Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schutzschaltungstest meines Amps...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
ta
Star
Star

Schutzschaltungstest meines Amps...

Beitrag von ta »

Hi,
habe gerade unfreiwillig meinen armen Pio ausgeknockt! :?

Und zwar wollte ich rausfinden, wie stark meine MP3-Jukebox im Ruhezustand-Eingeschaltet so rauscht... also angeschlossen und Volume auf Max. Gut, das Rauchen hielt sich auch in dem Zustand wirklich in Grenzen! 8) Dann wollte ich schnell noch den Vergleich zum ausgeschalteten Zustand. :roll:
Ich drücke also OFF...

Ergebnis war ein gewaltiges "POPP", und ein Verstärker, der mit einem heftigen Blinken sämtlicher Quellen-LEDs seinen KO- bzw. Protect-Zustand signalisierte. 8O
Hatte ich doch glatt vergessen, daß sich diese *#$!$#* Jukebox im Gegensatz zu Hifi-CD-Player und Tuner immer etwas unsanft mit einem leichten "Plopp" verabschiedet... :oops:

Wirklich gemeingefährlich solche Geräte! :evil:

Ein beherzter Druck auf die Standby-Taste ließ den Amp wieder zu Bewußtsein kommen...

Bis jetzt scheint auch alles wieder zu laufen und normal zu klingen. Ich habe nach einiger Zeit dann auch extra noch ein paar baßlastige CDs abgespielt und konnte kein Verzerren oder Unsauberheiten feststellen! Offenbar Glück gehabt! :) (?) Ich hoffe mal Amp und Tieftöner sind jetzt nicht allzu schnell gealtert oder haben irgendwelche Fähigkeiten verloren. Sind ja schließlich nicht ganz billig... Dabei hatte ich mir doch vorgenommen, nach meinen Sinustonexperimenten immer lieb zu meiner Anlage zu sein. :( Scheinbar bin ich so jemand, der ständig auf gut funzende Schutzschaltungen angewiesen ist... :roll:
Wholefish
Newbie
Newbie

Beitrag von Wholefish »

bei meinem Verstärker hats schon oft die Schutzschaltung reingehauen.
Manchmal aus mir nicht ganz verständlichen Gründen...
Anscheinend mag er weder angeschlossene Mikrophone, noch den 2 Ohm Betrieb.
Was solls, lebt noch.
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Hm, irgendwie habe ich jetzt den Eindruck, daß

-Bässe fehlen
-ich weiter aufdrehen muß
-und die Anlage gerade bei Techno irgendwie weniger "Spaß" macht!
8O

-Andererseits hab ich das Gefühl, daß die Stereobühne plötzlich größer - und auch aus verschiedenen Hörpositionen - "offensichtlicher" geworden ist, und klassische Musik super klingt... :?

Trotzdem scheint mir das Klangbild sehr homogen, differenziert, detailreich und vollständig - eigentlich super, wie immer!

A) Entweder habe ich mit dem kurzen Puls tatsächlich was kaputt geschossen...

B) ...oder es handelt sich um einen autosuggestiven Effekt in Verbindung mit Gewöhnung an die Anlage und schlechte Tagesform wie hier beschrieben:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=3764&

Kann man durch so nen Puls die Boxen in einer Weise beschädigen, die sich so subtil aufs Klangbild auswirken (z.B. indem man damit irgendwelche Nubertschen Spezialkompensationen auf der Weiche über den Jordan schickt?)

Ich dachte immer, entweder zerschießt man sich die Boxen komplett, daß man es gleich offensichtlich wahrnimmt, oder sie bleiben ganz....

Das würde dann für Variante B sprechen.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Liegt an der Tagesform!

Ist bei mir so schlimm, dass der Pegel bei mir (um die gleiche empfundene Lautstärke zu haben) schonmal
zwischen -46 und -30 variiert!

An solchen tagen wo ich bei -30 meine "das ist ok" (so wie heute :? ), hab ich irgendwie das Gefühl, dass
meine Anlage (auch bei vollgas) heut nicht so richtig kommen will! Hatte aber heute schon Stundelang Baustellenlärm gehört :wink:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Antworten