Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärkerleistung für 580 ??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
sl
gerade reingestolpert

Verstärkerleistung für 580 ??

Beitrag von sl »

Abend,
wer kann mir sagen, ob es für die 580 Mindestanforderungen an die Leistung des Verstärkers gibt.
Vorhanden wäre ein DD-Receiver (Denon 1801) lt. Datenblatt 100 W
pro Kanal. Aber was sagt das schon aus ?
Also wer weiß genaueres?
Danke
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

zumindest kann ich sagen, dass die nuBox-Reihe excellenten Klang mit einem vergleichsweise guten Wirkungsgrad verbindet, so dass man mit einer Box aus dieser Reihe schon auf dem richtigen Weg ist, wenn man sich Sorgen macht, es könnte nicht laut genug gehen.

Was hängen denn jetzt für Boxen dran? Wenn's ganz normal konstruierte Boxen sind (also keine Spezialkonstruktionen, die - unter Vernachlässigung anderer Klangeigenschaften - auf besonders hohen Wirkungsgrad getrimmt sind) wirds mit der nuBox 580 genauso laut gehen.

Mit internetten Grüßen
sl
gerade reingestolpert

Beitrag von sl »

Naja, es ist ja eigentlich nicht die Frage der Maximallautstärke. Mir geht es eher darum, ob sich das Gesamtbild verschlechtert, wenn der DD-Receiver, der ja eigentlich für 5-Kanal ausgelegt ist (wie gesagt 5*100W, wahrscheinlich ja nur dynamisch!), mit so potenten Lsp mithalten muss? Ist er zum Bsp. in der Lage, auch mal genug Bassleistung abzufahren. Im Moment hängt ein Teufel Theater dran, dieses aber mit aktiv Sub. Das wird, wie gesagt, auch so bleiben, ich möchte mich ja nur im Stereobetrieb verbessern.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

also wenn ich mich nicht irre, belastet eine große Box einen Verstärker nicht mehr als eine kleine.
Der Verstärker muss auch an einer kleinen Kompaktbox Leistung für die Bässe abgeben (Surround spezifische Details wie die Einstellungen Large/Small mal außen vor) - die Box macht nur keinen nennenswerten Schalldruck mehr daraus.

Die Belastung des Verstärkers wird ja auch nicht durch die Abmessungen einer Box bestimmt, der Verstärker "sieht" nur die elektrischen Eigenschaften der Box; entscheidend sind Impedanz und elektrische Phasendrehungen, wenn die bei einer Standbox ebenso unkritisch gestaltet sind wie bei einer Kompaktbox (und in bisherigen Tests der diversen Zeitschriften haben Nubert-Boxen die für 4-Ohm-Boxen vorgeschriebenen Impedanzminima immer eingehalten), dann dürfte die Belastung für den Verstärker ebenfalls vergleichbar sein.

Mit internetten Grüßen
burki

Beitrag von burki »

Hi,

von einem ueberragenden Wirkungsgrad (87,5 dB/ 1 Watt / 1m ) kann man bei der 580er sicher nicht reden (der ist eher leicht unterdurchschnittlich) und zudem geht diese Box immerhin bis 42 Hz (-3 dB) hinunter --> Leistung ist da nicht ganz verkehrt.
Auf's Datenblatt (bei den Verstaerkerdaten) taete ich mich nie und nimmer verlassen, wobei es natuerlich drauf ankommt, was sonst noch fuer Boxen verwendet werden (bleibt das Teufel Theater ?).
Persoenlich taete ich sagen, dass man mit dem Denon 1801 sich an der unteren Grenze (fuer soch eine Box) bewegt.

Gruss
Burkhardt
Antworten