Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Workshop beim raw - Nachschlag
Workshop beim raw - Nachschlag
Hallo!
Es ist jetzt mittlerweile 8 Tage seit dem Treffen bei raw.
Nun möchte ich auch meinen Senf dazugeben
Ach ja: Bilder davon hab ich in mein Album gestellt, also Modem-User-freundlich!
An dem gewissen Samstag fuhr ich zu raw. Leider war ich später dran, als eigentlich geplant.
Dort angekommen, kamen gleich raw und Red raus und trugen meine Wave8 in den Hörraum. Ich konnte mich somit meinem "schweren" Koffer mit dem ATM widmen
Der Eingang in den Hörraum war etwas "abenteuerlich". Raws Couch blockiert die Tür, so dass man nur im Gänsemarsch in den Hörraum kommt. Aber ne andere Aufstellung ist schwierig.
Gut, wir haben die Waves und das ATM angeschlossen und starteten zuerst mit nem Vergleich NuBox400 vs. NuWave8.
Jetzt muss ich kurz abschweifen.
Als ich damals zur NSF ging, interessierte ich mich für die NuBox400. Doch dort, im direkten Vergleich war die NuWave8 haushoch überlegen!
Ich hab damals zu Jörg Reichelt wortwörtlich gesagt: "Die 400er klingt ja wie Müll!" Und bin mit 2 Wave 8 heimgefahren.
Doch nun der Vergleich beim raw.
Es war ein Unterschied hörbar. Aber: so ein riesen Unterschied wie damals halt nicht!
Die 400er spielten schön auf! Der Bass war tiefer, kräftiger, als bei den Waves.
Die Höhen und Mitten waren auch richtig ordentlich!
Ich war regelrecht überrascht!
Die Waves im Vergleich: Die Höhen und Mitten haben nach meinem Geschmack noch detaillierter geklungen, der Bass war nicht so tief wie bei den 400ern, aber sehr präzise und staubtrocken.
Na ja, ich darf ja jetzt nicht meine Waves schlechtmachen. Aber Welten Unterschied war nicht zu hören.
Für reines Home-Cinema würde ich doch auch eher auf die NuBox-Reihe setzen, als auf die Waves ( wenns nicht gerade um die Optik geht ).
Der Vergleich war sehr interessant.
Dann begann aber raw mit seinem Workshop.
Er führte uns in verschiedene Räume und demonstrierte damit das Thema Raumakustik.
Natürlich begutachteten wir auch seinen ehemaligen Hörraum, der schon allein wegen der Ausstattung "katastrophal" war! ( Nur "harte" Flächen, keinerlei Bedämpfung )
Fazit: in raws jetzigem Hörraum war wirklich die beste Akustik!
Nun wurde es spezieller. Raw erklärte uns diverse Sachen, von denen ich noch nie zuvor gehört, geschweige denn bedacht hätte ( z.B. bedämpfung im Bass-Bereich ).
Es war interessant!
Na gut, ich muss zugeben, dass ich anfangs von raws Hörraum geschockt war. Die gesamte Front stand voll mit Platten-,...-sonstigen Absorbern.
Ist nicht jedermanns Sache und raw verstand auch meinen Standpunkt, dass ich sowas im Wohnzimmer nicht will ( wenngleich ich jetzt schon über Wohnzimmer-taugliche Plattenabsorber nachdenke ) !
Die Akustik in raws Raum war jedenfalls sehr beeindruckend!
Nach dieser Einführung in das Thema, bedarfte es einer "Stärkung"
Kurz vor 18 Uhr wurde aufgetischt!
Und: es war unglaublich, was wir alles vorgesetzt bekamen!
Schaut es Euch in meinem Album an.
Es gab Leberkäs, dazu noch 3 verschiedene Salate, Brot, Soße, raws heißgeliebten Ajvar ( den er sich zentimeter dick auf den Leberkäs schmierte und was weiß ich noch für Sachen!
Wirklich unglaublich!
Wir durften dann noch raws Daddy kennenlernen, der richtig ist!
Nachdem wir satt waren ( es blieb wohl noch Einiges für den nächsten Tag übrig ), gingen wir wieder in den Hörraum.
Tja, jetzt muss ich mal Asche auf mein Haupt streuen. Ich hab im Forum schon öfters über "Mono-Hühner" gelesen, wusste aber nicht, was es damit auf sich hat und traute mich auch nicht, danach zu fragen .
Doch raw hat mich "erleuchtet"!
Fazit des Treffens:
Es war hochinteressant! Vor allem für so "Raumakustik-Sitzpinkler" wie mich. Ich hab sehr viel gelernt, hab endlich mal 2 Leute aus dem Forum getroffen ( man kann sich die Leute halt schlecht vorstellen, wenn man nur Ihre Beiträge liest ) und hab mir Denkanstöße für meinen Hörraum/Wohnzimmer geholt!
Um 19:45 Uhr musste ich allerdings aufbrechen, doch dann hatte ich noch das Vergnügen raws Mutter kennenzulernen. Eine super nette Frau, die mir bestätigte, dass raw fast seine komplette Freizeit in die Raumakustik investiert .
Es war wirklich ein toller Workshop und das wird wohl nicht der letzte für Dich sein raw!
Mein Kumpel hat schon großes Interesse, zusammen mit mir, bei Dir vorbeizuschauen!
Zum Schluß möchte ich mich wirklich herzlich bei raw und seiner family bedanken.
So einen herzlichen Empfang hätte ich nie und nimmer erwartet!
Vielen, vielen Dank!
Gruß Tom
Es ist jetzt mittlerweile 8 Tage seit dem Treffen bei raw.
Nun möchte ich auch meinen Senf dazugeben
Ach ja: Bilder davon hab ich in mein Album gestellt, also Modem-User-freundlich!
An dem gewissen Samstag fuhr ich zu raw. Leider war ich später dran, als eigentlich geplant.
Dort angekommen, kamen gleich raw und Red raus und trugen meine Wave8 in den Hörraum. Ich konnte mich somit meinem "schweren" Koffer mit dem ATM widmen
Der Eingang in den Hörraum war etwas "abenteuerlich". Raws Couch blockiert die Tür, so dass man nur im Gänsemarsch in den Hörraum kommt. Aber ne andere Aufstellung ist schwierig.
Gut, wir haben die Waves und das ATM angeschlossen und starteten zuerst mit nem Vergleich NuBox400 vs. NuWave8.
Jetzt muss ich kurz abschweifen.
Als ich damals zur NSF ging, interessierte ich mich für die NuBox400. Doch dort, im direkten Vergleich war die NuWave8 haushoch überlegen!
Ich hab damals zu Jörg Reichelt wortwörtlich gesagt: "Die 400er klingt ja wie Müll!" Und bin mit 2 Wave 8 heimgefahren.
Doch nun der Vergleich beim raw.
Es war ein Unterschied hörbar. Aber: so ein riesen Unterschied wie damals halt nicht!
Die 400er spielten schön auf! Der Bass war tiefer, kräftiger, als bei den Waves.
Die Höhen und Mitten waren auch richtig ordentlich!
Ich war regelrecht überrascht!
Die Waves im Vergleich: Die Höhen und Mitten haben nach meinem Geschmack noch detaillierter geklungen, der Bass war nicht so tief wie bei den 400ern, aber sehr präzise und staubtrocken.
Na ja, ich darf ja jetzt nicht meine Waves schlechtmachen. Aber Welten Unterschied war nicht zu hören.
Für reines Home-Cinema würde ich doch auch eher auf die NuBox-Reihe setzen, als auf die Waves ( wenns nicht gerade um die Optik geht ).
Der Vergleich war sehr interessant.
Dann begann aber raw mit seinem Workshop.
Er führte uns in verschiedene Räume und demonstrierte damit das Thema Raumakustik.
Natürlich begutachteten wir auch seinen ehemaligen Hörraum, der schon allein wegen der Ausstattung "katastrophal" war! ( Nur "harte" Flächen, keinerlei Bedämpfung )
Fazit: in raws jetzigem Hörraum war wirklich die beste Akustik!
Nun wurde es spezieller. Raw erklärte uns diverse Sachen, von denen ich noch nie zuvor gehört, geschweige denn bedacht hätte ( z.B. bedämpfung im Bass-Bereich ).
Es war interessant!
Na gut, ich muss zugeben, dass ich anfangs von raws Hörraum geschockt war. Die gesamte Front stand voll mit Platten-,...-sonstigen Absorbern.
Ist nicht jedermanns Sache und raw verstand auch meinen Standpunkt, dass ich sowas im Wohnzimmer nicht will ( wenngleich ich jetzt schon über Wohnzimmer-taugliche Plattenabsorber nachdenke ) !
Die Akustik in raws Raum war jedenfalls sehr beeindruckend!
Nach dieser Einführung in das Thema, bedarfte es einer "Stärkung"
Kurz vor 18 Uhr wurde aufgetischt!
Und: es war unglaublich, was wir alles vorgesetzt bekamen!
Schaut es Euch in meinem Album an.
Es gab Leberkäs, dazu noch 3 verschiedene Salate, Brot, Soße, raws heißgeliebten Ajvar ( den er sich zentimeter dick auf den Leberkäs schmierte und was weiß ich noch für Sachen!
Wirklich unglaublich!
Wir durften dann noch raws Daddy kennenlernen, der richtig ist!
Nachdem wir satt waren ( es blieb wohl noch Einiges für den nächsten Tag übrig ), gingen wir wieder in den Hörraum.
Tja, jetzt muss ich mal Asche auf mein Haupt streuen. Ich hab im Forum schon öfters über "Mono-Hühner" gelesen, wusste aber nicht, was es damit auf sich hat und traute mich auch nicht, danach zu fragen .
Doch raw hat mich "erleuchtet"!
Fazit des Treffens:
Es war hochinteressant! Vor allem für so "Raumakustik-Sitzpinkler" wie mich. Ich hab sehr viel gelernt, hab endlich mal 2 Leute aus dem Forum getroffen ( man kann sich die Leute halt schlecht vorstellen, wenn man nur Ihre Beiträge liest ) und hab mir Denkanstöße für meinen Hörraum/Wohnzimmer geholt!
Um 19:45 Uhr musste ich allerdings aufbrechen, doch dann hatte ich noch das Vergnügen raws Mutter kennenzulernen. Eine super nette Frau, die mir bestätigte, dass raw fast seine komplette Freizeit in die Raumakustik investiert .
Es war wirklich ein toller Workshop und das wird wohl nicht der letzte für Dich sein raw!
Mein Kumpel hat schon großes Interesse, zusammen mit mir, bei Dir vorbeizuschauen!
Zum Schluß möchte ich mich wirklich herzlich bei raw und seiner family bedanken.
So einen herzlichen Empfang hätte ich nie und nimmer erwartet!
Vielen, vielen Dank!
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Danke für deinen Beitrag und die Bilder, Tom! Schön, dass ihr gekommen seid und uns freut es auch, dass es euch gefallen hat.
Um deinen Raum muss ich mich ja auch noch kümmern.
Gruß
Denis
Stimmt doch gar nicht...dass raw fast seine komplette Freizeit in die Raumakustik investiert
Auf keinen Fall wird das der letzte sein, Thomas! Ihr seid herzlich eingeladen.Es war wirklich ein toller Workshop und das wird wohl nicht der letzte für Dich sein raw!
Um deinen Raum muss ich mich ja auch noch kümmern.
Gruß
Denis
Hör auf! Ich werd schon wieder hungrig....... Ajvar .... zentimeter dick ....
Oh mann...
Warum bin ich nur nicht mit .
Hört sich echt super an, und lernen kann man dabei auch noch etwas.
Nur mal eine Anregung.. SOOO NEBENBEI !!
"Ajvar ( den er sich zentimeter dick auf den Leberkäs schmierte)"
Ajvar + Leberkäs ... Alarm.. ... Da gehört Senf drauf.... und zwar ein Süßer ..
Naja, erlaub ist ja was gefällt
Hoffentlich machst du noch einmal einen *auchkommenwill*
MfG
JokeR
Warum bin ich nur nicht mit .
Hört sich echt super an, und lernen kann man dabei auch noch etwas.
Nur mal eine Anregung.. SOOO NEBENBEI !!
"Ajvar ( den er sich zentimeter dick auf den Leberkäs schmierte)"
Ajvar + Leberkäs ... Alarm.. ... Da gehört Senf drauf.... und zwar ein Süßer ..
Naja, erlaub ist ja was gefällt
Hoffentlich machst du noch einmal einen *auchkommenwill*
MfG
JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
So - ich traue mich jetzt einfach mal zu fragen!TomTom hat geschrieben:Ich hab im Forum schon öfters über "Mono-Hühner" gelesen, wusste aber nicht, was es damit auf sich hat und traute mich auch nicht, danach zu fragen.
TomTom hat geschrieben:Eine super nette Frau, die mir bestätigte, dass raw fast seine komplette Freizeit in die Raumakustik investiert.
Damit wären wir schon zu zweit, die "junge Generation" muss ja schließlich zusammenhalten!!!JoKeR hat geschrieben:Hoffentlich machst du noch einmal einen *auchkommenwill*
Grüsse
Kai
P.S.: Inzwischen habe ich auch endlich herausgefunden, was Avjar ist. Klingt lecker, muss ich mir mal besorgen.
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Ja, da hast Du eigentlich recht, aber Ajvar ist auch lecker!JoKeR hat geschrieben:Da gehört Senf drauf
Süßer Senf auf Leberkäs???.... und zwar ein Süßer
Das hab ich noch nicht gehört. Obwohl ich 2 Jahre in München lebte!
Aber vielleicht kennen die Nord-Münchener keinen anderen, als süßen Senf
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Das sind Aufnahmen, die vor allem bei Orchestern vorkommen.Der Pabst hat geschrieben:So - ich traue mich jetzt einfach mal zu fragen!TomTom hat geschrieben:Ich hab im Forum schon öfters über "Mono-Hühner" gelesen, wusste aber nicht, was es damit auf sich hat und traute mich auch nicht, danach zu fragen.
Jedes einzelne Instrument wird direkt per Mikrophon aufgenommen. Somit entsteht ein sehr unnatürlicher Sound.
Z.B. Trompeten links ( rechts kein Signal ), Saxophon rechts ( links kein Signal ), etc.
Mono-Hühner: weil eine Gattung an Instrumenten auf einem (Stereo) Kanal ist, wie Hühner auf der Stange!
Was das Thema Workshops betrifft hat sich raw ja schon sehr positiv geäußert.
Mit meinem Kumpel werde ich jedenfalls mal hinfahren und dann ist immer noch Platz für einen oder auch zwei (?) auf der Couch!
So weit, so gut.
Gruß Tom
Ach naja, eigentlich wird man bei jedem (bayrischen) Metzger / Bäcker gefragt, welchen Senf man auf seine Leberkässemmel will.TomTom hat geschrieben: Süßer Senf auf Leberkäs???
Das hab ich noch nicht gehört. Obwohl ich 2 Jahre in München lebte!
Aber vielleicht kennen die Nord-Münchener keinen anderen, als süßen Senf
Gruß Tom
Bei mir ist das immer tagesabhängig, mal süß, mal scharf und manchmal gar keiner (bei Kleckergefahr zum Beispiel)
...passt nicht ganz zu meinem Kenntnisstand Monohühner = Nahfeldaufnahmen. Ein komplette Trennung der Instrumente erfolgt IMHO auch nicht. Nu JaTomTom hat geschrieben:Das sind Aufnahmen, die vor allem bei Orchestern vorkommen.Der Pabst hat geschrieben:So - ich traue mich jetzt einfach mal zu fragen!TomTom hat geschrieben:Ich hab im Forum schon öfters über "Mono-Hühner" gelesen, wusste aber nicht, was es damit auf sich hat und traute mich auch nicht, danach zu fragen.
Jedes einzelne Instrument wird direkt per Mikrophon aufgenommen. Somit entsteht ein sehr unnatürlicher Sound.
Z.B. Trompeten links ( rechts kein Signal ), Saxophon rechts ( links kein Signal ), etc.
Mono-Hühner: weil eine Gattung an Instrumenten auf einem (Stereo) Kanal ist, wie Hühner auf der Stange!
Was das Thema Workshops betrifft hat sich raw ja schon sehr positiv geäußert.
Mit meinem Kumpel werde ich jedenfalls mal hinfahren und dann ist immer noch Platz für einen oder auch zwei (?) auf der Couch!
So weit, so gut.
Gruß Tom
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Instrumente werden unter sehr kleinen Abständen aufgenommen. Aufnahmeraumakustik wird "ausgeschaltet". Der Toning setzt die einzelnen Instrumente wieder zusammen. Der Klang ist meistens sehr unnatürlich und die Klangortung leidet auch. Instrumente sind wie Hühner auf einer Stange ortbar.
Lassen wir das Thema...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=9747
Gruß
Denis
Lassen wir das Thema...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=9747
Gruß
Denis