Hallo Gleichgesinnte,
ich habe vor ein paar Tagen mal meinen 650'er Yamaha Receiver neu eingemessen. Nach dem Einmessen und der anschließenden Hörorgie mit vom Klang her sehr gut bekannten DVD's, habe ich jetzt festgestellt das der Yammi nun etwas anders klingt. Ich habe die letzte Messung bei 30db gemacht (nachdem "er" mir bei 25db gesagt hat das die Signale zu laut waren) beim ersten Einmessen gleich nach dem Aufbau vor ein paar Monaten, habe ich den Yammi bei 40db eingemessen bzw. von der Automatik messen lassen. Damals klang der Yammi aber etwas dumpfer als heute, mir kommt es vor als wenn ich jetzt einige Details hören kann die vorher eher nicht zu hören waren oder etwas schlechter hörbar waren. Der Nachteil (wenn es einer sein sollte) nach dem letzten Einmessen ist nun, das die Lautstärke und der Klang unterschiedlich ausfällt im Vergleich zur vorletzten Einmessung. Wie gesagt, jetzt klingt der Yammi etwas klarer und heller als vorher, dafür muß ich aber die Lautstärke etwas raufdrehen um dieselbe Lautstärke zu bekommen wie es vorher war. Sprich der Yammi kommt mir jetzt vor als wenn er leiser geworden wäre nach der Einmessung, kann es sowas geben? Ich hoffe, man versteht mich, und es gibt jemanden mit ähnlichen Erfahrungen.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Unterschiedlicher Klang bei der Einmessung vom 650'er Yammi!
Unterschiedlicher Klang bei der Einmessung vom 650'er Yammi!
Meine Anlage:
Habe im Moment keine ;-(
Fernseher von Sony KV-32CS70
Kabel von Wireworld & Oehlbach
Habe im Moment keine ;-(
Keiner weiß es?
Hallo Leute, kann es sein das bei 35 Aufrufen keiner einen Rat weiß? Oder probieren jetzt erstmal alle aus ob es bei euch auch so ist mit dem Einmessen? Ich hoffe, das sich noch jemand meldet der mir helfen kann. Danke schon mal.
Meine Anlage:
Habe im Moment keine ;-(
Habe im Moment keine ;-(
Hi!
Also das mit dem plötzlich leiseren Receiver habe ich auch schon mit meinem RX-V1500 gehabt. Nach der Einmessung hatten die Frontboxen den Pegel -7dB zugewiesen bekommen.
Hängt alles davon ab, auf wie laut der Sub bei der Einmessung gestellt ist vermute ich. Ich habe jedenfalls die Pegel dann doch alle per Hand eingestellt.
Huebi
Also das mit dem plötzlich leiseren Receiver habe ich auch schon mit meinem RX-V1500 gehabt. Nach der Einmessung hatten die Frontboxen den Pegel -7dB zugewiesen bekommen.
Hängt alles davon ab, auf wie laut der Sub bei der Einmessung gestellt ist vermute ich. Ich habe jedenfalls die Pegel dann doch alle per Hand eingestellt.
Huebi
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
Ja, ich werde es wohl auch mal manuell probieren, um zu sehen ob es dann auch klangliche Unterschiede gibt. Die Entfernung stimmt beim Sub nicht ganz, aber das wurde auch im Handbuch so beschrieben das es da zu Abweichungen kommen kann, je nach Leistung des jeweiligen Subwoofers. Schönen Dank auch für deine Antwort.
Meine Anlage:
Habe im Moment keine ;-(
Habe im Moment keine ;-(