Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufhilfe gesucht!!!!!!!!!!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
volki74
gerade reingestolpert

Kaufhilfe gesucht!!!!!!!!!!

Beitrag von volki74 »

Hallo Heimkinofans!

Seit neuesten bin ich stolzer Besitzer einer Pioneer Dolby Digital Anlage und habe absolut keine Ahnung, welche LS ich mir kaufen soll. Ich habe mir bereits verschiedene Canton Systeme angehört, welche vom Preis her attraktiv sind, aber klanglich absolut im Höhen und Mitten schlecht und krächzend sind, dann habe ich mir die B&W 600er u 700er Serie angehört und bin begeistert. Nach vielen Recherchen im Internet, bin ich jedoch dann auf Nubert und Teufel gestossen und habe mich gefragt, ob ich wirklich soviel Geld für die B&W ausgeben soll, wenn ich bei Nubert oder Teufel mehr fürs Geld (nach den Testberichten zufolge!! :D ) erhalte! Bitte helft mir weiter, denn ich möchte mir naher Zukunft vernünftige LS anschaffen und weiss nicht welche! Teufel oder Nubis? Mein Raum ist ca. 30qm gross und ich kann keine Stand-LS stellen, es müssen also Regal-LS sein. Bitte helft mir weiter, dafür bin ich Euch jetzt schon dankbar!

Danke und viele Grüsse aus dem sonnigen Ostfriesland

Volker

Pioneer VSX-2014i
Pioneer DV-757ai
Boxen??? :roll:
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo, wenn du B&W als gut empfunden hast, solltest du dir die Nu Line 30 mit ATM modul oder evtl den CS 70 Center (geht auch als Front LS) ansehen. Die Wave und Box Serien haben einen recht harschen Hochton, genau das Gegenteil von B&W die Line Serie ist etwas zurückhaltender! Willst du denn ein komplettes Surround Set kaufen?
Kommen die Front LS ins Regal oder auf Ständer? Letzteres würde ich empfehlen!

Denkbar wäre sonst ein Set aus 3x CS 70 = Front und je nach dem ob du hinten Direktstrahler oder Dipole bevorzugst die nuLine 30 oder einen der Dipole DS 50/DS 60!

Alterativ wären als Front LS auch die NuLine 30 denkbar (etwas kleiner als Cs 70)

Ciao Caisa

PS Willkommen! :D
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Caisa hat geschrieben:Die Wave und Box Serien haben einen recht harschen Hochton
Kann ich nicht nachvollziehen, speziell nicht bei der nuBox-Serie.

@ volki74: Wie sieht dein Budgetrahmen aus?
Raumakustik ist ein Schwein!
Caisa

Beitrag von Caisa »

Also das z.B. die 580er sogar eine Überhöhung im Hochton hat ist bekannt!
Im Vergleich zu B&W ist der Hochton der "Boxen" und "Waves" sicher etwas aggrssiver!
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Hi,

dass die Nubert-Boxen im Hochtonbereich aggressiver sind als die B&W 600er Serie kann man glaub nicht pauschal sagen. Ich persönlich habe es eigentlich nicht so empfunden und aus den (allerdings nicht besonders aufschlussreichen) Frequenzgängen, die man bei Cara einsehen kann, geht das auch nicht hervor.

Ich habe die 602 und 602.5 von B&W gehört und mich für die nuWave3+ATM entschieden. Die B&Ws empfand ich zwar als insgesamt recht ausgewogen, die nuWave3 spielte meinem Eindruck nach aber in allen Bereichen präziser, exakter, klarer und im Bassbereich mit dem ATM für die Größenklasse sowieso unschlagbar.
Das ATM/ABL ist sowieso ein sehr starkes Argument für die Nubertboxen, wenn man nur kompakte Lautsprecher aufstellen kann. In Tiefgang und Basspräzision ist sie damit sicherlich von keiner anderen Passiv-Box schlagbar, bleibt aber trotzdem noch in einem finanziellen Rahmen, in dem sie auch in anderen Bereichen voll konkurrenzfähig ist.

Irgendwo gab es hier im Forum kürzlich einen Vergleich einer 700er B&W gegen eine nuWave35; bin jetzt aber zu faul zu suchen :wink: (--> Suchfunktion).

Gruß
Christoph
volki74
gerade reingestolpert

Beitrag von volki74 »

Amperlite hat geschrieben:
Caisa hat geschrieben:Die Wave und Box Serien haben einen recht harschen Hochton
Kann ich nicht nachvollziehen, speziell nicht bei der nuBox-Serie.

@ volki74: Wie sieht dein Budgetrahmen aus?
Möchte nicht mehr als 1600,00 investieren
Caisa

Beitrag von Caisa »

Willst du denn ein komplettes 5.1 oder nur 2 Frontboxen oder was?
volki74
gerade reingestolpert

Beitrag von volki74 »

Caisa hat geschrieben:Willst du denn ein komplettes 5.1 oder nur 2 Frontboxen oder was?
Nein, möchte ein vernünftiges Heimkino System, was gute Qualität für einen adäquaten Preis liefert und ich frage mich ob Nubert oder Teufel!
Caisa

Beitrag von Caisa »

Heimkinosystem =5.1 System ?!! :?

Ich würd sagen 2x NuLine 30, 1x CS 40, 2x DS50, 1x AW 550
...ob Nubert oder Teufel!
Welche Antwort erwartest du in einem Herstellerforum?
Ich hab auch schon :twisted: gehört und mich für Nubert entschieden!
ratlos
Newbie
Newbie

Beitrag von ratlos »

@volki74

Hai,

ich habe mir vor kurzem folgendes aus der NuBox Serie zugelegt und bin ja sowas von begeistert:

Front: 2x 380. Zuerst wollte ich die 310, habe die 380 aber in Aalen probegehört... Der Unterschied bez. Klangvolumen ist der reine Wahnsinn!

Center: CS-330.

Rear: 2x RS-300. Da wollte ich auch zuerst 310, da aber die LS und der Hörplatz bei mir direkt an der hinteren Wand sind (s.a. Albumbild) haben mir Forumsmitglieder und auch die Hotline die RS empfohlen. (Die Umschaltfunktion zwischen Di- und Bipol hat es ebenfalls in sich, was den räumlichen Eindruck betrifft)

Und zu guter letzt als Sub: 1x AW-880, der Hammer überhaupt.

Kosten zusammen: 1484€. Meiner Meinung nach "geschenkt"!

Viel Spass noch bei Deiner Entscheidungsfindung wünscht

ratlos

PS: Die Profis mögen mir meine laienhafte ausdrucksweise verzeihen...
Antworten