Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

(Leichtes) Rauschen mit Denon PMA 1500 R II

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Moonglow
Newbie
Newbie

(Leichtes) Rauschen mit Denon PMA 1500 R II

Beitrag von Moonglow »

Hallo Leute!

Ich habe nun seit einigen Tagen meine Stereoanlage komplettiert, indem ich zu meinen beiden NW85ern eine Denon PMA 1500 RII hinzugefügt habe. (als Cd-Player den Onkyo DX-7333)
Generell bin ich mit dem Klang wirklich SEHR zufrieden, genauer gesagt, überwältigt.
Doch manchmal trübt eine winzige Wolke, den doch so klaren Stereoklanghimmel 8)

Beim Genießen meiner aktuellen Liebelings-cd (Dream Theater - Octavarium), fiel mir zum Beispiel auf, dass während eher ruhigen Passagen ich den Eindruck habe ein leichtes Rauschen zu vernehmen.
Es ist nicht extrem oder penetrant aber bei genauerem Hinhören doch bemerkbar.
Nun frage ich mich woran das liegt. Wenn ich den Cd-player auf "pause" schalte, ist keinerlei Rauschen zu vernehmen, jediglich wenn Musik läuft.
Kann es evtl. an der Aufnahme selbst liegen, inwieweit ist ein (geringes) Rauschen normal?

Danke für eure Hilfe!
Christian
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Oftmals verursachen die Verstärker(endstufen) ein Grundrauschen. Sobald allerdings kein Signal anliegt schalten viele Modelle auf Mute - das wäre eine Erklärung für das Phänomän.
Ich hatte früher mit meiner Rotel-Kombi auch ein Grundrauschen, am Korsun ist das aber nicht auszumachen :D
Viele schöne Sachen
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Moonglow,

fast alle heutigen Stereoverstärker rauschen so geringfügig, dass man es nur mit dem Lauscher am Hochtöner bemerken kann (ohne Signal), auch bei weit aufgedrehter Lautstärke.
Wenn das Rauschen beim Musikhören bemerkt wird, hat es meistens andere Ursachen. Ich vermute aufgrund deiner Beschreibung, dass die Aufnahme selbst nicht rauschfrei ist (CD heißt nicht zwangsläufig rauschfrei).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS: Den doppelten Thread (der, wo noch keine Antworten da sind) könntest du wieder löschen.
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo Moonglow,

ich denke auch, das liegt an der Aufnahme. Ich habe auch einige CD`s
wo das so ist.
Vergleich doch einfach mal mit anderen Aufnahmen/CD`s bei gleicher Lautstärke.
Da wirst du bestimmt Unterschiede im Grundrauschen hören.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten