Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wieviel Holz braucht ihr denn so ?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
burki

Wieviel Holz braucht ihr denn so ?

Beitrag von burki »

Hi,
da mich heute mal wieder der alltaegliche "Holztag" so richtig erschlagen hat, wollte ich mal wissen, wieviel Sterr (upps, Meter) ihr so pro Jahr fuer ein "normales" Haeuschen so benoetigt ?
Da meine Frau es gerne kuschelig warm hat (deshalb wohl auch ihre Liebe zu SO-Asien), wird im kleinen Wohnzimmer und auch in der Wohnkueche (aber nur wenn sie da ist !) kraeftig geheizt.
Dort befinden sich auch unsere einzigen beiden Holzoefen (Gas-Zentralheizung ist auch noch vorhanden, wird aber praktisch nie benutzt; Warmwasser fast ausschliesslich ueber Sonnenkollektoren), wobei der Kuechenofen das ganze untere Stockwerk versorgt.
Brennholz ist bei uns ausschliesslich gut gelagertes (2-3 Jahre) Buchenholz mit recht hohem Brennwert.
Achso: Pro Jahr werden bei uns zwischen 6-10 Sterr (haengt natuerlich von der Laenge des Winters ab) verheizt. Haus sehr gut isoliert; Wohnflaeche etwa 120 qm.
Wie sieht es bei euch aus ?
Gruss
Burkhardt
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Hallo,
unser Kamin wird nur zum heizen des Wohnzimmers mit angrenzendem Esszimmer genutzt (ca.45qm).Pro Jahr verbrauchen wir etwa 30-40m Holz.

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
burki

Beitrag von burki »

Hi,
unser Kamin wird nur zum heizen des Wohnzimmers mit angrenzendem Esszimmer genutzt (ca.45qm).Pro Jahr verbrauchen wir etwa 30-40m Holz.
ich moechte ja nichts sagen, doch Du weisst schon, wieviel Anhaenger oder Lastwagenfuhren 30-40 m sind :wink: ...
Was habt ihr denn fuer ein Grundstueck um solche Massen zu lagern :D ?
Gruss
Burkhardt
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Fr 31. Mär 2006, 06:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ronin
Profi
Profi

Beitrag von Ronin »

Wieviel Holz ich brauche ? Vor der Hütte ? Nicht mehr wie ne Handvoll pro Seite. :lol:
Ok ok, bin schon wieder weg....
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Fernheizung... 8) :lol:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Burki

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, weil es schon einige Jahre her ist, das ich bei meinen Eltern gewohnt habe, aber so 10 Sterr waren es locker leicht übern Winter. Allerdings war das eine Uralt-Heizung, die 25 Jahre alt war. Leider keinen Kamin.
Ronin hat geschrieben:Wieviel Holz ich brauche ? Vor der Hütte ? Nicht mehr wie ne Handvoll pro Seite.
Wie kommst du auf dieses schmale Brett und so? :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Wir heizen ganz banal mit Öl. Gute Freunde haben sich einen netten Ofen angeschafft, und betreiben diesen mit Holz. Die Gasheizung wird seither kaum noch benutzt. Es ist ein freistehendes Einfamilienhaus, die Wohnfläche beträgt vermutlich um die 120qm.

Der Verbrauch liegt bei ca. 6 Raummetern. Das Holz wird bereits gespalten angeliefert, umd muss nur noch gestapelt werden. Es ist bereits gut abgelagert, aber Mischholz. Teilweise ist auch Eiche mit dabei. Diese ist gut zu gebrauchen, wenn der Ofen bereits in Betrieb ist, und es draussen sehr kalt ist.

Von einem Experten habe ich mir sagen lassen, dass gut abgelagertes Holz von Obstbäumen, eindeutig das beste Brennholz sein. Nur kommt man da nicht so einfach ran. Er entfernt aber häufiger Bäume, welche die Besitzer los werden möchten. Diese werden dann als Brennholz eingelagert.

Wir haben noch ein paar Meter uraltes Brennholz im Garten. Dieses ist teilweise schon um die 50 Jahre(!) eingelagert. An unserem Grillplatz haben wir einen offenen Kamin, dort jagen wir in mancher kühleren Sommernacht, ein wenig altes Holz durch. Dazu ein guter Whisky. Eine sehr angenehme und das Bewusstsein erweiternde Erfahrung. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Als (Luxus)-Zusatz-Heizung im Wohnzimmer in einem schlecht isolierten Altau (Dachgeschoß): etwas mehr wie ein Ster/Winter.
Irgendwo muß die Heizenergie aber heimlich gespeichert werden, weil im Sommer wirds im gleichen Zimmer ziemlich warm....

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Dumme, peinliche Frage:
Ist ein Ster ein qm³?
Klar, ich könnte auch google bemühen, aber ich stehe zu meiner Unwissenheit- und so schwer wird die Frage ja nicht zu beantworten sein für euch :wink:
Viele schöne Sachen
Antworten