Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem: Pfeiffen bei Film DVDs

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Stax
Profi
Profi

Problem: Pfeiffen bei Film DVDs

Beitrag von Stax »

Hallo, vorweg, ich bin stolzer Besitzer einer Sourroundanlage mit Pioneer 814, 2* nubox400(front) nubox cs330, und noname Rears.

Nun habe ich aber ein gravierendes Problem:

Ich habe bei sehr vielen DVDs ein hochfrequentes und relativ lautes Pfeiffen ab und zu, meist in ruhigen Passagen in denen gesprochen wird. Das stört mich schon sehr.

Nun war ich mal auf Fehlersuche und hab ne DVD mal im dvd player von den Eltern getestet, über die TV internen Lautsprecher. dort sind diese Pfeiftöne nicht vorhanden!

Woran könnte das also liegen? Übertragen die Nubert boxen einfach mehr töne als die tv speaker und geben deshalb das pfeiffen mit aus? Wenn ja ist das ja eher Fluch als Segen.

Woran könnte es noch liegen? Schaue DVDs über den PC, die DVD Player Version habe ich auch schon gewechselt, keine Verbesserung.

Gibt es vielleicht Filter für sowas? Ähnlich einem Entrauscher?

Hoffe mir kann jemand helfen,

Gruß, Stax
loffdea4
Newbie
Newbie

Beitrag von loffdea4 »

Hallo,

kann Dir zwar nicht helfen, doch ich habe dieses Pfeifen auch. Gerade bei LOTR Teil 1 fällt mir das besonders stark auf.

Jemand ne idee?

loffdea
LegendeN
Semi
Semi
Beitrag von LegendeN »

Hallo

Das Pfeifen könnte möglicherweise an nem beschädigten/minderwärtigen Kabel liegen. Besitzt ihr die selben Receiver? Wenn ja könnte es ein generelles Problem des Receivers sein.

Gruss

Andreas
Nubox 400 , Nubox 360 , Nubox CS-330 , AW-440
Amp : Yamaha RX-V 650 DVD-Player : Pioneer DVD-S 380 CD-Player : Yamaha CDX 480
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Problem: Pfeiffen bei Film DVDs

Beitrag von BlueDanube »

Stax hat geschrieben:Übertragen die Nubert boxen einfach mehr töne als die tv speaker und geben deshalb das pfeiffen mit aus?
Ob das der Grund ist kann ich nicht sagen, aber Du kannst auf jeden Fall davon ausgehen, dass die Nubis wesentlich mehr Töne wiedergeben können als die Tröten in einem TV-Gerät...

Jetzt erhebt sich die Frage, welche Frequenz hat das Pfeifen - so wie eine Piccoloflöte oder so wie der Zeilentrafo eines TV-Gerätes?
....also "tüüüt", "piiiep" oder "ßßßßß"?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Stax
Profi
Profi

Beitrag von Stax »

Welches Kabel meinst du?

Das PC -> Reciever (Oehlbach Digitalkabel) oder das Boxenkabel?

isn 2,5mm² von Reichelt *duck*

Hm es ist naja schwer zu beschreiben aber ich würde es als Mischung zwischen Piep und ßßßß einordnen...

Es tritt ja auch nicht permament auf sondern "schubweise" vornehmlich in leisen (was effekte und musik betrifft) phasen, hauptsächlich in Gesprächsszenen, auf
LegendeN
Semi
Semi
Beitrag von LegendeN »

hab das vom pc -> receiver gemeint. Es könnte auch an der Soundkarte liegen, was mir am wahrscheinlichsten vorkommt. Teste den PC mal mit anderen Lautsprechern.
Nubox 400 , Nubox 360 , Nubox CS-330 , AW-440
Amp : Yamaha RX-V 650 DVD-Player : Pioneer DVD-S 380 CD-Player : Yamaha CDX 480
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

schnapp dir doch mal bitte den dvd-player deiner eltern und schließ den bei dir an. ich denke, das pfeifen wird dann weg sein. womit dann dein pc als fehlerquelle entlarvt wäre.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Stax
Profi
Profi

Beitrag von Stax »

hab jetzt mal an den rears gehorcht, und sie auch mal als fronts laufen lassen, dort ist das pfeiffen auch.

hm dann werde ich mich wohl zualler erst mal mit der soundkarte befassen...

das dumme is, für die gibts seit juli letzten jahres keine neuen treiber mehr (is ne audigy 2) jedenfalls nicht wenn man überzeugter service pack 2 gegner ist :(

edit: werde ich tun (also dvd player anschließen bei mir.)

@ loffdea: nutzt du auch nen pc als dvd player?
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

ich schätze mal das pfeifen ist immer da, nur kann man es bei leisen passagen halt deutlicher raushören. könnte es eventuell sein, dass einer der lüfter dieses pfeifgeräusch in die soundkarte induziert ??? nur mal so ins blaue geraten........rausfinden könnte man das, indem man den lüfter mal mit nem kugelschreiber o.ä. ausbremst.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Wie ist der PC angeschlossen? Kann eigentlich nur analog sein.

@ Chipmunk: Doch nicht mit einem Kugelschreiber! Da kann es passieren, dass dir das Lüfterblatt um die Ohren fliegt! Da drückt man kurz mit dem Finger auf die Achse oder steckt den Lüfter ab.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten