Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Uraltverstärker schlägt meinen rx-v 750 0o

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
LegendeN
Semi
Semi
Uraltverstärker schlägt meinen rx-v 750 0o

Beitrag von LegendeN »

Hallo,

mir war heute Mittag ein wenig langweilig da hab ich einfach mal den Blaupunktverstärker meines Vaters (25 Jahre alt, also der Verstärker :D) in mein Zimmer getragen und hab meine Nubox 400 daran angeschlossen. Ich konnte kaum glauben wie gut und klar die Boxen mit dem Blaupunkt klangen. Hab mir dann gedacht dass der Klang unmöglich besser sein kann als der Klang von meinem Yamaha. Oke wieder umgesteckt in dem Yamaha, ein paar Soundtracks laufen lassen, das gewohnte Klangbild, guter solider Sound. Dann wieder in den Blaupunkt. Der Sound kam einfach viel dynamischer und präziser rüber. An der Aufstellung der Boxen kanns nicht liegen da ich sie nicht verändert habe, aber wie kann mein neuer Yamaha gegen einen Verstärker "verlieren", der damals 500 Mark gekostet hat und zudem 25 Jahre alt ist?? Ist mit meinem Receiver was nicht in Ordnung oder sind die Yamaha im Klang wirklich so "schlecht"?
Nubox 400 , Nubox 360 , Nubox CS-330 , AW-440
Amp : Yamaha RX-V 650 DVD-Player : Pioneer DVD-S 380 CD-Player : Yamaha CDX 480
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo, generell sind AV-Receiver nicht die besten was den Stereoklang angeht, da ja oft für den gleichen Preis 5 Endstufen drin stecken. Zudem kommt, dass früher die Geräte oft solider und besser (in Form von bessseren/qualitativ hochwertigeren Bauteilen ) gebaut wurden. Zudem hat sich schon seit mind. 30 Jahren nicht viel in der Verstärkertechnik getan und die Geräte waren damals schon gut konzipiert. Wenn man dann noch Inflation etc. berücksichtigt, waren 500 Mark vor 25 Jahren schon ordentlich für einen Amp.!
Einzig die Elkos könnten nach 25 Jahren mal getauscht werden da sie u.U. schon recht schwach sind!

Gruß Caisa
LegendeN
Semi
Semi
Beitrag von LegendeN »

Hm ich seh schon ich brauch nen Stereo-amp in mein Zimmer ^^
Welche könnt ihr mir in der Preisklasse 200-300 Euro empfehlen? Kann ja nicht angehen dass mein Vater mich mit seinem Uraltamp aufzieht : Na wie gehts deinem Receiver? Machder schön laut Musik +grr+ xD
Nubox 400 , Nubox 360 , Nubox CS-330 , AW-440
Amp : Yamaha RX-V 650 DVD-Player : Pioneer DVD-S 380 CD-Player : Yamaha CDX 480
HR
Semi
Semi

Beitrag von HR »

Hallo!
Habe gerade vor ein paar Wochen bei Ebay einen 15 Jahre alten Onkyo-Verstärker ersteigert. Eigentlich war er nur als 3. Verstärker für das Zimmer meiner Freundin geplant. Hat dann aber gleich den 2. Verstärker aus dem Wohnzimmer verdrängt weil der um Klassen dumpfer und 2-dimensionaler klang. Der Technics, der jetzt bei meiner Freundin steht, hatte auch mal um die 500 DM gekostet. Der Onkyo hat mich schlappe 57 Euro gekostet, und ist wirklich phantastisch. Versuchs dochmal mit einem gebrauchten Gerät. Denn, wie Caisa schon schrieb, hat sich technisch bei diesen Geräten in den letzten Jahrzehnten nicht so schrecklich viel getan...
Damals wie heute bist Du bei Yamaha, Onkyo, Denon und Co. gut aufgehoben.

Greetings

henning
Antworten