
gerade reingestolpert

Aufpreis bei anderer Farbe der Stoffbespannung???

Beitrag von spitzweck »

Hallo,

wollte im Nubert Webshop mir meine Wunschboxen zusammenstellen. Dabei ist mir aufgefallen dass die Änderung der Farbe der Stoffbespannung von Schwarz auf z.b. Grau bei der nuBox RX-300 mit 20€ pro Box zuschlägt. Da muss ich sagen bin ich sprachlos. 40 DM Aufpreis ich fasse es nicht.

Das macht bei meiner Wunschkonfiguration aus 2x380, 1xCS330, 2xRX300, 1xAW880 100€ Aufpreis. Kann ich nicht nachvollziehen.

Wollte ich nur mal loswerden.
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Vermutlich geringe Stückzahlen, ergo Sonderanfertigung, ergo teurer!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
spitzweck
gerade reingestolpert

Beitrag von spitzweck »

da magst du prinzipiell schon recht haben. bei einem 5.1 set beläuft sich der Mehrpreis auf ca. € 100. Kann mir nicht vorstellen, dass 1,5 m^2 graue Stoff 100 Euro mehr kosten sollen als schwarzer Stoff.

gruss
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Der höhere Preis resultiert vermutlich aus den kleineren Stückzahlen, nicht aus dem Preis des Stoffes. So ist zumindest meine Vermutung. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
kayano
Semi
Semi

Beitrag von kayano »

@ spitzweck:
Und - hast Du mal nachgeschaut, wieviel dich entsprechender Stoff zum Selbermachen kosten würde? Wäre doch vielleicht eine Alternative. Ohne dass ich nachgeschaut habe, bin ich sicher, dass man sowas im Netz und in jedem Car-Tuning, der was auf sich hält, kaufen kann. Wahrscheinlich in -zig Farben... :wink:

Oops, Nachtrag, da habe ich doch grad das hier bemerkt:http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 9dcf13e6f3
NuVero 10; NuWave CS-65 und RS-5
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

kayano hat geschrieben:@ spitzweck:
Und - hast Du mal nachgeschaut, wieviel dich entsprechender Stoff zum Selbermachen kosten würde? Wäre doch vielleicht eine Alternative. Ohne dass ich nachgeschaut habe, bin ich sicher, dass man sowas im Netz und in jedem Car-Tuning, der was auf sich hält, kaufen kann. Wahrscheinlich in -zig Farben... :wink:
z. B. bei Nubert, wenn ich mich recht erinnere! :wink:
Wahrscheinlich ist die Nachfrage nach anderen Farben als schwarz sehr gering, sodaß standardmäßig die Boxen mit schwarzer Bespannung hergestellt und verpackt werden. In der Folge muß immer der Karton geöffnet werden und die Bespannung ausgetauscht werden. Der Aufwand könnte dem Mehrpreis entsprechen.

Als Beispiel:
Küchendunstabzughauben werden in Serie mit eingebautem Motor hergestellt. Wird ein externer Motor eingesetzt, wird die Haube nachträglich rückgerüstet und entsprechend verkabelt. Die Haube kostet ohne Motor genauso viel wie mit Motor. Ein externer Motor schlägt zusätzlich schnell mit 300€ zu Buche.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Yepp, ich denke auch, dass der Preis einfach auf die zusätzliche manuelle Arbeit zurückzuführen ist. Ich habe mir für meine AW-440er übrigens grauen Akustikstoff bei e-bay gekauft. Ein riesiges Stoffteil (ich glaube 1,5m x 0,7m oder so) hat inkl. Versand deutlich unter 10 Euro gekostet. Nur zum Anbauen bin ich bisher noch nicht gekommen. Ich glaube raw hat irgendwo Bilder im Forum von seinen 400ern, die er mit grauem Stoff veredelt hat.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
TomTom
Star
Star

Re: Aufpreis bei anderer Farbe der Stoffbespannung???

Beitrag von TomTom »

spitzweck hat geschrieben:Hallo,

Dabei ist mir aufgefallen dass die Änderung der Farbe der Stoffbespannung von Schwarz auf z.b. Grau bei der nuBox RX-300 mit 20€ pro Box zuschlägt. Da muss ich sagen bin ich sprachlos. 40 DM Aufpreis ich fasse es nicht.
Hallo spitzweck !!!

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass Dich der Mehrpreis abschreckt.
Aber da gibt es eine Sache zu bedenken:
Nicht die Materialkosten machen ein Produkt teuer.

In unserm Land ist der größte Kostenfaktor nunmal die Lohn- und Lohnnebenkosten.
Und der Arbeitsaufwand, eine Bespannung zu wechseln ist halt sehr hoch.
(Boxen aus dem Lager holen, auspacken, Stoffbespannung entfernen, neuen Stoff zuschneiden, spannen, festtackern, das ganze wieder einpacken )
Ich denke, da ist eine Person mindestens 45min, eher 60 min. für 2 Boxen beschäftigt. (RS300 hat schließlich pro Box 2 Bespannungen! )
Und wenn man mal die Stundenlöhne (brutto) im Handwerk sieht, sind 20 Euro pro Box imo schon gerechtfertigt.

Gruß Tom, der selbst Handwerker ist

P.s.: Sonderwünsche kosten nunmal. Billiger gehts natürlich per DIY :wink:
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Ich finde die 20 Euros Aufpreis auch nicht übertrieben.
Wenn man bedenkt das für 13 Euros Stundenlohn fast 20 Euros Kosten entstehen......
Was besonders haben zu wollen hat schon immer was besonderes gekostet.

Ich lach mich immer tot wenn mein Vater 2 Stunden irgendwo rumfrickelt anstatt 10 Euros an einen Fachmann zu zaheln. Na ja, andere Generation.

P.S. Ich bin 37 Jahre alt.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
derSimon
Profi
Profi

Beitrag von derSimon »

mehraufwand in allen ehren, aber glaubt ihr wirklich das jemand je nach auftrag jeweils 2 boxen mit extra stoffbespannung ausstaattet?
nw35+abl
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
Antworten