Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Fragen zur digitalen Audioübertragung zum Surroundverstärker
-
- gerade reingestolpert
Fragen zur digitalen Audioübertragung zum Surroundverstärker
Wenn ich die digitale Datenübertragung richtig vertehe, dann dürfte es theoretisch keinen Unterschied zwischen einem "low cost" DVD Spieler, und einem "high end" Gerät geben, wenn sie beide über eine optische digitale Verbindung zu dem gleichen D/A Wandler (AV-Verstärker) sind.
In der Praxis sieht das aber ganz anders aus. In jeder einschlägigen Zeitschrift, die DVD Spieler testen, wird der Audio Bereich gesondert bewertet, und dort scheint es gewaltige Unterschiede zu geben. Kann mir irgendjemand einigermaßen verständlich erklären, warum das so ist?
Das gilt auch für CD Spieler. Ein guter CD Spieler, ebenfalls optisch digital angeschlossen, soll sich bei der gleichen CD, die auf dem guten DVD Spieler läuft, besser anhören.
Bisher war ich der Meinung, der digitale Datenstrom einer DVD oder CD wird unmodifiziert bis zum D/A Wandler gebracht, und deshalb dürfte es keinen Unterschied geben. Wo liegt mein Denkfehler?
Gruß
Ralf
In der Praxis sieht das aber ganz anders aus. In jeder einschlägigen Zeitschrift, die DVD Spieler testen, wird der Audio Bereich gesondert bewertet, und dort scheint es gewaltige Unterschiede zu geben. Kann mir irgendjemand einigermaßen verständlich erklären, warum das so ist?
Das gilt auch für CD Spieler. Ein guter CD Spieler, ebenfalls optisch digital angeschlossen, soll sich bei der gleichen CD, die auf dem guten DVD Spieler läuft, besser anhören.
Bisher war ich der Meinung, der digitale Datenstrom einer DVD oder CD wird unmodifiziert bis zum D/A Wandler gebracht, und deshalb dürfte es keinen Unterschied geben. Wo liegt mein Denkfehler?
Gruß
Ralf
Re: Fragen zur digitalen Audioübertragung zum Surroundverstä
Die Unterschiede bei den Tests kommen daher, dass die meisten Player analog an den Reicer/Verstärker angeschlossen werden und somit der D/A-Wandler des Players genutzt wird.Ralf-Kersten hat geschrieben: In der Praxis sieht das aber ganz anders aus. In jeder einschlägigen Zeitschrift, die DVD Spieler testen, wird der Audio Bereich gesondert bewertet, und dort scheint es gewaltige Unterschiede zu geben. Kann mir irgendjemand einigermaßen verständlich erklären, warum das so ist?
Gruß
Ralf
Hast Du mal einen Selbstversuch gestartet ? Meiner Meinung nach hast Du nämlich gar keinen Denkfehler !
-
- gerade reingestolpert
-
- gerade reingestolpert
-
- gerade reingestolpert
Habe gerade die Audio 12/2002 vorliegen. Auf Seite 40 wird der Denon DVD-900 mit folgendem Attribut beschrieben: Beim CD-Klang (...) als bester Kandidat dieses Tests.
Es stand aber nichts davon, ob jetzt Digital oder Analog abgegriffen wurde. Ich werde die Jungs mal anschreiben!
PS: Wie sind denn eure Erfahrungen im akustischen Vergleich von billigen und teuren DVD- und CD-Spielern, die digital angeschlossen sind?
Es stand aber nichts davon, ob jetzt Digital oder Analog abgegriffen wurde. Ich werde die Jungs mal anschreiben!
PS: Wie sind denn eure Erfahrungen im akustischen Vergleich von billigen und teuren DVD- und CD-Spielern, die digital angeschlossen sind?
Gruß
Ralf
-In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is... -
Ralf
-In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is... -
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Die Aussage dieses Tests kannst Du vergessen. Die malen ja auch die CDs grün an nachdem sie in der Tiefkühltruhe gelagert waren und hören Unterschiede bei Schmelzsicherungen.Ralf-Kersten hat geschrieben:Habe gerade die Audio 12/2002 vorliegen........
Audio ist ganz sicher der Meinung, dass die Digitaldaten zwar identisch sind aber trotzdem ein Unterschied hörbar ist - je nachdem wie dick das Digitalkabel ist...
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Wirf mal einen Blick hier rein :
http://www.areadvd.de/ubb/Forum13/HTML/004877.html
Da wird neben der ursprünglichen Diskussion noch eine Diskussion zum Thema "Hörbare Unterschiede bei digitaler Übertragung" geführt.
http://www.areadvd.de/ubb/Forum13/HTML/004877.html
Da wird neben der ursprünglichen Diskussion noch eine Diskussion zum Thema "Hörbare Unterschiede bei digitaler Übertragung" geführt.
-
- gerade reingestolpert
Hallo BlueSky,
ich wusste nicht, daß ich mit diesem Thema ein "Glaubensfrage" aufgeworfen habe. Aber die scheint es zu sein, denn auch bei dem von Dir aufgelisteten Thread gibt es definitiv kein "absolutes" Ergebnis.
Also werde ich das alles ignorieren, und mich an dem für mich phantastischen Klang meines Billig Spielers (Skymaster) an der Mittelklasse-Anlage (Denon 1803, Nubert AW7, 5xCanton XL) einfach nur erfreuen.
Daß es sich mit einem teuren Player eventuell besser anhören KÖNNTE, werde ich einfach ignorieren - mir fehlt ja nichts.
PS: Audio hat mir geantwortet: Die Tests sind alle mit dem analogen Ausgang gemacht worden.
ich wusste nicht, daß ich mit diesem Thema ein "Glaubensfrage" aufgeworfen habe. Aber die scheint es zu sein, denn auch bei dem von Dir aufgelisteten Thread gibt es definitiv kein "absolutes" Ergebnis.
Also werde ich das alles ignorieren, und mich an dem für mich phantastischen Klang meines Billig Spielers (Skymaster) an der Mittelklasse-Anlage (Denon 1803, Nubert AW7, 5xCanton XL) einfach nur erfreuen.
Daß es sich mit einem teuren Player eventuell besser anhören KÖNNTE, werde ich einfach ignorieren - mir fehlt ja nichts.
PS: Audio hat mir geantwortet: Die Tests sind alle mit dem analogen Ausgang gemacht worden.
Gruß
Ralf
Ralf