Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche boxen für meinen raum?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
pizzi
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 31. Mai 2005, 12:08

Welche boxen für meinen raum?

Beitrag von pizzi »

hallo zuasammen.
bin ganz neu hier, obwohl ich schon länger bei euch interessiert mitlese. endlich habe ich (armer student) genügend geld beiseite um den einstieg in die heimkino welt zu machen. möchte euch deshalb um euren rat bitten. nach langem suchen habe ich an folgende kombination gedacht:
pioneer vsx 814 +
3x nubox 310 (front + center)
allerdings steht in ca. einem jahr ein umzug bevor. der neue raum wird ca. 30 m² groß sein. nun meine fragen an euch:
1)werde dann nachrüsten: nubox 380 bzw. 400 + subwoofer aw440. ich bin nicht ein freund extremer lautstärken; glaubt ihr die boxen würden ausreichen um den raum gut zu beschallen (es wird auch nicht der ganze raum als heimkino benuzt werden)?
2) kann die 310 auch mit den größeren geschwistern als center weiterarbeiten, oder wäre es besser den cs33o nachzukaufen?
3) höre auch viel musik ( cds, sacd, dvda). wie siehts hier mit meiner wahl aus?


wie ihr an den fragen seht, bin ich ein neuling in diesem bereich. bitte bedenkt auch, daß mein geldbeutel nicht besonders groß ist.
bedanke mich schon jetzt für eure hilfe.

daniel
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Daniel und willkommen im Forum

Um jetzt mal vom Budget aus auf eine Surroundanlage zu kommen würde ich es so machen.
Amp + 2 NuBox 310, dann Center CS-330, danach die Rears (evtl 2x NuBox 310 oder RS 300) und zum Schluss den Sub (AW-440).
Du kannst zwar die NuBox 310 als Center benutzen, aber der CS-330 ist da ne Ecke besser, weil er eben größer ist.
Noch ne Möglichkeit.
Amp + 2 NuBox 310, dann Center CS-330 wie gehabt. Aber nun doch ne Nummer größer kaufen, z. B. 2x NuBox 380, die dann als Front benutzen und die NuBox 310 als Rears und zum Schluß den Sub.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
pizzi
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 31. Mai 2005, 12:08

Beitrag von pizzi »

hallo christian,

danke für die antwort. glaubst du, dass die nubox auch mit der raumgröße fertig werden?
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

pizzi hat geschrieben:glaubst du, dass die nubox auch mit der raumgröße fertig werden?
Die 310er + AW-440 haben keine Probleme mit 30qm; allerdings ohne Sub ist es etwas lau...
In der nächsten Stufe dann (wie mein Set, siehe Signatur) mit den 380ern ist das absolut ok.
Mein Set hat fast 2 Jahre in 32qm sehr gut gespielt. Auch richtig hohe Pegel bei Filmen sind kein Problem.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
der david
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 15:25

Beitrag von der david »

Hallo,
ich an deiner Stelle würde mir erstmal nen Amp kaufen und 2 380er nuBoxen (da kostet das Paar auch nur 100€ mehr als die kleinen 310er) und dann hast du schonmal ziemlich gute Boxen für den Stereo Betrieb!
Vielleicht hast du ja noch irgendwo kleinere Boxen von ner alten Kompaktanlage oder so rumstehen, dann könntest du die für die Übergangszeit auch als Rears benutzen, damit du bei Filmen auch schon den Surround Sound genießen kannst!
Center ist nicht sooooo wichtig für den Anfang finde ich (wenn man wirklich in der Mitte sitzt, hört es sich ja so an, als würde es von direkt vorne kommen...).

Gruß
David
PS: Die 310er nuBox müsste eigentlich auch mit 30qm fertig werden aber mit den 380ern bist du a. auf der sicheren Seite und b. klingen die auch noch besser als die 310er :)
pizzi
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 31. Mai 2005, 12:08

Beitrag von pizzi »

der sub ist natürlich vorgesehen. muss halt wieder einige monate gald beiseite legen.
danke für deine antwort: kann also getrost beginnen mir mein set zusammenzustellen. freue mich bereits jetzt wie ein kleines kind. ich hoffe, dass ich auch, wie so viele, meinen spaß mit den neuen boxen haben werde und sie nicht zurückschicken werde

gruß daniel
pizzi
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 31. Mai 2005, 12:08

Beitrag von pizzi »

hallo david,
dein vorschlag ist eine Überlegung wert. ich habe mehrere lautsprecher zuhause stehen, allerdings sind die nicht wirklich eine offenbahrung. werde sie aber trotzdem anschließen bis ich wieder flüssig bin.
also 310 oder 380. that's the question. Allerdings habe ich jetzt noch etwas platzmangel und dachte mir die größeren boxen dann zuzulegen, wenn der platz vorhanden ist.

noch eine frage an euch:
wenn ich jetzt 3x 310 kaufe (front + center) und später center + 2 front, dann hätte ich eine 310 zuviel. zahlt sich ein 6.1 system aus oder besteht kein großer unterschied zum 5.1?

hat niemand erfahrungen mit dem pioneer vsx 814 gesammelz?
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

6.1 ist halt ein "festes" Format. Wenn man die LS alle gut aufstellen kann lohnt es sicht bestimmt.
Viele schöne Sachen
pizzi
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 31. Mai 2005, 12:08

Beitrag von pizzi »

entschuldige die dumme frage: was ist ein "festes" format?
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Na, 6.1 ist als solches auf DVDs zu finden (DTS 6.1, DD 6.1).
7.1 hingegen kann man nur Software-mäßig erzeugen. Oder auf den beiden Rear-Kanälen ist das gleiche Signal.
DD7.1 oder DTS7.1 gibt es noch nicht.
Viele schöne Sachen
Antworten