Heute in 3Sat Flucht ins 23. Jahrhundert
Verfasst: So 17. Apr 2005, 20:18
Habe ich aus meinem Heimatforum Beisammen.
Sehr guter Film IMHO, Tipp für jeden der morgen nicht früh raus muss
Sehr guter Film IMHO, Tipp für jeden der morgen nicht früh raus muss
Flucht ins 23. Jahrhundert
(Logan's Run)
Spielfilm, USA 1976
ARD
Regie: Michael Anderson
Länge: 114 Minuten
Logan Michael York
Jessica Jenny Agutter
Francis Richard Jordan
Alter Mann Sir Peter Ustinov
Box Roscoe Lee Browne
u. a.
In einer Stadt der Zukunft leben junge Menschen scheinbar wie im Paradies. Aber mit 30 Jahren muss jeder die Gemeinschaft für immer verlassen. Deshalb versucht ein junges Paar den Ausbruch in die Außenwelt. - Michael York, Jenny Agutter und Sir Peter Ustinov in einem spannenden Science-Fiction-Film mit aufwändigen Trickaufnahmen.
Im Jahr 2274 leben Logan und sein Freund Francis in einer Stadt, in der das Glück zu Hause zu sein scheint. Unter riesigen Kuppeln von der Außenwelt abgeschottet, wohnen dort nur junge Menschen, die ganz ihrem Vergnügen nachgehen, weil alle Arbeit von Maschinen verrichtet wird. Logan und Francis sind privilegierte "Sandmänner", die Jagd auf "Läufer" machen und sie erbarmungslos töten. Ein "Läufer" ist jeder, der sich im Alter von 30 Jahren dem tödlichen Ritual der "Wiedergeburt" zu entziehen versucht. Eines Tages lernt Logan die hübsche Jessica kennen. Sie weckt in ihm Zweifel an dem "Erneuerungsprozess" des von den Massen umjubelten Rituals. Manche Bewohner der Stadt teilen diese Zweifel und suchen Zuflucht in einem geheimnisvollen "Sanctuarium" außerhalb der Stadt. Als Logan von der anonymen Zentrale den Auftrag bekommt, den Zufluchtsort zu zerstören, macht er sich mit Jessica auf den gefährlichen Weg in die Außenwelt.
Regisseur Michael Anderson, Spezialist für Action und Abenteuer, drehte schon in den 1950er Jahren mit "In achtzig Tagen um die Welt" (1956) und "1984" (1956) zwei Science-Fiction-Klassiker, von denen viele Jahre später Remakes produziert wurden. Die visuelle Gestaltung von "Flucht ins 23. Jahrhundert" wurde 1977 mit einem "Oscar" ausgezeichnet.