Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer CS-40 fügt sich nicht recht ein

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Knut
Profi
Profi
Beiträge: 284
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 11:17
Wohnort: Kiel

Neuer CS-40 fügt sich nicht recht ein

Beitrag von Knut »

Hallo Leute,

seit über einem Jahr bin ich nun stolzer Besitzer meiner NuLine 100 und da habe ich mir den CS-40 als Ergänzung für vorne bestellt. Letzte Woche ist er nun angekommen und ich hatte bisher leider noch nicht viele Stunden Zeit ihn zu hören, aber in der Zeit ist mir immer wieder (unangenehm) aufgefallen, dass ich den Klang der Stimmen irgendwie (Details unten) besser finde, wenn der Center aus ist, der Kanal also entsprechend über die 100er kommt. Gestern habe ich dann mal mit einem systematischen Test begonnen:

Center in der Mitte unter dem Fernsehr im offenen Rack (Höhe Unterkante Center ~50cm), Hörposition mittig, Abstand zum Hörer 3m, nicht ganz in einer Reihe mit den NuLine (die stehen 10cm weiter vor, wg. Wandabstand, ist aber in den Einstellungen des Receivers berücksichtigt. Receiver: Sony DB780 (Einstellung des Centers: Large).

Alles von DVD
* Sex and the City: Die Stimmen wirken sehr eng, es tritt keine echte Räumlichkeit auf (fällt vor allem beim Gucken mit Beamer auf) - allerdings tut hier auch Prologic sein übriges.

* Stirb an einem anderen Tag (Anfangsszenen): Die Surfszene kommt sehr gut, aber hier hat der Center auch nix zu tun. In den Gesprächsszenen in diesem Lager ist der Center sehr leise, fast als ob man die Stimmen durch einen Schleier hört, der Soun der Actionszenen im Vergleich sehr klar und deutlich. Bei abgeschaltetem Center klingen die Stimmen, besser: klarer und irgendwie räumlicher.

* HdR1 (Prolog): Dieser Film wirkte mit Center tatsächlich besser, eine Änderung der Hörposition machte kaum einen Unterschied, obwohl auch hier in der mittigen Position die Stimmgewalt der Sprecherin ohne Center größer wirkte als mit.

Ein Verstellen des Centers nach oben oder unten hat bisher nichts gebracht (außer dass mit Beamer der Ton dichter am Bild war). Ein Anheben des Centers am Receiver bringt etwas (aber auch nur etwas) weil er dann deutlich lauter ist (und bekanntlich schränkt das die Wahrnehmung auch ein), es bleibt aber der Eindruck das die Stimmen sehr stark auf die Bildmitte beschränkt sind und in gewisser Weise die räumliche Breite verloren geht.

Soweit. Ich könnte jetzt natürlich den CS-70 bestellen, aber 1) wäre der mir dann doch ein bisschen zu groß und 2) kann und will ich mir nicht vorstellen, dass die Unterschiede so deutlich sind, wenn Nubert den sogar in ein Set mit den NuLine 100 packt.

Kennt jemand diesen Effekt, oder hat jemand vielleicht eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
-Knut
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Knut,

zum Thema Center gibt es geteilte Meinungen - manche lassen ihn ja aus Überzeugung gleich ganz weg.

Gut aufgestellte Frontboxen sollten auch ohne Center eine klare Mittenortung ermöglichen, als würde ein Center mitlaufen. Und was für eine Räumlichkeit erwartest du, wenn der Center die Dialoge alleine wiedergibt?

Bei PL gibt es ja die Möglichkeit, den Verstärker so einzustellen, dass Centeranteile teilweise auch von den Frontboxen wiedergegeben werden - vielleicht bringt dir das ja den Kompromiss aus gesuchter Räumlichkeit und erforderlicher Mittenortung auch außerhalb mittiger Hörplätze?

Wie hast du den Center im Verstärker konfiguriert (Large, Small, Trennfrequenz)?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Uwe
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Di 5. Okt 2004, 20:40
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Uwe »

Hallo Knut,

hast du auch mal ins Lautsprecher-Setup deines Receivers geschaut?

Versuch mal den dB-Wert für den Center gegenüber den anderen Frontlautsprechern zu erhöhen, z. B. + 2-3dB!
Gruss
Uwe
_________________
HK-Raum= 2x nuline 102, 1x nuline cs-72, 2x nuline AW-550, 2x nuline ds-22, Onkyo TX-SR607, Toshiba HD-XE1, Sony BDP-S360, Epson TW-1000
Wohnzimmer= 2x nuline 30 mit ABL, nuline cs-40, Onkyo TX-SR602E, Denon DVD-2200
Knut
Profi
Profi
Beiträge: 284
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 11:17
Wohnort: Kiel

Beitrag von Knut »

Hallo,

vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

@Gerald: Es ist auch so, daß ich im Stereodreieck sitzend eine klare Mittenortung ohne Center habe. Die ändert sich "quasi" auch mit Center nicht - nur dass die Stimmen irgendwie enger wirken. Ich habe fast das Gefühl, dass alle Leute im Film in dieser kleinen Box unter dem Fernsehr sitzen, wenn sie sprechen - vielleicht etwa so, als ob der Soufleur in einem Theaterstück alle Dialoge liest und spricht. Da hätte ich mehr Breite erwartet, weil ich eben angenommen hätte, dass die Kanäle anteilig abgemischt sind und nicht nur der Center alle Dialoge allein wiedergibt.
Ich habe glaube ich auch nicht ganz deutlich gemacht, dass die Stimmen ANDERS klingen (weniger umfangreich wenn ich das laienhaft so beschreiben darf), wenn sie über den Center wiedergegeben werden.

Das mit dem PL probiere ich mal aus und berichte dann.

Der Center ist auf Large konfiguriert. Trennfrequenz habe ich auf Standard gelassen (IIRC: 120Hz?), aber da kein Sub angeschlossen ist, müsste doch entsprechend tiefe Signale über Center & Fronts wiedergegeben werden, oder?

@Uwe: Hab ich nicht so klar geschrieben, aber das meinte ich mit "anheben". Klar habe ich damit schon experimentiert. Tatsächlich wird er auch lauter und die Dialoge werden z.B. bei James Bond besser verständlich, aber der Eindruck räumlicher Enge bleibt.

Gruß
-Knut
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Der Center ist auf Large konfiguriert. Trennfrequenz habe ich auf Standard gelassen (IIRC: 120Hz?), aber da kein Sub angeschlossen ist, müsste doch entsprechend tiefe Signale über Center & Fronts wiedergegeben werden, oder?
Probier doch mal den Center auf small zu stellen- wie ändert sich der Klang dann?
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
TheRock
Star
Star
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Jan 2003, 14:52
Wohnort: NRW

Beitrag von TheRock »

Hallo,

ich habe "nur" den CS 150 in Betrieb bei nicht optimaler Platzierung, d.h., er ist an der Wand angebracht, knapp über dem TV , welcher den Center um einige Zenimeter verdeckt. Ich habe keine Probleme mit der Stimmwiedergabe. Auf der anderen Seite fällt immer wieder auf, dass viele Filme in DD im Center recht leise abgemischt sind, sodass es häufiger vorkommt, die Lautstärke des Centers etwas zu erhöhen. Dann passt auch wieder alles.

Ich bin nicht sicher, habe aber den Eindruck, dass bei dir der Center evtl. nicht optimal gestellt ist (siehe "unter dem TV"). Kannst du nicht mal versuchen, den Center zum testen anders zu stellen, z.b. "frei" auf dem TV und dann nochmal verschiedene DVD`s durchhören...? Im übrigen sind leider viele, auch TV-Serien im Surroundmodus nicht so optimal abgestimmt.

Ich habe bei mir (wie auch viele andere) den Center auf small bei Trennung 80 HZ.

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Meine Erfahrungen waren:
CS-150 klingt auf small besser, CS-40 auf large, zumindest an meiner damaligen Rotel-Kombi.
Jetzt hab ich den CS-4 aber noch keinen AVR mit Preouts :roll:
Werde dann aber auch wieder eine Testreihe starten- mit "Center unter dem TV"
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Knut,
Knut hat geschrieben:Ich habe glaube ich auch nicht ganz deutlich gemacht, dass die Stimmen ANDERS klingen (weniger umfangreich wenn ich das laienhaft so beschreiben darf), wenn sie über den Center wiedergegeben werden.
probier neben der "Center Weite"-Einstellung auch mal, den Center auf Small zu konfigurieren, Trennfrequenz bspw. 80 Hz. Auch könnte deiner Vorstellung PLII im Musikmodus entgegenkommen.

Wenn dir die Stimmen dann immer noch nicht "umfangreich genug" sind, wäre vielleicht der CS70 doch eher ein Center, der deinen Vorstellungen entgegenkommt. Herr Nubert selbst hält den CS40 für Boxen bis zu den nuLine100 für ausreichend, aber trotzdem hat er die CS70 mit Schaltern ausgerüstet, die eine Anpassung des Centers auch an die nuLine30 erlauben...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Neuer CS-40 fügt sich nicht recht ein

Beitrag von BlueDanube »

Knut hat geschrieben:Sex and the City: Die Stimmen wirken sehr eng, es tritt keine echte Räumlichkeit auf
Wenn Stimmen nur auf den Center gemischt sind, darf keine Räumlichkeit hörbar sein. Der Ton muss punktförmig aus der Mitte kommen, sonst stimmt was nicht mit der Raumakustik oder der Center ist falsch aufgestellt.

Wenn eine Räumlichkeit vorhanden sein soll, muss sie auch schon auf der DVD so drauf sein. Ein einzelner Lautsprecher kann keinen Raum simulieren (erkennt den Raum, in dem aufgenommen wurde, ja nicht).

Die ganze Einstellerei mit large, small, usw. kannst Du Dir also sparen.
Wenn Du ein diffuseres Klangbild wünscht, schmeiß den Center weg und stelle vorne zwei Dipole hin... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Knut
Profi
Profi
Beiträge: 284
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 11:17
Wohnort: Kiel

Re: Neuer CS-40 fügt sich nicht recht ein

Beitrag von Knut »

BlueDanube hat geschrieben: Wenn eine Räumlichkeit vorhanden sein soll, muss sie auch schon auf der DVD so drauf sein. Ein einzelner Lautsprecher kann keinen Raum simulieren (erkennt den Raum, in dem aufgenommen wurde, ja nicht).
Die ganze Einstellerei mit large, small, usw. kannst Du Dir also sparen.
Wenn Du ein diffuseres Klangbild wünscht, schmeiß den Center weg und stelle vorne zwei Dipole hin... :roll:
Mir ist schon klar, dass die Information im Falle von Sprecher steht rechts im Bild, auf der DVD sein muss, aber die beiden Fronts ohne Center sollten (bei mittiger Hörposition) auch nur dann eine Räumlichkeit erzeugen wenn die Information auf der DVD ist.

Vielleicht erkläre ich das ja auch nicht richtig. Wenn ich zum Beispiel den Prolog zu Beginn von Herr der Ringe Teil 1 mit oder ohne Center anhöre, dann habe ich (überspitzt ausgedrückt) im Fall ohne Center das Gefühl die Sprecherin sitzt in einer großen Halle und hat ein ungeheures Stimmvolumen (ala stimmgewaltiger Pastor in Kirche) - mit Center habe das Gefühl die Sprecherin ist ganz klein und sitzt in der Kiste unter dem Bild. Außerdem unterscheiden sich auch die Stimmen wenn ich andere Filme verwende - James Bond zum Beispiel wirkt irgendwie männlicher ohne Center, als mit..

Sorry, wenn ich das hier nicht ganz präzise erklären kann. Ich verstehe, was Du sagen willst - werde trotzdem nochmal alles testen.

Danke
-Knut
Antworten