Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
MP 3 auf DVD - warum geht das nicht?
MP 3 auf DVD - warum geht das nicht?
Hallo Gemeinde,
ich bin seit Weihnachten Besitzer eines MP3 Players. Habe erst mal alle unsere über 300 Cds in MP3 Format umgewandelt (hechel) und höre seitdem ohne Probleme tätglich auf dem Player Musik.
Letzte Woche habe ich einem Freund, der keinen PC hat, alle seine CDs nach MP3 konvertiert. Es waren so 80 CDs und der Gesamtspeicherplatz der MP3 Dateien war unter 4 GB.
Nun habe ich geddacht und ihm angeboten, das ich ihm alle seine CDs als MP3 auf DVD brenne, damit er die als Endlosmusik über seinen DVD Player zu Hause auch abspielen kann. Gemacht-getan.
Nur wenn ich das testen will und die DVD in meinem Pio 668 abspielen möchte, dann tut sich nichts. Dito beim Player des Pio 720H.
Woran liegt das? Geht es grundsätzlich nicht MP3 Musik auf DVDs abzuspielen? Auf CDs geht es doch.
Ich dachte immer CD und DVD ist das gleiche, nur das auf die DVD mehr draufpasst.
Kann mich da mal jemand aufklären - oder mache ich was falsch?
Ahoi
Stefan
ich bin seit Weihnachten Besitzer eines MP3 Players. Habe erst mal alle unsere über 300 Cds in MP3 Format umgewandelt (hechel) und höre seitdem ohne Probleme tätglich auf dem Player Musik.
Letzte Woche habe ich einem Freund, der keinen PC hat, alle seine CDs nach MP3 konvertiert. Es waren so 80 CDs und der Gesamtspeicherplatz der MP3 Dateien war unter 4 GB.
Nun habe ich geddacht und ihm angeboten, das ich ihm alle seine CDs als MP3 auf DVD brenne, damit er die als Endlosmusik über seinen DVD Player zu Hause auch abspielen kann. Gemacht-getan.
Nur wenn ich das testen will und die DVD in meinem Pio 668 abspielen möchte, dann tut sich nichts. Dito beim Player des Pio 720H.
Woran liegt das? Geht es grundsätzlich nicht MP3 Musik auf DVDs abzuspielen? Auf CDs geht es doch.
Ich dachte immer CD und DVD ist das gleiche, nur das auf die DVD mehr draufpasst.
Kann mich da mal jemand aufklären - oder mache ich was falsch?
Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Ich glaube das liegt an der DVD-Norm. Der Player erwartet halt, dass auf der DVD entweder im Verzeichnis "Video" ein Film liegt oder dass im Verzeichnis "Audio" normale PCM Musik liegt. Wenn er etwas anderes findet, streikt er.
Es könnte aber sein, dass ein Billigplayer die Lösung wäre. Die scheren sich ja in der Regel nicht so um die 100%ige Einhaltung der Normen, sondern versuchen einfach das, was auch immer sie auf den Medien finden, irgendwie wiederzugeben.
Du könntest aber auch noch einmal versuchen einen Ordner "Audio" - oder heisst er "Audio_TS" - auf der DVD anzulegen und die mp3s dahinein zu kopieren. Obs klappt? Hmmmh... ich befürchte nicht.
Es könnte aber sein, dass ein Billigplayer die Lösung wäre. Die scheren sich ja in der Regel nicht so um die 100%ige Einhaltung der Normen, sondern versuchen einfach das, was auch immer sie auf den Medien finden, irgendwie wiederzugeben.
Du könntest aber auch noch einmal versuchen einen Ordner "Audio" - oder heisst er "Audio_TS" - auf der DVD anzulegen und die mp3s dahinein zu kopieren. Obs klappt? Hmmmh... ich befürchte nicht.
Zuletzt geändert von Doc am Di 10. Mai 2005, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Hab das gleiche Problem. Mein Pio kann auch keine MP3-DVDs lesen. Allerdings soll es der neue Pio können. Es liegt angeblich an der Software im Player.
Gruss
Christian
Hab das gleiche Problem. Mein Pio kann auch keine MP3-DVDs lesen. Allerdings soll es der neue Pio können. Es liegt angeblich an der Software im Player.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ähm, ich habe beim brennen einer DVD (Film) noch nie ein Verzeichnis "Video" angelegt. Auf dem leeren Rohling ist ja auch nichts drauf. Trotzdem spielt er die Filme ab.Doc hat geschrieben:Ich glaube das liegt an der DVD-Norm. Der Player erwartet halt, dass auf der DVD entweder im Verzeichnis "Video" ein Film liegt oder dass im Verzeichnis "Audio" normale PCM Musik liegt. Wenn er etwas anderes findet, streikt er.
Wenn er beim Brennen automatisch erkennt das es sich beim Dateityp um "Video" handelt und deswegen einen Ordner selbständig anlegt, warum erfolgt das nicht bei "Audio"?
Ist es so? Ist recht verwirrend.
Gibt es das Problem bei CDs nicht?
Ahoi
stefan
Sie beobachten Dich.....
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelun ... 456&tid2=0
und:
http://www.copyforum.de/showthread.php?t=4577
http://www.copyforum.de/showthread.php? ... ht=mp3-dvd
und:
http://www.copyforum.de/showthread.php?t=4577
Dabei werden die Mp3s aber nochmals encodiert, was sie wahrscheinlich größer als vorher macht und die Qualität leidet dabei auch.Das Programm AudioDVDCreator erstellt in der Tat aus den ausgewählten MP3-Titel eine Art normale Video-DVDund packt die ganzen Musiktitel in dievob-Dateien , ich habe das Programm selbst mal getestetund das festgestellt , und somit ist die fertig gebrannte Disk von den meisten DVD-Playern wieder abspielbar.
http://www.copyforum.de/showthread.php? ... ht=mp3-dvd
Mit WinONCD 6.0 DVD kann man Musik DVDs mit MP3 erstellen. Zwar verdoppelt sich ungefähr die Größe der MP3 Datei (jetzt VOB Datei).
WinONCD erstellt wie bei einer Movie DVD auch die Verzeichnisse Audio_ts und Video_ts. Nur ist bei der Audio MP3 DVD das Verzeichnis Audio_ts leer. Eure MP3 Dateien findet Ihr jetzt als Vob Dateien in Video_TS.
Raumakustik ist ein Schwein!
Es liegt einfach daran, daß eine DVD und eine CD vom Medium her was ganz anderes sind. Sie brauchen AFAIK sogar prinzipiell unterschiedliche Leseköpfe, allerdings muß ein DVD-Konformes Laufwerk auch einen CD-Laser besitzen. Kann auch sein, daß es inzwischen Kombi-köpfe gibt.
Bevor es DVD-Brenner gab, konnten die Hersteller einfach nach folgendem Schema vorgehen.
0. Medium rein - Erkennung mit den Lasern.
Medium ist entweder
1. DVD
oder
2. CD
Wenn DVD, lese DVD weiter mit dem internen DVD-Programm aus
Wenn CD, lese CD weiter mit dem internen CD-Programm aus.
Als es noch keine DVD-Benner gab, reichte es aus, beim DVD-Programm einfach den Film und die Menüs in den vorgegebenen Verzeichnisstrukturen zu finden. Der Player machte sich also keine weiteren Gedanken und spielt den Film nach Schema F.
------------------------------------------------------------------------------------------
Nur der CD-Teil ist komplizierter.
Der Player muß klären, ob Audio-CD, Kodack Picture CD oder Dateisystem nach ISO/Joliet/Romeo.
Wenn Audio-CD oder Picture CD dann entsprechende Abspielroutinen auf die CD loslassen
Wenn Daten-CD dann
VCD, SVCD oder allgemeines?
Bei VCD und SVCD entsprechende Abspielroutinen starten (die den MPEG-Teil des Chipsatzes mitbenutzen)
Bei allgemeines Filebrowser starten und anzeigen und erstes JPEG oder erstes MP3 abspielen
-------------------------------------------------------------------------------------------
Moderne Player haben diese unterscheidung nicht mehr, sie können die Struktur des Datenträgers für jeden Firmwareteil abbilden. Somit ist es dann theoretisch(!) möglich DVDs mit MP3 oder JPEGS zu betrachten/hören, DVDs die im Prinzip wie eine sehr große überlange Musik- oder Picture-CD beschrieben sind, abzuspielen, genau wie CDs mit der Dateistruktur und Inhalt konform zur DVD mit einer viertel Stunde Laufzeit.
Bevor es DVD-Brenner gab, konnten die Hersteller einfach nach folgendem Schema vorgehen.
0. Medium rein - Erkennung mit den Lasern.
Medium ist entweder
1. DVD
oder
2. CD
Wenn DVD, lese DVD weiter mit dem internen DVD-Programm aus
Wenn CD, lese CD weiter mit dem internen CD-Programm aus.
Als es noch keine DVD-Benner gab, reichte es aus, beim DVD-Programm einfach den Film und die Menüs in den vorgegebenen Verzeichnisstrukturen zu finden. Der Player machte sich also keine weiteren Gedanken und spielt den Film nach Schema F.
------------------------------------------------------------------------------------------
Nur der CD-Teil ist komplizierter.
Der Player muß klären, ob Audio-CD, Kodack Picture CD oder Dateisystem nach ISO/Joliet/Romeo.
Wenn Audio-CD oder Picture CD dann entsprechende Abspielroutinen auf die CD loslassen
Wenn Daten-CD dann
VCD, SVCD oder allgemeines?
Bei VCD und SVCD entsprechende Abspielroutinen starten (die den MPEG-Teil des Chipsatzes mitbenutzen)
Bei allgemeines Filebrowser starten und anzeigen und erstes JPEG oder erstes MP3 abspielen
-------------------------------------------------------------------------------------------
Moderne Player haben diese unterscheidung nicht mehr, sie können die Struktur des Datenträgers für jeden Firmwareteil abbilden. Somit ist es dann theoretisch(!) möglich DVDs mit MP3 oder JPEGS zu betrachten/hören, DVDs die im Prinzip wie eine sehr große überlange Musik- oder Picture-CD beschrieben sind, abzuspielen, genau wie CDs mit der Dateistruktur und Inhalt konform zur DVD mit einer viertel Stunde Laufzeit.
-
- Newbie
Geräte, die MP3 von DVD unterstützen:
Pansasonic RV-32
Pioneer DCS 222 (Komplettsystem), wahrscheinl. auch alle weiteren Kompletten dieser Serie
Pioneer DV-575
Samsung HD-745
Tevion DVD-4000
Tevion DVD-6000
Achtung, nicht alle Player unterstützen Shuffel, wenn man Verzeichnisse benutzt, dies geht nur bei:
Tevion DVD-4000
Pioneer DV-575 (wozu man allerdings eine alte Pio-FB oder Medion/Tevion-Uni-FB benötigt:)
Pioneer DCS-222
Panasonic RV-32
... und das ist nur eine kleine Auswahl, bes. im Segment der Billigplayer gibts da noch reichlich Angebote, siehe Yamakawa, Cyberlink, Yakumo und Co.
Ein entspr. Post auf dem DVD-Board.de mag dir weiterhelfen. Ich persönlich höre meine Musik lieber von der Original-CD, klanglich ist MP3 oder auch WMA net so der Hit.
Pansasonic RV-32
Pioneer DCS 222 (Komplettsystem), wahrscheinl. auch alle weiteren Kompletten dieser Serie
Pioneer DV-575
Samsung HD-745
Tevion DVD-4000
Tevion DVD-6000
Achtung, nicht alle Player unterstützen Shuffel, wenn man Verzeichnisse benutzt, dies geht nur bei:
Tevion DVD-4000
Pioneer DV-575 (wozu man allerdings eine alte Pio-FB oder Medion/Tevion-Uni-FB benötigt:)
Pioneer DCS-222
Panasonic RV-32
... und das ist nur eine kleine Auswahl, bes. im Segment der Billigplayer gibts da noch reichlich Angebote, siehe Yamakawa, Cyberlink, Yakumo und Co.
Ein entspr. Post auf dem DVD-Board.de mag dir weiterhelfen. Ich persönlich höre meine Musik lieber von der Original-CD, klanglich ist MP3 oder auch WMA net so der Hit.
Toshiba 37WL66/Samsung LE-27T51B/Marantz SR 4600//2xnubox580/1xnubox cs330/2xnubox380/Tevion DVD 8000/Funai DVP-6200/Panasonic DMR-EH56EG-S//Teac-AG-H350/2xJamo D 570/Philips WAC5//Samsung LE-40R51/Kenwood KRF-X9090D/Samsung DVD-HD745/2xJamo D570
wenn du wissen willst, ob dein player DVD-mp3 unterstützt, schau auf die seite:
http://www.videohelp.com/dvdplayers
http://www.videohelp.com/dvdplayers
"Was mir gefällt, bestimme immer noch ich."