habe mir ja vor gut 6 Wochen die Nubox580 mit CS330 gekauft. Danach den Reciever Yamaha RX-V2500.
War schon nicht schlecht. Aber wie viele hier hat mich nun das Nubi Fieber gepackt und ich habe vorgstern 2 NuWave10 und den CS 4 bestellt. Gestern gekommen und gleich angeschlossen. Hört sich gleich viel besser an. Der Boxendurchmesser der 10er ist zwar kleiner als der 580er, aber die klingen ja jetzt schon fett ohne ATm Modul.
Auch die spitzen Höhen, die ich vorher mit der 580er und dem Yamaha hatte sind weg. Genial.
Aber ich habe die Nuboxen nun nach hinten gestellt. Leider habe ich nun von hinten die spitzen Höhen, da ich bei Musik immer 7ch Stereo höre. Jetzt habe ich schon eingemessen über das Yapo, aber der stellt total komisch die Boxen ein. Alle Boxen um die 5 DB erhöht??? und im EQ auch sehr merkwürdige Einstellungen. Habe alles wieder ausgestellt.
Frage. Wie bekomme ich die 580er hinter mir nicht so spitz klingend?
Das zweite ist. ich habe ja jetzt noch den CS330 übrig und meine alten Eltax billig Boxen. Was macht mehr sinn? Die Eltax angeschlossen und dann ein gemischtes 7.1 System gefahren oder den CS330 und dann ein 6.1?
6.1 macht wohl nicht so viel Sinn, da es kaum 6.1 Filme gibt, oder? Enhanced Surround kann ich dann auch nicht fahren, oder?
Des weiteren wundert mich manchmal mein Reciever bei zuspeisung von DD Signalen.
Hintergrund. Vorher hatte ich ein Kenwood KRF 7050. Wenn ich jetzt vom PC eine DVD zugespielt hatte mit DD5.1, dann schaltete der Reciever auf DD um. Konnte dann nur manuell auf Stereo schalten und zurück auf DD.
Jetzt beim Yamaha ist das ein wenig verwirrend. Wenn das Signal kommt schaltet der nicht um, sondern bleibt da wo er vorher eingestellt war.
Wenn ich auf Surround Standard stelle, zeigt er zwar Dolby Digital an, aber wenn ich auf Surround Enhanced stelle, dann zeigt der auch Dolby Digital an aber im Display zusätzlich DSP Programm aktiv??? Das verstehe ich nicht. Wenn ein DD Signal kommt sollte der Reciever doch nur in DD oder Stereo wie der Kenwood laufen?
Ist vielleicht nicht so gut beschrieben was ich eigentlich will. Ich will sicher sein, dass wenn ich eine DVD abspiele, dass auch wirklich der Reciever mit dem Original Signal arbeitet und nicht irgendein DSP Programm.
Wie sieht das dann erst mit 7.1 aus? Das geht ja garnicht original mit einem Film in DD5.1 oder? Das heißt doch, er spielt immer mit einem DSP Modus...ach des iss so kompliziert

LG
jodi