Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuBox 580 mit Yamaha AZ-2 auf Large oder doch besser small ?
NuBox 580 mit Yamaha AZ-2 auf Large oder doch besser small ?
Hi zusammen!
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück im Forum und hab auch direkt eine Frage an euch
Bestandteil meines Surroundsets sind die Mainspeaker NuBox 580 (erste Serie). Der Verstärker ist der Yamaha AZ-2!
Durch die Investition in ein Buttkicker-Kit (Bodyshaker der gehobenen Art) möchte ich nun wissen, ob es mir bedenkenlos möglich ist die 580er auf Large im Verstärker zu stellen, ohne zuviel an Tonsignal zu verlieren. Ich denke hier natürlich vorrangig an tiefe Frequenzen.
Der Vorteil für mich würde ergeben, dass nun weniger Signale über den Subwoofer laufen würden und somit das Shakererlebnis realistischer wirken würde, aufgrund des "reineren" LFE Signals. Alle anderen Speaker stehen bei mir auf Small!
Tendenziell, ohne Buttkicker hätte ich die 580er auf Small gestellt um mein Surroundset (inkl. Fronteffects) nicht zu frontlastig werden zu lassen.
Danke für eure Einschätzung!
Vile Grüsse
Marcel
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück im Forum und hab auch direkt eine Frage an euch
Bestandteil meines Surroundsets sind die Mainspeaker NuBox 580 (erste Serie). Der Verstärker ist der Yamaha AZ-2!
Durch die Investition in ein Buttkicker-Kit (Bodyshaker der gehobenen Art) möchte ich nun wissen, ob es mir bedenkenlos möglich ist die 580er auf Large im Verstärker zu stellen, ohne zuviel an Tonsignal zu verlieren. Ich denke hier natürlich vorrangig an tiefe Frequenzen.
Der Vorteil für mich würde ergeben, dass nun weniger Signale über den Subwoofer laufen würden und somit das Shakererlebnis realistischer wirken würde, aufgrund des "reineren" LFE Signals. Alle anderen Speaker stehen bei mir auf Small!
Tendenziell, ohne Buttkicker hätte ich die 580er auf Small gestellt um mein Surroundset (inkl. Fronteffects) nicht zu frontlastig werden zu lassen.
Danke für eure Einschätzung!
Vile Grüsse
Marcel
Yamaha AZ-2 - Denon 1910
Sanyo PLV-Z2 / Leinwandtuch WS-S Tuch Mattweiss 2,00m x 1,30m
Buttkicker² mit BK² Amp
2x CS-72
Buttkicker² mit BK² Amp
2x CS-72
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Hast Du auch einen Subwoofer, oder nur die Buttkicker?
Meiner Einschätzung nach kann ein Buttkicker nämlich nicht bis 80Hz sauber wiedergeben...
Meiner Einschätzung nach kann ein Buttkicker nämlich nicht bis 80Hz sauber wiedergeben...
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
- BlueDanube
- Star
Du hast ihn in Deiner Signatur vergessen!Marcel hat geschrieben:Klar Hab den AW 880 im Einsatz!
In diesem Fall würde ich die 580er large einstellen - allzuviel kann da nicht verloren gehen.
Ich kenne den Buttkicker zwar nicht persönlich - aber ist nicht 40Hz auch schon etwas hoch für einen Vibrator?Marcel hat geschrieben:Der Buttkicker spielt nur im Raum von 5 - 40hz seine Rolle aus!
Ich würde ihn bei max. 25Hz begrenzen....
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
Hi BlueDanube
Hmmm..., Large ok! Ich hab halt nur die Befürchtung, dass das alles zu Frontlastig werden könnte. Wobei das natürlich die beste Lösung für den BK sein würde!
40hz ist schon ganz ok. Der trennt zwar nur mit 12db Steilheit, aber das reicht eigentlich auch. Noch tiefer wäre natürlich schön. So bei 30 mit 24 db zu trennen wäre wohl der Idealfall in meinen Augen. Ist aber Film- und Lautstärkenabhängig.
Die 580er machen ja schon mächtig bumms, wenn man die auf Large stellt... Habe vorab schon mal den Kippschalter der Bassanhebung auf Linear gestellt, konnte aber keinen Unterschied ausmachen, der sich extrem bemerkbar machen würde?!
Meiner Meinung nach würden die Fronts alle auf Small homogener wirken. Kann aber täuschen. Es müsste für mich einen Verstärker geben an dem man 2 (wie ich auch habe) Subausgänge hat und die getrennt einstellen könnte.
Ich träum dann mal weiter;)
Danke für deine Einschätzung!
Marcel
Hmmm..., Large ok! Ich hab halt nur die Befürchtung, dass das alles zu Frontlastig werden könnte. Wobei das natürlich die beste Lösung für den BK sein würde!
40hz ist schon ganz ok. Der trennt zwar nur mit 12db Steilheit, aber das reicht eigentlich auch. Noch tiefer wäre natürlich schön. So bei 30 mit 24 db zu trennen wäre wohl der Idealfall in meinen Augen. Ist aber Film- und Lautstärkenabhängig.
Die 580er machen ja schon mächtig bumms, wenn man die auf Large stellt... Habe vorab schon mal den Kippschalter der Bassanhebung auf Linear gestellt, konnte aber keinen Unterschied ausmachen, der sich extrem bemerkbar machen würde?!
Meiner Meinung nach würden die Fronts alle auf Small homogener wirken. Kann aber täuschen. Es müsste für mich einen Verstärker geben an dem man 2 (wie ich auch habe) Subausgänge hat und die getrennt einstellen könnte.
Ich träum dann mal weiter;)
Danke für deine Einschätzung!
Marcel
Yamaha AZ-2 - Denon 1910
Buttkicker² mit BK² Amp
2x CS-72
Buttkicker² mit BK² Amp
2x CS-72
- BlueDanube
- Star
Bei Frequenzen unterhalb 100Hz ist die Richtung eigentlich egal, da sie sich kugelförmig ausbreiten und wegen der großen Wellenlänge nicht geortet werden können.Marcel hat geschrieben:Ich hab halt nur die Befürchtung, dass das alles zu Frontlastig werden könnte.
Frontlastig ist die Geräuschkulisse eigentlich immer, da die Effekte von hinten nicht so dominierend sind...
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
Hi Caisa!Caisa hat geschrieben:Arg... 400 für 'n' paar Hummeln im Arsch...
Gruß Caisa
Erstens kostet nur eine einzelne Komponente soviel - für das ganze Set musst du sogar 800,- EUR hinblättern - aber ich denke es ist jeden Cent wert!! Und die Beschreibung "Hummeln im Arsch" triffts wohl nicht mal annähernd. Das sind genaue Tieffrequenz-Bereiche die der Buttkicker rüberbringt, und zwar absolut druckstark und präzise, und nicht nur etwa ein ungenaues Vibrieren oder so.
Ich hab mir das Teil bestellt und kanns kaum erwarten bis es bei mir ankommt. Es gibt unzählige Kunden-Feedbacks darüber, kuck mal hier... http://www.bts-privatkino.de/buttkicker ... nungen.htm
Viele Grüße
Holgaaar