Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DTS klingt dumpf und leiser als DD!?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Atze
Semi
Semi

DTS klingt dumpf und leiser als DD!?

Beitrag von Atze »

Hallo Leute, ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat. Ich habe meinen DVD Player (120€) per digitalen Koaxialkabel an meinen Receiver angeschlossen, jetzt ist es so das es bei DTS Sound egal ob Musik oder Film es wie gesagt dumpf und leiser klingt als bei DD. Woran kann es denn liegen am DVD oder aber am Receiver? Der DVD hat einen DD Decoder an Bord, kann aber DTS nur über einen externen Decoder, sprich den vom Receiver wiedergeben. Kann es daran liegen das der DVD Player selber DD decodieren kann, das geht eigendlich nicht weil ich den ja über ein Koaxialkabel mit dem Receiver verbunden habe, da greifen doch die Decoder (DTS, DD) vom Receiver und nicht vom DVD Player. Es kann doch nicht sein, das der Klang von DD besser klingt als DTS, denn DD klingt viel dynamischer, lauter und gleichzeitig heller und viel klarer als DTS. Und das bei 98% aller DVD die ich besitze, und das sind nicht wenige. Abgesehen von einigen Ausnahmen natürlich, da klingt dann DTS genauso wie DD.
Zuletzt geändert von Atze am So 8. Mai 2005, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Anlage:
Habe im Moment keine ;-(
Fernseher von Sony KV-32CS70
Kabel von Wireworld & Oehlbach
Johnny
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Johnny »

hi,

ich weis nicht ob dir das hilft aber manchmal ist DTS auf der DVD echt schlecht abgemischt. z.b. Terminator 2 DTS...der Sound ist sowas von grottenschlecht. Aber in der Regel sollte DTS schon besser sein als DD...
Atze
Semi
Semi

Beitrag von Atze »

Johnny hat geschrieben:hi,

ich weis nicht ob dir das hilft aber manchmal ist DTS auf der DVD echt schlecht abgemischt. z.b. Terminator 2 DTS...der Sound ist sowas von grottenschlecht. Aber in der Regel sollte DTS schon besser sein als DD...
Erstmal schönen Dank für die schnelle Antwort, auch wenn es mir nicht viel geholfen hat. Denn genau das ist ja mein Problem.
Meine Anlage:
Habe im Moment keine ;-(
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Re: DTS klingt dumpf und leiser als DD!?

Beitrag von Frank Klemm »

Atze hat geschrieben:Hallo Leute, ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat. Ich habe meinen DVD Player (120€) per digitalen Koaxialkabel an meinen Receiver angeschlossen, jetzt ist es so das es bei DTS Sound egal ob Musik oder Film es wie gesagt dumpf und leiser klingt als bei DD. Woran kann es denn liegen am DVD oder aber am Receiver? Der DVD hat einen DD Decoder an Bord, kann aber DTS nur über einen externen Decoder, sprich den vom Receiver wiedergeben. Kann es daran liegen das der DVD Player selber DD decodieren kann, das geht eigendlich nicht weil ich den ja über ein Koaxialkabel mit dem Receiver verbunden habe, da greifen doch die Decoder (DTS, DD) vom Receiver und nicht vom DVD Player. Es kann doch nicht sein, das der Klang von DD besser klingt als DTS, denn DD klingt viel dynamischer, lauter und gleichzeitig heller und viel klarer als DTS. Und das bei 98% aller DVD die ich besitze, und das sind nicht wenige. Abgesehen von einigen Ausnahmen natürlich, da klingt dann DTS genauso wie DD.
Häufig ist DTS mit geringerem Pegel kodiert (häufig 10 dB weniger, d.h. es kommt nur
32% der Spannung nach dem Dekodieren raus). Damit DTS genauso wie DD klingen
kann, muß man den Lautstärkeregler 10,0 dB höher einstellen. Dann klingt DTS
häufig genauso wie die DD-Spur.

Ansonsten können DD- und DTS-Spur unterschiedlich abgemischt sein (es kann sogar
was ganz anderes auf der DTS-Spur drauf sein), auch hier sind Klangunterschiede möglich.
Micha_321
Newbie
Newbie

Beitrag von Micha_321 »

hallo!

habe den 640 von yamaha und bei mir ists genau andersrum. bei mir ist die dolby-spur immer ein gutes stück leiser (zwischen 2 und 4dB) als die der konkurrenz von Digital Theater Systems. bei einigen dvds (z.B. wir waren helden) muss ich auch noch den subwoofer um etwa 5dB absenken, sonst flieg ich komplett vom sofa. fazit: bei mir sind die DTS-spuren lauter und keinesfalls dumpfer als die der dolby laboratories.

Micha
Yamaha RX-V640, Samsung DVD HD-850, Pioneer DV-350, Teufel Theater 4
Atze
Semi
Semi

Beitrag von Atze »

Frank Klemm hat geschrieben:
Atze hat geschrieben:
Häufig ist DTS mit geringerem Pegel kodiert (häufig 10 dB weniger, d.h. es kommt nur
32% der Spannung nach dem Dekodieren raus). Damit DTS genauso wie DD klingen
kann, muß man den Lautstärkeregler 10,0 dB höher einstellen. Dann klingt DTS
häufig genauso wie die DD-Spur.

Ansonsten können DD- und DTS-Spur unterschiedlich abgemischt sein (es kann sogar
was ganz anderes auf der DTS-Spur drauf sein), auch hier sind Klangunterschiede möglich.
Dann kann ich ja wieder aufatmen, ich dachte schon das etwas mit meinem Receiver nicht stimmt. Aber mein Vorredner hat das Problem ja genau andersrum, kann es evtl. an den DVD Playern selber liegen? Es müßte ja dann bei dem Kollegen Micha_321 so sein wie bei mir und nicht genau andersrum. Doch bei Micha_321 ist es ja die DD Spur leiser als DTS.
Meine Anlage:
Habe im Moment keine ;-(
Micha_321
Newbie
Newbie

Beitrag von Micha_321 »

hallo!

hatte vorher eine kombination aus sony dvd-player und sony receiver, da wars bei mir genauso (dts im vergleich zu dd lauter). auch bei meinem kumpel (pioneer receiver und grundig dvd) ist es so.

Micha
Yamaha RX-V640, Samsung DVD HD-850, Pioneer DV-350, Teufel Theater 4
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Kann mich auch nicht dran erinnern das bei einer meiner DVDs die DTS Spur leiser ist,eher lauter.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Atze
Semi
Semi

Beitrag von Atze »

MisterT hat geschrieben:Kann mich auch nicht dran erinnern das bei einer meiner DVDs die DTS Spur leiser ist,eher lauter.
Genauso hatte ich es auch immer gedacht. Ich habe schon in einigen Fachzeitungen (beim DVD Test) gelesen, das DTS immer etwas besser bzw. lauter abgemischt wurde, aber auch schon das es keinen Unterschied zwischen DTS und DD gegeben hat, das sollte aber dann eine Ausnahme sein. Darum hatte ich gefragt, ob es evtl. an dem DVD Player selber liegen kann und nicht am Receiver. Ich habe auch DVD's wo es keinen Unterschied gibt, aber in der Regel ist es so wie beschrieben, das DTS immer leiser ist als DD und längst nicht so dynamisch eher so als wenn man den Höhenregler runtergedreht hat. Also nicht nur leiser, sondern auch noch dumpf. Ich verstehe das nicht mehr.
Meine Anlage:
Habe im Moment keine ;-(
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Dann nenn doch mal ein paar DVDs bei denen es Dir extrem aufgefallen ist,dann können wir mal vergleichen ob es nur bei Dir so ist.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Antworten