Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

abl 3/30 für nw 35?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
bastianse
Semi
Semi

abl 3/30 für nw 35?

Beitrag von bastianse »

funktioniert das? ein abl 3/30 an den nw 35? oder sicher nicht?

danke,
lg. seb.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Was meinst Du mit funktionieren?
In Betrieb nehmen kann man die Kombination schon - aber da die Bassfrequenzgänge von nuWave 3 und nuWave 35 ungleich sind, wird der Frequenzgang nicht gerade!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Es wird (vermutlich) besser sein als kein ABL, natürlich wird es nicht ideal sein, da es ja doch nen größeren Unterschied zwischen den 3ern und den 35ern gibt, vor allem im Volumen -> Tiefgang -> anderer Frequenzgang -> andere Ausgleichskurve nötig!
Bei sowas kann ich nur eins raten: testen, testen, testen!

Gibt bestimmt jemand der dir das genau sagen kann!

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Man kann's natürlich mal ausprobieren. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Ergebnis nicht so überzeugend ist. Die nuWave3 hat ihren -3 db Punkt bei 68 Hz, die nuWave35 bei 53 Hz. D.h., dass das ABL-3/30 wesentlich früher eingreifen muss. An der nuWave35 käme es wohl zu einer Überhöhung des Frequenzganges um die 50 bis um die 70 Hz (meine Vermutung). Zusätzlich gleicht das ABL ja auch eine leichte Anhebung des Frequenzganges der nuWave3 zwischen ca. 80 und 200 Hz aus. Die nuWave35 hat diese Anhebung nicht, bzw. sie fällt wesentlich schwächer aus. Hier käme es an der nuWave35 also eher zu einer Absenkung, was die Anhebung im tieferen Bereich evtl. noch stärker erscheinen lassen würde.

Falls du auf eines der ABL-3/30 schielst, die in letzter Zeit bei Ebay immer mal wieder sehr günstig angeboten werden, würde ich lieber noch ein wenig warten, bis die NSF etwaige ABL-35 Rückläufer aus der ABL/ATM-Tauschaktion günstig verkauft.
Balr0g
Semi
Semi

Beitrag von Balr0g »

bony hat geschrieben:Falls du auf eines der ABL-3/30 schielst, die in letzter Zeit bei Ebay immer mal wieder sehr günstig angeboten werden, würde ich lieber noch ein wenig warten, bis die NSF etwaige ABL-35 Rückläufer aus der ABL/ATM-Tauschaktion günstig verkauft.
So weit ich weiß, ist das nicht geplant. Die die ABLs sollen für die nuBoxen umgebaut werden .
2x nuWave 105 + ATM, 1x nuWave CS-4, 4x nuWave RS-5, 2x nuLine AW-1000
Onkyo TX-NR3007, 2x Vincent SP-996, Oppo BDP-93, JVC DLA-X30, 3,30m 21:9 Rahmenleinwand
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Balr0g hat geschrieben:
bony hat geschrieben:...würde ich lieber noch ein wenig warten, bis die NSF etwaige ABL-35 Rückläufer aus der ABL/ATM-Tauschaktion günstig verkauft.
So weit ich weiß, ist das nicht geplant. Die die ABLs sollen für die nuBoxen umgebaut werden .
Nach meinen Infos ist es durchaus wahrscheinlich einen Rückläufer erwerben zu können. Ich würde jetzt bereits Bedarf bei der NSF "anmelden", denn ein Umbau kostet der NSF auch Geld, da kann man es schon eher einfach wieder verkaufen :wink:

Frei nach dem Motto "Fragen kostet nichts" sollte man vorgehen :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Denon AVR-3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Pioneer VSX 1014 für 3 ABL-Module
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von "shorty"
DenonPMA-R1500MKII von "Postamt" / Denon AVR-2802 Trennung für Fl+FR & C

selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Ich kanns mir auch nicht vorstellen, dass alle ABLs umgebaut werden auf NuBox-ABLs! Warum auch, es gibt doch eigene NuBox-ATMs, und das Umbauen ist sicher keine kostengünstige Lösung!

Was ich dazu gefunden hab:
M. Bühler hat geschrieben:Sind dann alle getauschten ABL-Module wieder zurück im Hause, werden wir diese optisch und technisch prüfen, für ordentliche Verpackung, Bedienungsanleitung und Cinchkabel sorgen und dann für eine Sonderpreis Aktion freigeben. Voraussichtlich wird diese im Spätsommer / Herbst stattfinden und in unserem nu s Letter frühzeitig angekündigt werden!
Hört sich schon danach an, dass die dann billig wegkommen!

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
bastianse
Semi
Semi

Beitrag von bastianse »

bony hat geschrieben:Falls du auf eines der ABL-3/30 schielst, die in letzter Zeit bei Ebay immer mal wieder sehr günstig angeboten werden, würde ich lieber noch ein wenig warten, bis die NSF etwaige ABL-35 Rückläufer aus der ABL/ATM-Tauschaktion günstig verkauft.
da hast du mich durchschaut, denn genau das war der plan. das ist mir dann zu riskant, das auszuprobieren. außerdem versteh ich zur abwechslung mal was ihr mir hier erklärt und das sieht so aus als hätte es nicht wirklich einen sinn.

Balr0g hat geschrieben:So weit ich weiß, ist das nicht geplant. Die die ABLs sollen für die nuBoxen umgebaut werden .
mach mich nicht schwach...!!! denn auch das war mein plan, und wenn die jetzt nciht verkauft werden, arrrrg. aber sollte ich diesen eintrag von herrn spiegler richtig verstanden haben, sollte es schon günstige abls geben, im herbst oder so. http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic9789.html

na bin gespannt...
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

So weit ich mich recht an die Äußerungen auch beim nuFescht erinnere, sollen die ABLs tatsächlich "zu einem fairen Preis" verkauft werden.
M. Bühler hat geschrieben:Und ja, wir sammeln hier schon fleißig die ABL-Module und werden wir versprochen, im Herbst eine größere Abverkaufsaktion starten!
--> http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#150620

Der Umbau in nuBox ABL-Module wurde wohl anfangs mal in Erwägung gezogen, wäre aber anscheinend zu aufwändig.

Die Gebrauchtverkäufe ein wenig im Auge zu behalten, könnte aber evtl. trotzdem lohnen, weil die ABL-Modul-Preise für gebrauchte Geräte tatsächlich schon fast dramatisch in den Keller gegangen sind. Oft liegen die Preise zwischen 120 und 140 EUR. Ich habe gerade ein ABL-8/80 günstig für meinen CS-45 erstanden. Einen faulen Kompromiss würde ich trotzdem nicht eingehen.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
bony hat geschrieben:Einen faulen Kompromiss würde ich trotzdem nicht eingehen.
so sehe ich das auch. Selbst wenn man das ABL3/30 für sagen wir 120 Euro erwischen würde wäre das immer noch viel Geld und der Preisunterschied zu einem 100% passenden Modul vergleichsweise gering.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten