Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Absorber für den Bereich von 30-150 Hz ?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Caisa

Absorber für den Bereich von 30-150 Hz ?

Beitrag von Caisa »

Hallo, die Überschrift sagt eigentlich alles...
Was wäre am besten geeignet?
Die Absorber sollen hinter eine Box in eine Zimmerecke gestellt werden/an der Wand angebracht werden, wobei eine Wand Dachschräge ab 50cm über Fussboden ist!

Wer kann mir helfen, bin in der Raumakustik nicht so sehr bewandert.
Ist evtl eine Kobination aus mehreren Absorbern nötig?
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Raw hat doch in seinem Thread über Plattenabsorber geschrieben, dass dieser laut "Fingernagelfühlung" ein sehr breites Spektrum um den Berechnungspunkt bedämpft. Wenn du dann den Absorber für ca 70 - 80 Hz berechnest, solle er auch noch ein bisschen im 30 Hz-BVereich arbeiten. Aber wohl nicht so stark wie bei den z.B. 75 Hz. Und nach oben hin sollte der Absorber auch ein breites Spektrum bieten.

Oder einen für 50 Hz (+-) und noch einen für 100 Hz (+-).
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hmm... breites Spektrum ist natürlich schon gut, evtl sollte ich dann einen für 40Hz und einen für 100-120Hz abstimmen.

Evtl sollte ich mal den Plattenabsorberthread lesen, weil mir zum berechnen der Absorber das nötige Wissen fehlt!
Caisa

Beitrag von Caisa »

So, hab mir mal die Formel angesehen... meine Frage wäre nun, ob ich den Absorber auch in 120*50 anstatt 100*70cm bauen kann? Für eine Absorbstionsfrequenz von 50Hz müsste der Rahmen dann ca. 20cm tief sein oder? Verringert sich die Tiefe wenn in den Absorber noch Glaswolle o.Ä. hineinkommt? Sollte ich auch eine 3.2er Hartfaserplatte nehmen? Was sind das eigentlich für Absorber mit so einer löchrigen Oberfläche?

Ach ja, in wie weit wirkt es sich auf das Klangbild aus, wenn nur hinter einer Box diese Absorber stehen? Hinter meiner linken Box gehts leider nicht da sie vor einer Schrankwand steht... :?

Versuch mal eine Skizze zu machen wie ich die Absorber aufstellen möchte...

So...

Bild

Entschuldigt die Skizze, ich bin kein Architekt :roll:
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Jens hat ja schon einen sehr guten Tipp gegeben:
Oder einen für 50 Hz (+-) und noch einen für 100 Hz (+-).
Das wäre dann 20cm und 5cm Rahmentiefe bei dem von mir realisierten Bauvorschlag. Die Absorber wirken bei mir fast zwei Oktaven breit.

Caisa,
ob ich den Absorber auch in 120*50 anstatt 100*70cm bauen kann?
Können ja, aber die Abstimmung wird sich mehr oder weniger verändern.
Verringert sich die Tiefe wenn in den Absorber noch Glaswolle o.Ä. hineinkommt?
Durch die Glaswolle wird das Absorptionsspektrum breiter (laut "Heimkino").
Sollte ich auch eine 3.2er Hartfaserplatte nehmen?
Ja.
Was sind das eigentlich für Absorber mit so einer löchrigen Oberfläche?
Lochplattenresonatoren, Absorber für den Grundtonbereich.
Ach ja, in wie weit wirkt es sich auf das Klangbild aus, wenn nur hinter einer Box diese Absorber stehen?
Die Bedämpfung wäre somit halt nicht symmetrisch. Es könnte vielleicht eine "Dröhnecke" entstehen.

Gruß
Denis
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo Raw, also die Abstimmung verändert sich auch mit den unterschiedlichen Kantenmaßen... :?

Wie bekomme ich den heraus, wie die Abstimmung mit den von mir angegebenen Maßen wäre? Das Problem ist, dass ich die 70*100 nicht stellen kann!

Dadurch das es eh nur in der Ecke mit Dachschräge Dröhnt wo die Absorber eh hinsollen denk ich mal wäre es ein Versuch wert!

Gibt es eigentlich die Faserplatten auch gefärbt? Weil anmalen ist ja wohl net oder???
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Habe mal gegoogelt:

http://fasae.ibpmw.uni-essen.de/ibpm/st ... -vor27.PDF
Grade Seite 10 ist was für dich. (1,1MB)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-600.html

Sollte dich erst mal weiter beschäftigen ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hab das mal gelesen aber so richtig einig bin ich mir noch nicht... :?
Liegt wohl daran das ich kein Physiker bin! :mrgreen:

Gruß Caisa
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

also die Abstimmung verändert sich auch mit den unterschiedlichen Kantenmaßen... :?
An sich dürfte sie sich nicht verändern. Aber da bei meinen Resos auch die Elastizität der Platte miteinkalkuliert wurde, könnte ich bei anderen Kantenlängen verändern und somit auch die Abstimmfrequenz. Zudem sollen angeblich Größenverhältnisse außerhalb von 1:1...1:2 nicht verwendet werden. Warum weiß ich nicht, das habe ich nur desöfteren gelesen.
Wie bekomme ich den heraus, wie die Abstimmung mit den von mir angegebenen Maßen wäre?
Bauen und dann mit dem "Fingernageltest" überprüfen.

Sorry, aber ich kann hier nicht viel helfen.

Gruß
Denis
Caisa

Beitrag von Caisa »

So, ich werd mal einen Resonator bauen in 125*55cm und einer 0,32cm??? dicken Hartfaserplatte. Der Rahmen wird ca. 20cm Tief!

Dazu werde ich das ganze von innen mit Glaswolle dämmen um den Absorber ewas breitbandiger zu machen.

Bekommt man Glaswolle auch in kleinen Mengen im Baumarkt?

Gruß Caisa
Antworten