Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schuler und Firma?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
jost
Semi
Semi

Schuler und Firma?

Beitrag von jost »

Hallo,
ich mache in meiner Freizeit sehr gerne HPs, zur Zeit nur fuer Freunde bzw. fuer Musikbands.
Jetzt habe ich mir ueberelgt eine kleine Firma auf zu machen. Also eine Internetseite zu erstellen, wo ich Homepages anbiete.
Jedoch kann ich das ja wohl nicht ohne Probleme oder?
Worauf muss ich achten bzw. sollte ich achten?

Ich habe gehoert man darf nicht mehr als 7300Euro/Jahr verdienen, da sonst die Eltern kein Kindergeld mehr bekommen, stimmt dies?

Und muss ich ein Gewerbe anmelden?

Besser gefragt, wie sollte ich da vor gehen, wenn ich eine Einmanfirma (Selbstaendiger? oder ist man dies nicht als Schueler?)eroefnnen moechte?

Spaeter moechte ich dies zwar auch noch machen, zwar dann nur noch neben meinem Beruf. Muss ich bei dieser Konstulation noch was beachten spaeter?

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Danke

Jost

PS: bin bereits 18..... (falls dies von Belangen ist)
Boxen: 2x nuBox 360
Endstufe: 2xPowerAMP (hifiakademie, class-d), BiAmping
Vorverstaerker: WVQ 600 PRO
CD-Player: Pioneer PD-7700
burki

Beitrag von burki »

Hi,
ich kann Dir nur raten: Gehe zum Steuerberater bzw. Wirtschaftspruefer oder wenn Du da niemanden kennst, zum Finanzamt (die sind dazu verpflichtet Dich zu beraten).

Das Problem in D: Wenn Du einen Dienst anbietest, musst Du auch dafuer qualifiziert sein (ich als Physiker darf z.B. keine Kabel verlegen :cry: ...).
Gruendung einer Firma (Gewerbeschein) ist fuer solch eine Taetigkeit nicht notwendig (warum moechtest Du unbedingt Gewerbesteuer bezahlen ?), bin seid vielen Jahren schlicht und ergreifend selbststaendig.
Wichtig ist im Enddeffekt nur die Anmeldung beim Finanzamt und dass Du eine Steuernummer bekommst, sowie Deine Rechnungen immer schoen fortlaufend nummerieren tust (sowie Vorsteueranmeldung durchfuehrst) ...
Aber um es offen zu sagen: Ich weiss ja nicht, was Du nach der Schule machen magst (viel bleibt Dir da von den angemeldeten Nebengeschaeften eh nicht ueber), doch bedenke, dass solche Taetigkeiten durchaus einiges an Zeit und auch Geld kosten koennen (support oder Werbung beachten).
Gruss
Burkhardt
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hallo Jost!

Finde ich ne gute Idee! Da ich momentan in der "Abschlussphase" der Selbstständigkeit bin, kann ich Deine Fragen natürlich nachvollziehen.
Leider ist Dein Fall "etwas spezieller", so dass meine Ratschläge wahrlich nicht der Weisheit letzter Schluss sind.

Ein Gewerbe musst Du anmelden.
( nennt sich, imo Kleinunternehmen, wird also nicht im Handelsregister eingetragen ).

Dann kommts drauf an, ob Du für Dein Vorhaben Geld benötigst ( sprich Kredit ).
Wenn ja, wirds schwieriger, da momentan die Banken ziemlich auf der Kohle sitzen und nur sehr soliden Unternehmenskonzepten Geld geben ( schlechte Erfahrungen, wg. Ich-AG ).

Aber ich denk, dass Du wohl nicht sonderlich viel Geld brauchst ( Werbung, etc. kannst Du ja selbst machen,...)

Was allerdings wichtig ist, ist ein Rentabilitätsplan.
Darin solltest Du aufschreiben, wieviel Umsatz Du erwartest im ersten, zweiten und dritten Jahr.
Aber bitte nicht irgendwelche Zahlen schätzen, sondern ein wenig recherchieren ( z.B. wieviele Kunden kann ich ansprechen? Wieviel von denen werden wirklich bei mir "kaufen", wieviel kann ich am Anfang an Zeit investieren?,...)

Mit diesem Rentabilitätsplan solltest Du dann zum Steuerberater gehen, denn anhand von diesem Rentabilitätsplan errechnet das Finanzamt die Steuern, die Du zahlen musst.

Wie gesagt, das mit der Selbständigkeit in Deutschland ist echt so ne Sache.

Wenn ich hier irgendwo Mist geredet habe, dann bitte ich um Nachsicht!
Wie gesagt, das ist halt ein besonderer Fall und: ich bin kein Experte!!!
:wink:

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Ein Gewerbe musst Du anmelden.
( nennt sich, imo Kleinunternehmen, wird also nicht im Handelsregister eingetragen ).
um es nochmals etwas deutlicher zu sagen:
NEIN !
Er moechte im Bereich Entwicklung, Beratung taetig werden (genau das was ich schon seid ueber 6 Jahren mache) und da braucht es eben keinen Gewerbeschein.
Die Meldung beim Finanzamt ist absolut ausreichend.
In Deinem Fall (wenn ich mich recht entsinne: Gehoerakustiker (?)) ist das etwas voellig anderes.
Mit diesem Rentabilitätsplan solltest Du dann zum Steuerberater gehen, denn anhand von diesem Rentabilitätsplan errechnet das Finanzamt die Steuern, die Du zahlen musst.
das ist absolut richtig, wenn Du das Ganze hauptberuflich machen magst und evtl. auch noch etwas Finanzierung (z.B. als Langzeitarbeitsloser) vom Staat erhalten magst, doch hier gehts (zunaechst) um eine rein nebenberufliche Taetigkeit (er duerfte z.B. waehrend eines Studiums oder einer Lehre eh nur gewisse Anzahl von Stunden fuer die Webseiten verbraten), die soetwas nicht unbedingt vorraussetzt.
Apropos Tom: Viel Glueck bei dem Sprung ins kalte Wasser :wink: ...
Gruss
Burkhardt
alfnetwork
Star
Star

Beitrag von alfnetwork »

Hallo!
Sein Tätigkeit würde meines Erachtens nicht unter die sog. Katalogberufe nach §18 I EstG fallen. Demanch wäre es dann eine gewerbliche Tätigkeit und erfordert einen Gewerbeschein. Ist aber auch möglcih, dass ich danenben liege.

Gruss Alf
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Raggi
Semi
Semi

Beitrag von Raggi »

alfnetwork hat geschrieben:Sein Tätigkeit würde meines Erachtens nicht unter die sog. Katalogberufe nach §18 I EstG fallen. Demanch wäre es dann eine gewerbliche Tätigkeit und erfordert einen Gewerbeschein. Ist aber auch möglcih, dass ich danenben liege
Ich erstelle auch hauptberuflich Websites und brauche nur deshalb keine Gewerbesteuern zu zahlen, weil ich Hochschulabschluss habe. Damit habe ich den Status des Freiberuflers.

Jost,
Du gehst also zum Gewerbeaufsichtsamt, meldest Dich an.
Das Gewerbeaufsichtsamt informiert dann von sich aus das Finanzamt und die örtliche IHK. Beide werden sich dann bei Dir melden.

Link-Empfehlung:
http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber/index.php
LegendeN
Semi
Semi
Re: Schuler und Firma?

Beitrag von LegendeN »

Hallo
jost hat geschrieben: Ich habe gehoert man darf nicht mehr als 7300Euro/Jahr verdienen, da sonst die Eltern kein Kindergeld mehr bekommen, stimmt dies?

Ich weiss nicht ob deine Eltern dann noch Kindergeld bekommen, auf jedenfall musst du alles was über diesem Freibetrag liegt ( kenn den genauen Wert auch nicht, gehe mal davon aus dass 7300 Euro stimmt) versteuern. Wenn du drunter liegst bekommst du die Abzüge wieder zurück ( Lohnsteuer, Kirche,...).

Gruss

Andreas
Nubox 400 , Nubox 360 , Nubox CS-330 , AW-440
Amp : Yamaha RX-V 650 DVD-Player : Pioneer DVD-S 380 CD-Player : Yamaha CDX 480
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Es ist doch erstaunlich, wie hier Selbständige meinen "richtig" zu liegen. Vielleicht sollten sie mal den Steuerberater wechseln und/oder sich selbst mal wieder auf den Stand der Dinge bringen.

Thema Freiberufler: Jost könnte sein Vorhaben als sogenannter Freiberufler umsetzen, wird aber das Problem haben, dieses vom örtlichen Finanzamt anerkannt zu bekommen. Wenn er sich als IT-Berater verselbständigt, der u.a. auch Webseiten erstellt, wird das IMHO klappen. (Mache ich ja auch btw...) Mit einem Hochschulabschluss ist man nicht automatisch Freiberufler. Alledings habe ich trotzdem ein Gewerbe angemeldet, da ich zuweilen mit Software handel; in dem Augenblick, wo "Ware" physisch gehandelt wird, ist ein Gewerbe vorgeschrieben. Selbst beim Verkauf von Software nur per Download.

Thema Gewerbesteuer: Seit 3 oder 4 Jahren ist es gehüpft wie gesprungen, ob man Gewerbesteuer bezahlt oder nicht. Per Saldo verringert sich die Einkommenssteuer (und andere Besteuerungen) um den Teil der Gewerbesteuer, die man im Falle eines Gewerbes bezahlt. Gewerbesteuer kommt nicht mehr "add on". Ausserdem zahlt man bis zu einem Umsatz von 24.500 Euro eh keine Gewerbesteuer; diesen Betrag muss man als Schüler erst mal nebenher erwirtschaften.

Mit einem Gewerbeschein (kostet ca. 20 Euro) bekommt man übrigens wesentlich einfacher Zugang zu Großhandelsgeschäften, in die ein Unselbständiger keinen Zutritt hat; Metro, Fegro etc.

Mit Anmeldung des Gewerbes wird alles andere wie Steuernummer etc. automatisch angeleiert. Das Finanzamt meldet sich nach spätestens 3 Monaten bei ihm. Der Gang zum Steuerberater sollte stattfinden; hier würde ich mich aber mal umhören, denn die Qualität der Beratungsleistung und die der Gebühren variiert beträchtlich. Ich würde eine einfache Einnahmen-/Ausgabenrechnung machen, die Umsatzsteuererklärung selbst machen und einmal im Jahr alle Unterlagen an den Steuerberater geben. Das spart Geld. (Jost - melde Dich bei Interesse bei mir, ich könnte Dir Templates zu meinen individuellen Unterlagen zusenden, die so seit Jahren "anerkannt" werden...)

Weitere Tipps nur direkt von mir, Jost :wink: . Sonst könnte ich eventuell eine Abmahnung von einenm Steuerberater, Rechtsanwalt,... unter Euch bekommen, weil ich hier Beratungsleistungen publiziere, die ich kraft meines Gewerbes rein rechtlich nicht erbringen darf :evil: .

cu
Stefan
sleepyjoe
Star
Star

Re: Schuler und Firma?

Beitrag von sleepyjoe »

LegendeN hat geschrieben:
Ich weiss nicht ob deine Eltern dann noch Kindergeld bekommen, auf jedenfall musst du alles was über diesem Freibetrag liegt ( kenn den genauen Wert auch nicht, gehe mal davon aus dass 7300 Euro stimmt) versteuern. Wenn du drunter liegst bekommst du die Abzüge wieder zurück ( Lohnsteuer, Kirche,...).

Gruss

Andreas

Auch hier gibt es Mittel und Wege .... :wink:
Antworten